In dieser Kategorie existieren keine Unterbereiche.
Unterkategorie vorschlagen
Hinweis für Gäste
Um an den Umfragen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Hier geht es zur Anmeldung.
Noch kein Mitglied? Starte hier!.
Anfang-5235 - 239 / 528 Abstimmungen+5Ende
Abgelaufene Abstimmungen
Von:  Hurbendubler  23.08.2022 21:13 Uhr
Wie ist deine Position im Universalienstreit? Wie steht es um die wirkliche Existenz von mit allgemeinen Gattungsbegriffen bezeichneter Dinge?
Nehmen wir ein Beispiel: Wir haben mehrere Hunde vor uns, die alle verschieden aussehen. Real vor uns befinden sich einzelne individuelle Lebewesen. Wir aber fassen diese Lebewesen unter dem Gattungsbegriff "Hund" zusammen. Inwiefern aber existiert denn das Gattungswesen "Hund" real? Ist das nur eine Idee? Wie kommen wir denn eigentlich dazu, Gattungsbegriffe zu verwenden, noch dazu, wenn wir sie selten scharf definieren? Existiert die Gattung "Hund" als Idee des Hundes in jedem einzelnen Tier hier vor uns real und nehmen wir das so irgendwie wahr, sodass wir uns auf das überall durchscheinende Gattungswesen empirisch beziehen? Oder denken wir uns Gattungsbegriffe nur aus, um diesen Dingen irgendwelche Namen zu verpassen?
 Gattungswesen existieren objektiv und real. Das Gattungswesen zieht sich durch jedes individuelle Einzelding irgendwie hindurch und wir erfassen das irgendwie.20,0%  (2)
 Gattungswesen existieren objektiv, aber als Idee. Und jedes damit bezeichnete Einzelding hat an dieser Idee irgendwie seinen Teil.0,0%  (0)
 Gattungswesen existieren nicht objektiv. Das sind nur Namen, die wir uns ausdenken, um Dinge mehr oder weniger genau zu bezeichnen.10,0%  (1)
 Gattungswesen existieren subjektiv und als Idee. Wir tragen irgendwie die Idee eines Hundes in uns und wenden sie auf das Einzeltier an.0,0%  (0)
 Noch ein anderer Vorschlag.20,0%  (2)
 Diskussion.0,0%  (0)
 Bimbes.50,0%  (5)
 
Diskutieren im ForumDiskutieren [6]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Hurbendubler  23.08.2022 12:12 Uhr
Jungfrauenweihe: 31 Jährige ließ sich am 15. August im Salzburger Dom zur ewigen Jungfrau weihen. Deine Meinung?
Brautkleid, Schleier und Ring, aber kein irdischer Ehemann: Die 31-jährige Bernadette Lang ließ sich im Salzburger Dom zur ewigen Jungfrau weihen.

Mariä Himmelfahrt, der Salzburger Dom: Eine junge Frau schreitet langsam im weißen Brautkleid durch die Gänge, neben und hinter ihr: ihre Schwester, beste Freundin, mehrere Ministranten und gleich 18 Geistliche im langen goldenen Gewand, darunter der Salzburger Weihbischof. Der Dom ist bis auf den letzten Platz gefüllt, neben den Bänken wurden sogar weitere Stühle aufgestellt. Die fast tausend Zusehenden sind nicht für eine gewöhnliche Hochzeit hier, sie wollen einen seltenen katholischen Ritus miterleben: eine Jungfrauenweihe.

"Braut Jesu" nennt sich Bernadette Lang auf ihrer gleichnamigen Website. Dort gab die 31-Jährige vor einigen Wochen öffentlich ihre Beweggründe dafür bekannt, zur geweihten ewigen Jungfrau zu werden. "Keinen Sex zu haben – in unserer Zeit – ist definitiv eine krasse Entscheidung", erklärt sie in einem Video auf der Seite. Aber genau das hat sie am Montag vor hunderten Zeuginnen und Zeugen Weihbischof Hansjörg Hofer versprochen. Familie, Kinder und Eheleben schließt sie damit für ihr Leben aus. "Es ist nicht so, dass es mich gar nicht reizt, aber ich habe eine andere, übernatürliche Berufung", erklärt Lang.

[...]

Die 31-Jährige ist das Rampenlicht gewöhnt. Sie ist Teil der Loretto-Bewegung, eines katholischen Vereins, der als konservativ und bibeltreu eingeordnet wird. Die Mitglieder haben etwa keinen Sex vor der Ehe. Ein moderner Anstrich soll vor allem Jugendliche zum Glauben bewegen.

https://www.derstandard.at/story/2000138311662/jungfrauenweihe-in-salzburg-gott-ist-der-braeutigam?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE
 Wenn sie will, soll sie es halt tun.27,3%  (3)
 Sie wird schon sehen, was sie davon hat.9,1%  (1)
 Bemerkenswert. Ein Vorbild. Ein Leben in Gott.9,1%  (1)
 Bemerkenswert. Aber nichts für mich.9,1%  (1)
 Die hat ja einen an der Waffel.9,1%  (1)
 Es ist ihre persönliche Entscheidung. 9,1%  (1)
 Firlefanz.9,1%  (1)
 Diskussion.9,1%  (1)
 Bimbes.9,1%  (1)
 
Diskutieren im ForumDiskutieren [12]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Hurbendubler  22.08.2022 16:41 Uhr
Zeichnet sich der Mensch gegenüber dem Tier dadurch aus, dass sein Dasein vom existentiellen Zustand der tiefen Langeweile als Grundstimmung geprägt ist?
Dies jedenfalls ist eine der Grundthesen von Martin Heidegger in "Grundbegriffe der Metaphysik", einer glaube ich im Jahr 1930 oder 1931 gehaltenen Vorlesung.

