Hinweis für Gäste
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Hier geht es zur Anmeldung.
Noch kein Mitglied? Starte hier!.
Fragenübersicht Feierst du und deine Familie das diesjährige Weihnachtsfest auch mit den ungeimpften Mitgliedern der Familie oder müssen diese bei dir draußen bleiben?
Anfang-2041 - 60 / 125 Meinungen+20Ende
40
19.12.2021 01:09 Uhr
@ Agent Scully

Zunächst einmal wäre ich Dir ganz verbunden, wenn Du Zitate aus meinen Beiträgen auch richtig zuordnen könntest.

Wenn ich mich richtig erinnere, ging man ursprünglich von einem Infektionsschutz von 70% + x aus. Damit hätte man bei weitgehender Durchimpfung der Bevölkerung Herdenimmunität erreichen und das Virus zurückdrängen können. Davon ist heute m.E. keine Rede mehr. Auch der relativ schnelle Wirkungsverlust ist eine eher neue Erkenntnis. Dennoch habe ich an keiner Stelle behauptet oder nahelegen wollen, dass die Impfung deshalb nicht die vernünftigste Option ist. Man muss eben mit den Mitteln arbeiten, die man hat, solange es keine besseren Alternativen gibt.
19.12.2021 01:22 Uhr
@ Widu

Zitat:
Ich glaube, Du bist eine Praktikerin, die [...] sich von einer "Loyalität" gegenüber der Gruppe leiten lässt. Deine Gruppe ist pro-Durchinfektion, also nutzt Du Deine Bildung nur, um Argumente für Dein Gruppendogma zu suchen. Selbst wenn Du eigentlich wissen könntest, dass das Argument Unsinn ist.


Das sehe ich exakt genauso. Pro Durchinfektion und/oder Contra System. Auf Biegen und Brechen darauf aus, das eigene Gruppendogma zu verteidigen, egal wie schräg die Argumentation gerät. Schade, ich hätte Tilia hier auch mehr geistige Unabhängigkeit zugetraut. Aber sei's drum. Mit dem Widerspruch muss sie dann eben zurechtkommen.
19.12.2021 01:23 Uhr
Zitat:
@ Agent Scully

Zunächst einmal wäre ich Dir ganz verbunden, wenn Du Zitate aus meinen Beiträgen auch richtig zuordnen könntest.

Tut mir leid, ich habe das korrigiert.

Zitat:
Wenn ich mich richtig erinnere, ging man ursprünglich von einem Infektionsschutz von 70% + x aus. Damit hätte man bei weitgehender Durchimpfung der Bevölkerung Herdenimmunität erreichen und das Virus zurückdrängen können. Davon ist heute m.E. keine Rede mehr.

Ich kann mich an keine Erwartungen über einen Infektionsschutz von 70 Prozent oder darüber erinnern. Sondern an die Hoffnung auf einen Schutz vor symptomatischer Erkrankung von 70 Prozent - wobei das, wie gesagt, als optimistisch eingeschätzt wurde.
Zitat:
Auch der relativ schnelle Wirkungsverlust ist eine eher neue Erkenntnis. Dennoch habe ich an keiner Stelle behauptet oder nahelegen wollen, dass die Impfung deshalb nicht die vernünftigste Option ist. Man muss eben mit den Mitteln arbeiten, die man hat, solange es keine besseren Alternativen gibt.

Der relativ schnelle Wirkungsverlust hat mit der Delta-Variante zu tun. Da hat man sich tatsächlich geirrt - die Mutationsfreudigkeit des Virus ist höher als erwartet.
19.12.2021 01:57 Uhr
@ Agent Scully

Dass der Infektionsschutz vermutlich nur noch einen Bruchteil der zunächst angepeilten 70% beträgt, hängt mit den Veränderungen des Virus zusammen, da die gebildeten Antikörper durch die Veränderung wesentlicher Epitope nicht mehr mit optimaler Affinität an das Antigen binden bzw. die Palette gut bindender Antikörper kleiner wird.

Die relativ kurze Schutzdauer scheint mir hingegen eher eine inhärente Eigenschaft des Antigens zu sein. Man kann nur hoffen, dass sich wiederholte Expositionen schließlich doch tiefer und längerfristig ins Immungedächtnis eingraben. Wobei es mich auch als Biologe interessieren würde, warum unterschiedliche Antigene so unterschiedlich langen Immunschutz induzieren. Wäre eindeutig ein Thema, das man mal nachlesen sollte. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat das Spike-Protein auch die Fähigkeit, die Immunantwort zu modulieren (unter Vorbehalt, hier bin ich mir nicht sicher, da momentan ja eine wahre Flut halbgarer Studien das Licht der Welt erblickt bzw. medial kolportiert wird).

