Fragenübersicht Noch eine Frage an mystic und alle anderen: Wie ist deine Lösung der Problematik des Schiffs des Theseus?
19.08.2022 14:39 Uhr
Hm ja, das runderneuerte Schiff ist nicht unbedingt ein gutes Beispiel für "Ethnic Cleansing" bzw. einen Bevölkerungsaustausch nach einem Krieg oder sonstwie?!
19.08.2022 15:07 Uhr

@PogoHeil

Wenn du schon so argumentierst, dann kann man dem auf jeden Fall entgegnen, dass vielleicht die Vorstellung dessen, was "deutsch" ist, über die Geschichte auch über Zu- und Abwanderungen mit immer neuen Besetzungen aufgeführt worden ist.

So wie das sich selbst gleich bleibende Schiff des Theseus letztlich ein Interpretationsfrage ist, so ist das mit Völkern ganz offensichtlich ebenso.
19.08.2022 15:34 Uhr
Von: Kettenbruch

Ja freilich, aber das macht die Sache nicht weniger komplex.

Nein, das kann ein Kurzschluss sein. Bei Menschen geht es, besonders bei der Betrachtung von "Völkern", um Kultur und Mentalitäten.

Es kommt daher sehr auf die Mentalität der Zuwanderer an. Zuwanderer, soweit sie in Clustern siedeln, werden ihre Eigenheiten konservieren und sogar ausweiten. Viele Gruppen wollen zur allgemeinen Gesellschaft nicht viel beitragen, beispielsweise, weil sie als religiös "Erwählte" die säkulare Gesellschaft verachten. Das ist absolut kein neues Problem, in der frühen Neuzeit galt es beispielsweise für Calvinisten. Heute haben wir eben die Islamisten am Start, aber auch andere Gruppen. Also um in deinem Bild zu bleiben, störrische "Bauteile", die weder zum alten, noch zum neuen Schiff passen wollen, aber trotzdem ein Teil sein sollen.

Schwierig.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 19.08.2022 16:02 Uhr. Frühere Versionen ansehen
19.08.2022 15:35 Uhr
Wir alle sind das Schiff des Theseus. Alle sieben Jahre sind alle unsere Zellen durch neue ersetzt (hoffentlich, denn ansonsten haben wir Krebs). Niemand würde in Frage stellen, dass wir dennoch unsere Identität bewahren. Eventuell besteht hier aber sogar ein Zusammenhang mit neu entstehenden Allergien oder Autoimmunerkrankungen. Allerdings dürfte es nicht gelingen, die Überreste so aufzubereiten, dass daraus ein neuer Mensch entstünde.
19.08.2022 15:47 Uhr
Nach Gottfried Wilhelm Leibniz ist jeder Mensch eine Monade, eine sozusagen geistige Einheit, die unteilbar ist, auch dann, wenn der Körper zerteilt wird.

Es gibt also eine Monade von Theseus Schiff, die vollkommen unabhängig davon ist, aus welchen Planken nun genau dieses Schiff besteht. So gesehen wären beide Schiffe das ursprüngliche Schiff.
19.08.2022 15:57 Uhr
Von: Kettenbruch

Na ja, das neue Schiff wäre technisch gesehen ein präziser Nachbau. Das alte wäre nur zerlegt und wieder zusammengesetzt worden - und damit das reparierte Original.

Wie gesagt hinkt der vergleich mit dem Schiff.
19.08.2022 16:02 Uhr
@PogoHeil

Die Umfrage dreht sich um ein Schiff. Nicht um Völker. Wenn du über Völker diskutieren willst, dann musst du halt eine andere Umfrage stellen.

Du hast hier abgelenkt, nicht ich. :-)
19.08.2022 16:03 Uhr

Du hast hier abgelenkt, nicht ich. :-)

Hey du, billige Ausrede

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 19.08.2022 18:19 Uhr. Frühere Versionen ansehen
19.08.2022 17:57 Uhr
Welcher Trottel lässt gut funktionierende und bewährte Teile aus einem Schiff entfernen und durch neue ersetzen?
19.08.2022 18:01 Uhr

19.08.2022 18:04 Uhr
Theseus.

Hatte der nicht auch die Sache mit der Farbe seiner Segel verbockt?
19.08.2022 18:06 Uhr
Theseus.

Hatte der nicht auch die Sache mit der Farbe seiner Segel verbockt?

Ja, war wohl ein wenig ein Chaot.