In dieser Kategorie existieren keine Unterbereiche.
Unterkategorie vorschlagen
Hinweis für Gäste
Um an den Umfragen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Hier geht es zur Anmeldung.
Noch kein Mitglied? Starte hier!.
Anfang-5240 - 244 / 526 Abstimmungen+5Ende
Abgelaufene Abstimmungen
Von:  Hurbendubler  14.08.2022 08:00 Uhr
Heute ist Sonntag. Gehts für dich heute Vormittag zum Gottesdienst in die Kirche?
Frage wird hier aus reiner Neugier gestellt.
 Sonntag ist der Tag des Herrn. Da steht in der Regel natürlich der Besuch eines Gottesdienstes an.0,0%  (0)
 Nicht regelmäßig. Aber hin und wieder durchaus.15,4%  (2)
 Ganz selten. 0,0%  (0)
 Nein. 53,8%  (7)
 Mein religiöser Glaube schreibt mir für den Sonntag anderes vor als Kirchenbesuch.7,7%  (1)
 Diskussion.7,7%  (1)
 Bimbes.15,4%  (2)
 
Diskutieren im ForumDiskutieren [2]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Hurbendubler  12.08.2022 17:47 Uhr
Kann man den Tod als den existentiellen "Endgegner" des individuellen Menschen auffassen?
Der Tod vernichtet alles Irdische, trennt den Einzelnen von allem Erreichten, Gewünschten, Gehofften ab. Er unterbricht das Erledigen unvollendeter Dinge und überlässt das individuelle Leben einem unfertigen Zustand. Sobald der einzelne Mensch nicht mehr unter den Lebenden weilt, zerfällt nicht nur sein Körper, sondern es zerfällt vor allem alles um ihn herum Organisierte: Die Habe wird unter den Erben aufgeteilt, verkauft, verstreut. Die Projekte des Verstorbenen müssen Andere fortführen, aber keiner wird es in der Weise tun können, wie der Verstorbene.

Das Weiterleben, die Existenz nach dem Tod ist nichts weiter als maximal eine Hoffnung. Eine Imagination, für die der Programmierer dessen, was "Leben" und "Existenz" genannt wird, keinen verlässlichen Programmcode geschrieben hat. Alles, auch das noch so Große und Wertvolle, auch geistig oder charakterlich Akkumulierte legt der Sterbende dem Tod auf die Waagschale und verliert sie in einer Entscheidungsschlacht, die noch nie jemand gewonnen hat...
 So ist es.14,3%  (2)
 Da muss ich etwas anmerken.28,6%  (4)
 Nein.28,6%  (4)
 Diskussion.14,3%  (2)
 Bimbes.14,3%  (2)
 
Diskutieren im ForumDiskutieren [24]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Hurbendubler  12.08.2022 15:41 Uhr
Ist das nicht erstaunlich und faszinierend, dass auch die kleinste Kugel, deren Oberfläche ideal reflektiert, das gesamte Universum zurückspiegelt?
Eine derartige Spiegelung ist mathematisch gesehen eine Inverse Abbildung des gesamten 3D Raumes auf das Innere der Kugel.

Ich finde es aber darüber hinaus philosophisch interessant: Im Aller kleinsten spiegelt sich das Allergrößte. Und das Allergrößte ist im Allerkleinsten enthalten. Es gibt hier keine Rangabstufung. Es gibt nur Ebenbürtiges und Entsprechendes.
 Ja, na und?15,4%  (2)
 Ja, das erstaunt mich tatsächlich.38,5%  (5)
 Das erstaunt mich gar nicht.15,4%  (2)
 Sowas kann man bei dol2day gar nicht diskutieren.7,7%  (1)
 Bimbes.23,1%  (3)
 
Diskutieren im ForumDiskutieren [3]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  .Tilia  11.08.2022 21:05 Uhr
Was stellst Du Dir unter einem "final enemy" vor?
Der Begriff fiel im Chat.
 Der letzte Gegner vor dem Tod.0,0%  (0)
 Der Personifikation des Feindes schlechthin.6,7%  (1)
 Dabei dürfte es sich um einen religiös aufgeladenen Begriff handeln (das Böse überhaupt).6,7%  (1)
 Etwas anderes.33,3%  (5)
 Darüber möchte ich diskutieren.13,3%  (2)
 Keine Ahnung.6,7%  (1)
 Bimbes33,3%  (5)
 
Diskutieren im ForumDiskutieren [14]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Hurbendubler  11.08.2022 11:03 Uhr
Kann uns ein moderner Animismus zu einem besseren Verhältnis zur Natur verhelfen?
Animismus ist die Religion vor allem indigener Völker. Die Natur ist dabei nicht nur Erkenntnisgegenstand und ökonomisches Substrat, sondern hat darüber hinaus auch spirituelle Qualitäten. Sie gilt beispielsweise als "Urmutter" oder als übergreifendes Wesen.

Kann eine Art moderner Animismus, wie zum Beispiel die Gaia-Hypothese, wonach die Erde als Ganzes ein Lebewesen ist, eine Art Religion sein, bei der wir als Menschen ein anderes Verhältnis zur Natur entwickeln.
 Das könnte sein. Wissenschaftliche Erkenntnis muss in Spirituelle Reflexion umschlagen.14,3%  (2)
 Ich bin da skeptisch. Es geht auch ohne Animismus.28,6%  (4)
 Nein. Das ist Blödsinn.7,1%  (1)
 Hä?21,4%  (3)
 Diskussion.7,1%  (1)
 Bimbes.21,4%  (3)
 
Diskutieren im ForumDiskutieren [6]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
  GRUENE   IDL   SII, KSP   FPi
  CKP, KDP   UNION   NIP   PsA
  LPP   Volk, Sonstige
» Starte Deine eigene Abstimmung in dieser Kategorie und verdiene 500 Bimbes! «
Anfang-5240 - 244 / 526 Abstimmungen+5Ende