Hinweis für Gäste
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Hier geht es zur Anmeldung.
Noch kein Mitglied? Starte hier!.
Fragenübersicht [Mitgliederbefragung] Befürwortest Du eine Überarbeitung der Parteienrichtlinie oder soll alles so bleiben, wie es ist?
Anfang-2021 - 40 / 109 Meinungen+20Ende
20
18.02.2019 16:14 Uhr
@Anteros:
Dass es eine Meinungsführerschaft einzelner Parteien oder einzelner Leute gibt, ist ein Mythos, der von interessierten Kreisen gestreut wurde.
Den Fakten hat das noch nie standgehalten. Außer vielleicht in den 1-Personen-Parteien....
18.02.2019 16:17 Uhr
@ J.Bercow

Zitat:
Warum sollte man diese "großen" und aktiven Parteien zurücksetzen? Der Handlungsbedarf besteht, wenn überhaupt bei den Parteien, die nicht als Partei in Erscheinung treten.


Aus Gleichbehandlungsgründen.

Du weißt selbst, dass Parteigrößen immer auch Momentaufnahmen sind.
Das kann in ein paar Wochen schon wieder ganz anders aussehen. Es wäre der SIP, der BA oder den iGeLz gegenüber unfair, nur die kleinen Parteien aufzulösen, finde ich. Der Reset kann ja - nach meinem Modell - eine FPi neu hervorbringen, dagegen spricht ja nichts. Die Gründung soll danach ja nur den GG-Vorbehalt haben (was selbstverständlich sein sollte), sonst keinen

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 18.02.2019 17:16 Uhr. Frühere Versionen ansehen
18.02.2019 18:41 Uhr
Zitat:
Ich hatte im KAF in der Diskussion ja angeregt, es nicht nur an der Mitgliederzahl festzumachen, sondern zB auch Dinge wie BOP, News und Startseite einzubeziehen.


Interessanter Vorschlag.
18.02.2019 19:06 Uhr
Ich finde keine der drei Antwortoptionen gut. Die derzeitige Situation sollte geändert werden und zwar so, dass es bei DOL künftig wieder so wie in der Anfangszeit virtuelle Pendants der Bundestagsparteien gibt.

Überhaupt sollte die reale Politik und die Diskussionen darüber künftig wieder im Mittelpunkt von DOL stehen.
18.02.2019 19:10 Uhr
Es kann so bleiben, wie es ist. Ich erwarte durch ein Reförmchen keine Besserung von irgendwas.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 18.02.2019 19:11 Uhr. Frühere Versionen ansehen
18.02.2019 19:27 Uhr
Zitat:
Ich finde keine der drei Antwortoptionen gut. Die derzeitige Situation sollte geändert werden und zwar so, dass es bei DOL künftig wieder so wie in der Anfangszeit virtuelle Pendants der Bundestagsparteien gibt.


Du bist doch in einer. Was wäre die Änderung?
18.02.2019 19:29 Uhr
@ genschman

Zitat:
Ich finde keine der drei Antwortoptionen gut. Die derzeitige Situation sollte geändert werden und zwar so, dass es bei DOL künftig wieder so wie in der Anfangszeit virtuelle Pendants der Bundestagsparteien gibt.


Auch das gibt mein Vorschlag (Antwortoption 3) her ...

18.02.2019 19:39 Uhr
@ Maduro

Vorhin übersehen:

Zitat:
Ich finde, dass diese und andere Fragen erst hätten geklärt werden sollen, bevor die Befragung gestartet wird. Aber vielleicht ergibt sich ja noch einiges hier in der Diskussion


Dafür ist dann ja das Doliszit und die vorherige Diskussion da.
Die Vorschläge sind so dermaßen unterschiedlich, dass eine ganz konkrete Debatte das Ganze hier zerfasern würde.

Erst die grds. Richtung, dann der Feinschliff. :-)

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 18.02.2019 19:40 Uhr. Frühere Versionen ansehen
18.02.2019 19:44 Uhr
Zitat:
Ich finde keine der drei Antwortoptionen gut. Die derzeitige Situation sollte geändert werden und zwar so, dass es bei DOL künftig wieder so wie in der Anfangszeit virtuelle Pendants der Bundestagsparteien gibt.

Überhaupt sollte die reale Politik und die Diskussionen darüber künftig wieder im Mittelpunkt von DOL stehen.

Nicht eigene, statt dessen Bundestagsparteien lehne ich ab. Die Redaktion (die scheinbar schon öfter Mist gebaut hat) lehne ich ab. Und auch die drei Antwortoptionen lehne ich ab. Sinnvoll wäre doch das das unter den Mitglieder ausdiskutiert wird. Sonst weiß ich nicht wo hier die Demokratie steht.

Und wenn alle Parteien plötzliche aufgelöst werden, heißt das alle müssen die alle ihre Arbeit noch schnell abspeichern, damit sie nicht verloren geht? Ich finde die Entscheidung anmaßend.
18.02.2019 20:06 Uhr
Zitat:
 Sinnvoll wäre doch das das unter den Mitglieder ausdiskutiert wird. Sonst weiß ich nicht wo hier die Demokratie steht. 


Die Diskussion läuft schon ewig im KAF und sie läuft hier. Eine Mitgliederbefragung entscheidet nämlich noch gar nichts.