Dem Tier würde sich Seiendes nicht als Seiendes offenbaren. Das Tier sei von seiner Umwelt "be-nommen". Es sei von einem "Enthemmungsring" umgeben und die Umwelt wecke gewissermaßen im Tier ein inneres Potential der Enthemmung. Das Tier habe daher keine Distanz zur Welt. Eine Blume sei daher eine prompte Aufforderung an die Biene, dort Nektar zu sammeln.

Anders der Mensch. In der dessen Dasein als Grundstimmung durchziehenden Langeweile offenbare sich eine eigentümliche Distanz zu Seiendem. Seiendes werde dadurch erst als Seiendes offenbar und hierüber werde dem Menschen überhaupt erst einmal die Welt thematisch als Welt offenbar und sie trete ihm als Welt auch gegenüber. Die Langeweile sei somit gemäß Heidegger eine dem Menschen eigene und ihn jederzeit aus dem lauernden Hintergrund heraus heimsuchen könnende Grundstimmung, die es so beim Tier nicht gebe.

Das Tier, so Heidegger, sei "welt-arm", der Mensch hingegen sei "welt-bildend".

Der Stein hingegen, als Beispiel für die Dinge der unbelebten Natur, sei Heidegger zufolge "welt-los", denn der Stein selbst stünde ja in überhaupt keinem wie auch immer gearteten Verhältnis zu irgendwas.
 Da ist was dran.15,4%  (2)
 Dem kann ich so nicht zustimmen.30,8%  (4)
 Diesem Gedankengang vermag ich nichts abzugewinnen.7,7%  (1)
 Diskussion.23,1%  (3)
 Bimbes.23,1%  (3)
 Heidegger - Das war doch dieser Nazi? Damit erübrigt sich jegliche Auseinandersetzung mit ihm.0,0%  (0)
 
Diskutieren im ForumDiskutieren [60]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Hurbendubler  19.08.2022 14:04 Uhr
Noch eine Frage an mystic und alle anderen: Wie ist deine Lösung der Problematik des Schiffs des Theseus?
Folgende Situation:

Das Schiff des Theseus wird zur Überholung in eine Schiffswerft in ein Dock A gebracht. Arbeiter machen sich nun daran, Stück für Stück das Schiff zu erneuern. Nach und nach werden die alten Holzteile aus dem Schiff entfernt und durch neue Teile ersetzt. Das Schiff ist zwischendrin ein Mosaik aus alt und neu. Und da nun aber sämtliche Teile ersetzt worden sind, befindet sich in Dock A somit ein runderneuertes Schiff.

Nun ist es aber so, dass die alten Teile nicht weggeworfen werden. Andere Arbeiter bringen die alten Hölzer nach und nach in ein Dock B und bauen dort aus diesen alten Teilen ein Schiff zusammen, das am Ende durch und durch aus den Teilen des urspünglich nach Dock A hinein gebrachten Schiffs besteht.

Und nun die Frage: Wo bedindet sich das ursprüngliche, ins Dock hinein gefahrene Schiff? Was für ein Schiff befindet sich nach den Umbauarbeiten in Dock B? Ist das Schiff in Dock A überhaupt noch das ursprüngliche Schiff? Ja wie denn nun.

Es gibt hier kein Richtig und kein Falsch. Wie ist deine Interpretation dieses Vorgangs?
 Diskussion.21,4%  (3)
 Interessiert mich nicht.50,0%  (7)
 Bimbes.28,6%  (4)
 
Diskutieren im ForumDiskutieren [12]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Hurbendubler  19.08.2022 11:18 Uhr
Kennst du dich mit Edmund Husserl aus?
Ich habe gestern einen Büchergutschein bekommen und ihn für Husserls "Logische Untersuchungen" ausgegeben.

Der Doler mystic wünschte sich eine philosophische Umfrage. Dann sei sein tag gerettet. Ich möchte ihm diesen Wunsch gern erfüllen.
 Ja, sehr gut. 0,0%  (0)
 So mittel.8,3%  (1)
 Eher nein.25,0%  (3)
 Nein.25,0%  (3)
 Diskussion.0,0%  (0)
 Bimbes.41,7%  (5)
 
Diskutieren im ForumDiskutieren [3]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
  GRUENE   IDL   SII, KSP   FPi
  CKP, KDP   UNION   NIP   PsA
  LPP   Volk, Sonstige
» Starte Deine eigene Abstimmung in dieser Kategorie und verdiene 500 Bimbes! «
Anfang-5235 - 239 / 528 Abstimmungen+5Ende