In dieser Kategorie existieren keine Unterbereiche.
Unterkategorie vorschlagen
Hinweis für Gäste
Um an den Umfragen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Hier geht es zur Anmeldung.
Noch kein Mitglied? Starte hier!.
Anfang-5285 - 289 / 528 Abstimmungen+5Ende
Abgelaufene Abstimmungen
Von:  Minga  05.06.2022 21:34 Uhr
Siehst Du hier einen ersten Schritt in Richtung Öffnung der Kirche in Richtung Frauen?
An diesem Sonntag tritt im Vatikan die neue Kurienverfassung in Kraft, mit der Papst Franziskus den Behördenapparat der katholischen Kirche neu ordnet. Beobachter sahen in der Reform mit dem lateinischen Titel „Praedicate Evangelium“ (Verkündet das Evangelium) einen deutlichen Reformwillen des 85 Jahre alten Oberhauptes der katholischen Kirche.

Unter anderem können mit der neuen Verfassung Laien und damit auch Frauen Dikasterien – so etwas wie Ministerien im Vatikan und damit die höchsten Kurienämter – leiten. Das war zuvor lediglich Kardinälen und Erzbischöfen und damit ausschließlich Männern vorbehalten.

Außerdem stellte Franziskus die Kurie mehr in den Dienst der Bischöfe in der Welt. In dem rund 50 Seiten umfassenden Dokument mit 250 Paragrafen sprach er von einer „gesunden Dezentralisierung“ und davon, den „Hirten“ Kompetenz zu überlassen.

https://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article239197499/Vatikan-Reform-erlaubt-Frauen-in-Fuehrungsposten.html
 Ja21,4%  (3)
 Nein7,1%  (1)
 In Teilen14,3%  (2)
 Diskussion7,1%  (1)
 Bimbes50,0%  (7)
 
Diskutieren im ForumDiskutieren [3]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  .Tilia  28.05.2022 19:59 Uhr
Große Anhäufungen von Menschen entwickeln eine nahezu automatische Tendenz zu despotischen Herrschaftsformen - siehst Du das auch so?
"Große Anhäufungen von Menschen entwickeln eine nahezu automatische Tendenz zu despotischen Herrschaftsformen, sei es nun die despotische Herrschaft eines Mannes oder der Despotismus von Majoritäten."

Hannah Arendt, Vita activa, Piper Verlag, S. 55

Im Kontext der Herausarbeitung von Unterschieden zwischen griechischer Polis mit einer begrenzten Zahl an Gleichen (mit politischen Rechten) und der Neuzeit.
 Ja, sehe ich auch so. 18,2%  (2)
 Eher ja. 0,0%  (0)
 Teilweise. 9,1%  (1)
 Eher nein. 0,0%  (0)
 Nein, sehe ich nicht so. 36,4%  (4)
 Das ist mir egal. 0,0%  (0)
 Darüber möchte ich diskutieren. 18,2%  (2)
 Bimbes 18,2%  (2)
 
Diskutieren im ForumDiskutieren [18]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Hurbendubler  27.05.2022 14:02 Uhr
Es ist wieder Katholikentag. Diesmal vom 25. bis 29. Mai in Stuttgart. Tangiert dich das irgendwie?
Unter einem Motto, das ich momentan leider nicht finden konnte, geht dieses Jahr in Stuttgart wieder mal die katholische Post ab. Die Nachfrage lässt zu wünschen übrig, ganze 25.000 Karten wurden im Vorfeld verkauft. Aber das trübt die Stimmung sicherlich kaum. Es werden allerlei Themen und Problematiken besprochen. Wer will, kann sich die Seite des Katholikentages ergoogeln und selber nachgucken...
 Das tangiert mich sehr. Ich bin selber dabei und und/oder war organisierend tätig.7,1%  (1)
 Ich schaue mir das mal an. Mit mehr oder weniger Interesse.0,0%  (0)
 Das ist mir alles sehr egal.50,0%  (7)
 Ich lebe im Raum Stuttgart und muss das leider aushalten.0,0%  (0)
 Ich bin froh, dass das alles weit von mir entfernt stattfindet.14,3%  (2)
 Diskussion.7,1%  (1)
 Bimbes.0,0%  (0)
 Hallelujah.21,4%  (3)
 
Diskutieren im ForumDiskutieren [37]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Kreuzeiche  19.05.2022 22:35 Uhr
Was ist für dich "Heimat"
Es gab heute eine intensive Diskussion zu diesem Thema in einer anderen Umfrage.

Was ist für dich deine Heimat?
 Meine nähere Umgebung12,5%  (2)
 Mein Landkreis0,0%  (0)
 Mein Bundesland6,3%  (1)
 Deutschland18,8%  (3)
 Etwas anderes, nämlich...6,3%  (1)
 Ich habe mehrere "Heimaten"18,8%  (3)
 Diskussion12,5%  (2)
 Bimbes25,0%  (4)
 
Diskutieren im ForumDiskutieren [20]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Kreuzeiche  26.04.2022 21:42 Uhr
Wie stehst Du zu Voodoo?
Das Wort "Voodoo" bedeutet so viel wie Geist oder auch Gott. Es handelt sich um eine monotheistische Religion, die nur eine Gottheit kennt. Neben diesem Gott gibt es aber zahlreiche
WERBUNG
Geisterwesen, die auch über gottgleiche Fähigkeiten verfügen.

Die Anhänger des Kults, die Voodoosi, glauben, dass die Welt aus zwei Teilen besteht. Ein Teil für die Menschen, ein Teil für die Geister. Es gibt aber keine feste Grenze und so kommt es immer wieder zu Überschreitungen.

https://praxistipps.focus.de/was-ist-voodoo-bedeutung-in-religion-und-rituale-erklaert_129345
 Voodoo ist böse. Ich lehne das ab!16,7%  (2)
 Ich kenne mich damit zu wenig aus.8,3%  (1)
 Ich finde Voodoo sehr spannend!16,7%  (2)
 Ich bin selbst (teilweise) ein Anhänger des Voodoo0,0%  (0)
 Diskussion8,3%  (1)
 Bimbes50,0%  (6)
 
Diskutieren im ForumDiskutieren [22]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
  GRUENE   IDL   SII, KSP   FPi
  CKP, KDP   UNION   NIP   PsA
  LPP   Volk, Sonstige
» Starte Deine eigene Abstimmung in dieser Kategorie und verdiene 500 Bimbes! «
Anfang-5285 - 289 / 528 Abstimmungen+5Ende