In dieser Kategorie existieren keine Unterbereiche.
Unterkategorie vorschlagen
Um an den Umfragen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Anfang-5571 - 575 / 1874 Abstimmungen+5Ende
Abgelaufene Abstimmungen
Von:  MonkandCage!  23.05.2023 10:38 Uhr
Reizt dich das Werk der Schriftstellerin Agatha Christie?
Zu Beginn des entsprechenden Artikels in der deutschsprachigen Wikipedia lassen sich folgende Infos finden:

"Dame Agatha Mary Clarissa Christie, Lady Mallowan, DBE [ˈæɡəθə ˈkɹɪsti] (* 15. September 1890 in Torquay, Grafschaft Devon; † 12. Januar 1976 in Wallingford, gebürtig Agatha Mary Clarissa Miller) war eine britische Schriftstellerin. Die verkaufte Weltauflage ihrer Bücher soll über zwei Milliarden betragen, womit sie zu den erfolgreichsten Autoren der Literaturgeschichte zählt.[1]

Bekannt wurde sie vor allem durch eine große Anzahl von Kriminalromanen und Kurzgeschichten, die auch mehrfach mit großem Erfolg für Kino und Fernsehen verfilmt sowie für die Bühne adaptiert wurden. Ihre berühmtesten Schöpfungen sind der belgische Detektiv Hercule Poirot mit seinem Freund Arthur Hastings sowie die altjüngferliche Miss Marple. Daneben gibt es andere wiederkehrende Figuren wie das Ehepaar Tommy und Tuppence Beresford oder Inspektor Battle, Sir Henry Clithering oder die Krimi-Autorin Mrs. Ariadne Oliver. Neben ihrer schriftstellerischen Tätigkeit unterstützte Christie ihren zweiten Ehemann, den Archäologen Max Mallowan, bei seinen Ausgrabungen im Nordirak und in Syrien, insbesondere bei der Restaurierung prähistorischer Keramiken und der Fotodokumentation der Funde. Sie trug maßgeblich zur Finanzierung dieser Expeditionen bei."

Ja, sehr sogar.0,0%  (0)
 Ja.23,1%  (3)
 Teilweise.23,1%  (3)
 Nein.23,1%  (3)
 Nein, gar nicht.0,0%  (0)
 Enthaltung.0,0%  (0)
 Andere Aussage.7,7%  (1)
 Bimbes.23,1%  (3)

Diskutieren im ForumDiskutieren [4]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Anteros_  23.05.2023 05:52 Uhr
Gestern war Sherlock Holmes Day - magst Du den fiktiven Charakter?
Tatsächlich ist der 22. Mai auch der Geburtstag des Schöpfers der Figur und des Autors der diversen Romane: Sir Arthur Conan Doyle.

Der Internationale Sherlock-Holmes-Tag wurde im Jahr 2014 von Fans des britischen Detektivs ins Leben gerufen und wird seitdem mit Detektiv-Parties - Investigativ-Dinnern, Film-Events, Lesungen oder in Escape-Rooms gefeiert...

Quelle:
holmes-day/
 Ich bin Fan10,0%  (1)
 Ich mag die Figur30,0%  (3)
 Eher schon - ja20,0%  (2)
 Zwiegespalten10,0%  (1)
 Eher nicht10,0%  (1)
 Ãœberhaupt nicht0,0%  (0)
 Und was ist mit Watson?10,0%  (1)
 Diskussion0,0%  (0)
 Bimbes10,0%  (1)

Diskutieren im ForumDiskutieren [3]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Zantafio  22.05.2023 10:32 Uhr
Wer soll Adolf Hitler spielen?
Für Netflix drehe ich zusammen mit Jada Pinket Smith eine Doku über die Verbrechen der Nazis.

Jada spielt Reinhard Heydrich, das ist schon klar. Dwayne "The Rock" Johnson hat sich beim Vorsprechen für die Rolle von Joseph Goebbels qualifiziert, Gabriel Iglesias spielt Martin Bormann.

Sowohl Jackie Chan als auch Samuel L. Jackson kommen als Darsteller für Adolf Hitler in Frage. Jedoch will Jada die Rolle mit jemandem aus ihrer Community besetzen und Jackson steht gerade als John F. Kennedy vor der Kamera. Ich habe Adele James vorgeschlagen, nachdem sie die griechischstämmige Kleopatra so perfekt auf die Bildschirme brachte, aber Jada weiß nicht so recht.

Wir sind also wieder am Anfang, daher frage ich Euch: Wer soll Adolf Hitler spielen?

Diese Umfrage ist ein Versuch, satirisch an ein nerviges Thema heranzugehen.
 Ich schlage in der Diskussion jemanden vor,5,6%  (1)
 Keine Ahnung oder Mir egal0,0%  (0)
 Was ist mit Himmler und Göring?11,1%  (2)
 Das ist doch purer Rassismus!0,0%  (0)
 Das ist kulturelle Aneignung!11,1%  (2)
 Kleopatra war weiß/schwarz. Das hat mein Opa/meine Oma mir gesagt. Upps, falsche Umfrage, sorry!5,6%  (1)
 Bimbes27,8%  (5)
 Diskussion22,2%  (4)
 Grundsätzlich sollte jede/r Schauspieler:in jede Rolle spielen dürfen, wenn er/sie es denn kann. > Diskussion5,6%  (1)
 Irgendeine andere Antwort11,1%  (2)

Diskutieren im ForumDiskutieren [23]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Anteros_  21.05.2023 23:14 Uhr
Hast Du heute am Sonntag d. 21.Mai ein Museum besucht?
Heute ist Museumstag. Viele Museen weltweit haben besondere Programme aufgeboten um ihre Exponate besonders attraktiv zu präsentieren und einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Zum Beispiel locken in Berlin mindestens 46 Museen mit 167 Aktionen und teils freiem Eintritt die Besucher an.

Quelle:
sonntag-freier-eintritt-und-co-am-
internationalen-museumstag-in-berlin-diese-
museen-machen-mit-li.350079
 Eins? - Sogar mehrere0,0%  (0)
 Ja - ich habe ein Museum besucht7,7%  (1)
 Nein - hatte es vor, aber es hat nicht geklappt15,4%  (2)
 Nein - hatte ich auch nicht vor53,8%  (7)
 Diskussion0,0%  (0)
 Bimbes23,1%  (3)

Von:  Beobachter  20.05.2023 06:51 Uhr
Kannst du mir eine Band bzw. einen Künstler / eine Künstlerin nennen, die nicht überschätzt ist?
Ob Band A oder Künstler*in X überschätzt ist, liegt im Auge der Betrachter*in. Und es gehört ja zum kritischen Kunstgenuß oder eben auch zur eigenen Blasiertheit, Bands und Künstler*innen Überschätztheit zu bescheinigen.

Nun aber möchte ich gern das Gegenteil wissen.

Anm.: Diese Umfrage wurde in gendergerechter Sprache formuliert. Ich bitte diesbezügliche Aufregungen zu unterlassen und beim Thema zu bleiben.
 Ich nenne ein Beispiel.46,2%  (6)
 Mir fällt da ehrlich gesagt niemensch ein.15,4%  (2)
 Ich habe dazu keine Meinung.7,7%  (1)
 Diskussion.7,7%  (1)