19.12.2021 10:09 Uhr
@winkelmaß
Die 70 Prozent hat man aus dem R0-Wert des Wildtyps abgeleitet, nicht aus den Wirkstoffdaten der Imfpstoffe. Die Delta-Variante hat einen deutlich höheren R0-Wert, deshalb ist die Schwelle höher, und deshalb hört man nichts mehr von den 70 Prozent (in England hat man die Idee mit der Herdenimmunität seit Delta sowieso aufgegeben, jedenfalls unter den wissenschaftlichen Beratern).

Mit Omikron ist man wohl jetzt im Bereich Windpocken/Masern angekommen. Deshalb wird m.E. die Impfpflicht auch kommen. Das dauert jetzt halt noch eine Weile, bis es die Kühnerts unter den Parlamentariern auch noch begriffen haben (die Kubickis werden es wohl nie begreifen), was exponentielles Wachstum bei einer solchen Variante bedeutet. Der Anschauungsunterricht aus England sollte eigentlich reichen. Wahrscheinlich aber wird die Lage im Februar / März bei uns so aussehen, dass die allermeisten verstehen, dass es ohne nicht geht.
19.12.2021 10:44 Uhr
Die Frage stellt sich bei uns nicht. Wir haben in der Familie nur eine covid-ungeimpfte Person. Die ist an Weihnachten zehn Monate alt. Diese Querdenkerin werden wir aber dennoch teilnehmen lassen.
19.12.2021 16:22 Uhr
Meine Verwandtschaft ist komplett geimpft bzw. geboostert. Ich feiere also nicht mit Ungeimpften.
19.12.2021 16:24 Uhr
Unsere Familie hat die Vernunft noch nicht per letztem Aufseufzen durch das Ventil des Fahrradreifens hinausgepustet und ist daher vollständig geimpft. Das Problem stellt sich daher für uns nicht.
19.12.2021 16:31 Uhr
Zitat:
Von: Dame_Edna

Unsere Familie hat die Vernunft noch nicht per letztem Aufseufzen durch das Ventil des Fahrradreifens hinausgepustet und ist daher vollständig geimpft. Das Problem stellt sich daher für uns nicht.


Die Omikron-Variante befällt selbst geboosterte Menschen und die geimpften Erkrankten werden wegen der extrem hohen Viruslast zu potenten Infektionsquellen. Das Problem kann sich daher stellen und man sollte das "Social Distancing" und die Hygienemaßnahmen bitte weiterhin ernst nehmen.
19.12.2021 16:33 Uhr
Zitat:
Die Omikron-Variante befällt selbst geboosterte Menschen und die geimpften Erkrankten werden wegen der extrem hohen Viruslast zu potenten Infektionsquellen. Das Problem kann sich daher stellen und man sollte das "Social Distancing" und die Hygienemaßnahmen bitte weiterhin ernst nehmen.


Das war aber nicht Thema der Umfrage. Natürlich soll man angesichts der hochansteckenden Omikron-Variante sowieso sehr restriktiv mit den Kontakten verfahren. Trotzdem ist Impfen und Boostern natürlich eher die Gewähr, dass es nicht zu krassen Folgen im Falle einer Infizierung kommt.
19.12.2021 16:35 Uhr
Zitat:
Von: .winkelmaß

Die Impfung verhindert die Infektion zwar nicht zu 100%, reduziert aber immerhin das Infektionsrisiko. Bei freiwillig Geimpften kann man außerdem (zumindest im Idealfall) auf vorhandenes Problembewusstsein und daraus resultierende Vorsicht rückschließen. Beim Kontakt mit besonders vulnerablen Personen sollten natürlich noch weitere Sicherheitsmaßnahmen hinzukommen, klar. Da private Weihnachtsfeiern mit Maske nicht wirklich stimmungsvoll sind, empfiehlt sich an dieser Stelle ein aktueller Selbsttest. Kann man inzwischen ja überall käuflich erwerben.


Ja genau: Die Testung ist durch nichts zu ersetzen.
19.12.2021 16:36 Uhr
Zitat:
die geimpften Erkrankten werden wegen der extrem hohen Viruslast zu potenten Infektionsquellen


Ich möchte korrigieren: Geimpfte/Geboosterte Infizierte haben in der Regel eine deutlich reduzierte Viruslast. Aus meinem medizinisch geschulten Umfeld weiß ich, dass geboosterte/geimpfte Infizierte meist einen ct-Wert von weit über 30 aufweisen und damit als "gering ansteckend" gelten.
19.12.2021 16:37 Uhr
Zitat:
Ja genau: Die Testung ist durch nichts zu ersetzen.


Das ist allerdings wahr!
19.12.2021 16:38 Uhr
Zitat:
Von: Dame_Edna

Zitat:
Die Omikron-Variante befällt selbst geboosterte Menschen und die geimpften Erkrankten werden wegen der extrem hohen Viruslast zu potenten Infektionsquellen. Das Problem kann sich daher stellen und man sollte das "Social Distancing" und die Hygienemaßnahmen bitte weiterhin ernst nehmen.