Vielleicht solltest Du nicht so vorschnell mit solchen Beurteilungen sein, gerade weil Du hier neu bist. :-)
18.02.2019 20:09 Uhr
Zitat:
Und wenn alle Parteien plötzliche aufgelöst werden, heißt das alle müssen die alle ihre Arbeit noch schnell abspeichern, damit sie nicht verloren geht?


Hier geht nichts verloren, keine Sorge.

Zitat:
Ich finde die Entscheidung anmaßend.


Welche Entscheidung?
18.02.2019 20:12 Uhr
Zitat:
Zitat:
Und wenn alle Parteien plötzliche aufgelöst werden, heißt das alle müssen die alle ihre Arbeit noch schnell abspeichern, damit sie nicht verloren geht?


Hier geht nichts verloren, keine Sorge.

Zitat:
Ich finde die Entscheidung anmaßend.


Welche Entscheidung?

Wenn alle Parteien aufgelöst würden.

Und ja, manchmal bin ich wirklich etwas vorschnell. Aber das war in dem Moment eben meine Meinung und keine Tatsache.
18.02.2019 20:17 Uhr
"...Die Redaktion (die scheinbar schon öfter Mist gebaut hat)lehne ich ab. Und auch die drei Antwortoptionen lehne ich ab...."



@LukasDreyer


Und ich stelle mir schon eine Weile vor, daß Du vermutlich gar nicht so neu hier bei Dol2Day sein kannst.

Ein Moderator müßte jetzt vielleicht die Aufforderung an Dich richten und BEWEISE erwarten wollen....zu Deiner obigen Aussage!


Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 18.02.2019 20:20 Uhr. Frühere Versionen ansehen
18.02.2019 20:21 Uhr
Zitat:
"...Die Redaktion (die scheinbar schon öfter Mist gebaut hat)lehne ich ab. Und auch die drei Antwortoptionen lehne ich ab...."



@LukasDreyer


Und ich stelle mir schon eine Weile vor, daß Du vermutlich gar nicht so neu hier bei Dol2Day sein kannst.

Ein Moderator müßte jetzt vielleicht die Aufforderung an Dich richten und BEWEISE erwarten wollen.


Beweiese? Wofür denn?

Also ich finde es richtig gerade heraus und direkt zu sagen was ich denke. Das kommt vielleicht auch manchmal nicht gut an. Ich finde das ehrlich.
18.02.2019 20:23 Uhr
Zitat:
Die Redaktion (die scheinbar schon öfter Mist gebaut hat) lehne ich ab.


Das ist vermutlich dein gutes Recht. Allerdings resultiert aus dieser Ablehnung auch, da du diese Plattform ablehnst, dass es sie ohne die Redaktion nicht geben würde.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 18.02.2019 20:35 Uhr. Frühere Versionen ansehen
18.02.2019 20:29 Uhr
Zitat:
Zitat:
Die Redaktion (die scheinbar schon öfter Mist gebaut hat) lehne ich ab.


Das ist vermutlich dein gutes Recht. Allerdings resultiert aus dieser Ablehnung auch, dass du diese Plattform ablehnst, dass es sie ohne die Redaktion nicht geben würde.


Die Aussage bezog sich auf auf die Auflösung der KP z. B. Und ein paar Dinge, die ich vielleicht nicht klar im Kopf hab, aber ein Gefühl für Widersprüche bei ihren Handlungen.

Das heißt nicht das Kritik an der Redaktion gleichbedeutende ist mit der Infragestellung der ganzen Plattform. Wer die Plattform nicht gut findet oder einen Nutzen darin sieht würde sich doch nicht die Mühe machen Arbeit darin zu investieren. Ich bin hier weil ich mich auf der letzten Community größtenteils nur an Leute wenden kann, die eh großteils meiner Meinung sind. Das ist mir zu wenig.
18.02.2019 20:31 Uhr
Zitat:
Die Aussage bezog sich auf auf die Auflösung der KP


Wenn ich die entsprechende Diskussion von gestern richtig im Kopf habe, wurde die KP gelöscht, weil die vorgesehene Mindestmitgliederzahl unterschritten wurde.

Diese Zahl wurde von der Community festgelegt.

Die Redaktion hat das entsprechend technisch umgesetzt.
18.02.2019 20:34 Uhr
Zitat:
Die Redaktion (die scheinbar schon öfter Mist gebaut hat) lehne ich ab.

Das wirst Du doch fundiert näher erklären können, oder?

Vor allem wäre auch interessant zu erfahren was die Redax nun mit dieser Diskussion selbst zu tun hat.
18.02.2019 20:35 Uhr
LukasDreyer hat sich aber als Neudoler schnell eingearbeitet...;)
18.02.2019 20:43 Uhr
"Die Aussage bezog sich auf auf die Auflösung der KP z.B. Und ein paar Dinge, die ich vielleicht nicht klar im Kopf hab, aber ein Gefühl für Widersprüche bei ihren Handlungen..."



Du weißt genau, was Du hier schreibst?
Ich bin mir da nicht so sicher, denn Dinge, die man benennt in dieser Weise, wie Du das tust, die sollten schon klar im Kopf sein.
Du verstehst? @LukasDreyer
  GRUENE   IDL   SII, KSP   FPi
  CKP, KDP   UNION   NIP   PsA
  LPP   Volk, Sonstige
Fragenübersicht
Anfang-2021 - 40 / 109 Meinungen+20Ende