Das war aber nicht Thema der Umfrage.


Aber Inhalt dieser Diskussion.

Zitat:
Natürlich soll man angesichts der hochansteckenden Omikron-Variante sowieso sehr restriktiv mit den Kontakten verfahren. Trotzdem ist Impfen und Boostern natürlich eher die Gewähr, dass es nicht zu krassen Folgen im Falle einer Infizierung kommt.


Ja, sicher. Aber die Testung ist weiterhin wichtig, besonders bei Geimpften inkl. Booster-Geimpften, weil sie bei einer Ansteckung zunächst weniger Symptome entwickeln, aber bereits kräftig Viren ausscheiden.
19.12.2021 16:39 Uhr
Zitat:
Ja, sicher. Aber die Testung ist weiterhin wichtig, besonders bei Geimpften inkl. Booster-Geimpften, weil sie bei einer Ansteckung zunächst weniger Symptome entwickeln, aber bereits kräftig Viren ausscheiden.


Ich habe zwar zugestimmt, dennoch ist der letzte Satz nicht korrekt. Wie vorhin bereits geschildert scheiden geimpfte/geboosterte Virusträger eben eher mal weniger Virusmaterial aus...
19.12.2021 16:40 Uhr
Zitat:
Von: Dame_Edna 19.12.2021 16:36 Uhr

Zitat:
die geimpften Erkrankten werden wegen der extrem hohen Viruslast zu potenten Infektionsquellen


Ich möchte korrigieren: Geimpfte/Geboosterte Infizierte haben in der Regel eine deutlich reduzierte Viruslast. Aus meinem medizinisch geschulten Umfeld weiß ich, dass geboosterte/geimpfte Infizierte meist einen ct-Wert von weit über 30 aufweisen und damit als "gering ansteckend" gelten.


Anscheinend nicht bei der Omikron-Variante und die wird uns die nächsten Tage und Wochen kräftig zu schaffen machen....
19.12.2021 16:41 Uhr
Zitat:
Von: Dame_Edna

Zitat:
Ja, sicher. Aber die Testung ist weiterhin wichtig, besonders bei Geimpften inkl. Booster-Geimpften, weil sie bei einer Ansteckung zunächst weniger Symptome entwickeln, aber bereits kräftig Viren ausscheiden.

Ich habe zwar zugestimmt, dennoch ist der letzte Satz nicht korrekt. Wie vorhin bereits geschildert scheiden geimpfte/geboosterte Virusträger eben eher mal weniger Virusmaterial aus...


Danke, aber das gilt doch nur für die bisherigen Varianten?
19.12.2021 16:43 Uhr
Zitat:
Anscheinend nicht bei der Omikron-Variante und die wird uns die nächsten Tage und Wochen kräftig zu schaffen machen....


Trotz der neuen Coronavirus-Variante Omikron sei die Entwicklung eines angepassten Impfstoffes vorerst nicht nötig, sagt US-Virologe Anthony Fauci, wie die Financial Times berichtet. Am Mittwoch veröffentlichte Fauci, der auch US-Präsident Joe Biden berät, neue Daten zu Auffrischimpfungen mit dem Impfstoff von Moderna.

Diese zeigen, dass die dritte Impfung ausreichend Antikörper produziere, um das Virus zu neutralisieren. Demnach seien Antikörper im Labor um das Zwanzigfache nach der Booster-Impfung gestiegen.
19.12.2021 16:46 Uhr
Zitat:
Von: Dame_Edna 19.12.2021 16:43 Uhr

Zitat:
Anscheinend nicht bei der Omikron-Variante und die wird uns die nächsten Tage und Wochen kräftig zu schaffen machen....


Trotz der neuen Coronavirus-Variante Omikron sei die Entwicklung eines angepassten Impfstoffes vorerst nicht nötig, sagt US-Virologe Anthony Fauci, wie die Financial Times berichtet. Am Mittwoch veröffentlichte Fauci, der auch US-Präsident Joe Biden berät, neue Daten zu Auffrischimpfungen mit dem Impfstoff von Moderna.

Diese zeigen, dass die dritte Impfung ausreichend Antikörper produziere, um das Virus zu neutralisieren. Demnach seien Antikörper im Labor um das Zwanzigfache nach der Booster-Impfung gestiegen.


Hmm, der seltsame Fauci lag schon öfter falsch. Unsere Experten in Europa sehen das differenzierter und besonders in Holland und England ganz anders, denn da fliegt grad die Kuh, Stichwort "Omikron-Wand", was laut Fauci überhaupt nicht sein dürfte.
19.12.2021 16:48 Uhr
Es bleibt vertrackt.
  GRUENE   IDL   SII, KSP   FPi
  CKP, KDP   UNION   NIP   PsA
  LPP   Volk, Sonstige
Fragenübersicht
Anfang-2041 - 60 / 125 Meinungen+20Ende