In dieser Kategorie existieren keine Unterbereiche.
Unterkategorie vorschlagen
Hinweis für Gäste
Um an den Umfragen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Hier geht es zur Anmeldung.
Noch kein Mitglied? Starte hier!.
Anfang-5400 - 404 / 528 Abstimmungen+5Ende
Abgelaufene Abstimmungen
Von:  AstraZeneca  31.05.2021 16:21 Uhr
Welchen der folgenden Bände von Martin Heidegger soll ich demnächst zu lesen anfangen?
Ich habe heute eine Bestellung Ausgewählter Werke Heideggers per Amazon erhalten und weiß jetzt nicht, welchen ich zuerst lesen soll. Da dachte ich mir, dass ich darüber die Doler entscheiden lasse. Ich gebe mal die Seitenzahlen der Einzelbände an, damit klarer wird, ob das Buch dick oder dünn ist.
 Grundbegriffe der Metaphysik. Welt - Endlichkeit - Einsamkeit. GA Bd. 6, ca. 540 Seiten0,0%  (0)
 Wegmarken. Gesammelte einzelne Aufsätze. GA Bd. 12, ca. 480 Seiten0,0%  (0)
 Kant und das Problem der Metaphysik. GA Bd. 35, ca. 310 Seiten0,0%  (0)
 Erläuterungen zu Hölderlins Dichtung. GA Bd. 44, ca. 200 Seiten6,7%  (1)
 Holzwege. Aufsätze aus den Jahren 1936 bis 1946, GA Bd. 73, ca. 380 Seiten0,0%  (0)
 Ich habe keine Ahnung.20,0%  (3)
 Dieser literarische Snobismus des Umfragestellers ist ja unfassbar.33,3%  (5)
 Diskussion.0,0%  (0)
 Bimbes.40,0%  (6)
 
Diskutieren im ForumDiskutieren [5]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  AstraZeneca  31.05.2021 11:34 Uhr
"Das Göttliche ist in der Natur und nicht in einer Rune." Was sagst du philosophisch oder theologisch zu dieser Aussage? Haben Symbole und Natur ein Korrelat zueinander?
Geht auf eine beiläufige Bemerkung von Tilia zurück. Ich persönlich halte diese Aussage so interessant wie problematisch. Allein schon das, was "Natur" bedeuten soll, ist nicht so ohne weiteres einzugrenzen. Wenn die Natur vom Göttlichen inspiriert ist, dann sollte die Rune es auch sein, weil die Rune als Teil der Natur aufgefasst werden kann. Und wenn das menschliche Bewußtsein das Göttliche zu erspüren vermag, dann könnte die Rune doch sogar das Konzentrat des Göttlichen schlechthin sein.

Wie steht es überhaupt mit der menschengemachten Symbolik einerseits und der Natur andererseits? Wenn beides eine gemeinsame Wurzel hat, dann gibt es dort vielleicht irgendein Korrelat? Wenn dieses Korrelat nicht unbedingt durch Kausalität gebildet ist, dann besteht es vielleicht auf einer anderen Ebene, etwa auf der Ebene der Synchronizität oder eines allumfassenden Panpsychismus? Oder ist das alles fragwürdiger Unsinn?
 Ich sage was in der Diskussion dazu.9,1%  (1)
 Ich mache es kurz und sage: Ja, hier gibt es irgendeine Verbindung.45,5%  (5)
 Ich mache es kurz und sagen: Nein, das ist alles Unsinn.9,1%  (1)
 Hä?9,1%  (1)
 Bimbes.27,3%  (3)
 
Diskutieren im ForumDiskutieren [12]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  AstraZeneca  30.05.2021 21:26 Uhr
"Liebe ist wie Beton. Es kommt drauf an, was man draus macht." Ein in deinen Augen gelungener Vergleich?
Dieser Spruch fiel in der vergangenen Woche in einer "Morgenandacht" im Deutschlandfunk...
 Total passend. Gefällt mir.0,0%  (0)
 Beton ist aber nicht gerade liebevoll. Der Vergleich ist überreizt.14,3%  (2)
 Hier ist der Versuch, originell zu sein, aber mißlungen. Der gute Wille zählt aber.21,4%  (3)
 Das ist ja Unfug. 28,6%  (4)
 Diskussion.7,1%  (1)
 Bimbes.28,6%  (4)
 
Diskutieren im ForumDiskutieren [14]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  AstraZeneca  29.05.2021 09:01 Uhr
Angenommen, wir würden tatsächlich zweifelsfrei feststellen, dass es irgendwo im Universum eine außerirdische Zivilisation gibt - Würde das tatsächlich unseren Blick auf uns selbst verändern?
Allgemein wird ja angenommen, dass allein schon der zweifelsfreie Nachweis einer außerirdischen Zivilisation ein einschneidendes kulturelles Ereignis sein könnte, der unseren auf unsere eigene Zivilisation grundlegend ändern würde. Optimisten gehen sogar davon aus, dass wir uns über die Sinnhaftigkeit von Kriegen und Umweltzerstörung fundamental andere Gedanken machen würden als jetzt und dass wir sozusagen dann alles ein wenig vernünftiger machen würden.

Aber wird das tatsächlich so sein? Würde sich die Menschheit selbst mit neuen Augen sehen?
 Ja sicher! Davon ist auszugehen.14,3%  (2)
 Für den Moment sicherlich. Aber das ändert ja nichts an den aktuellen Problemen und Konflikten.7,1%  (1)
 Nein. Warum sollten sich allein deswegen denn alle plötzlich lieb haben und vernünftig sein?21,4%  (3)
 Ganz und gar nicht. Denn die Menschheit hat sich von sich selbst und ihrem Planeten entfremdet und die Macht an das Kapital abgegeben. Das kümmert sich nicht um Aliens.21,4%  (3)
 Diskussion.0,0%  (0)
 Bimbes.35,7%  (5)
 
Diskutieren im ForumDiskutieren [9]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Kreuzeiche  27.05.2021 21:49 Uhr
Welchen Betrag an Geld müsste man dir anbieten, damit Du bei der nächsten BTW die NPD wählst?
Nur so ein kleines Gedankenspiel zur Nacht...
 Nichts, ich wähle sowieso die NPD5,6%  (1)
 Ein Fuffi würde reichen5,6%  (1)
 Zwei- bis dreihundert Euro müssten schon sein5,6%  (1)
 Ein Tausender ist Pflicht0,0%  (0)
 Das müsste schon 5-stellig sein11,1%  (2)
 Das würde noch teurer werden0,0%  (0)
 Ich würde für kein Geld der Welt NPD wählen61,1%  (11)
 Das ist mir alles viel zu hypothetisch0,0%  (0)
 Diskussion5,6%  (1)
 Bimbes5,6%  (1)
 
Diskutieren im ForumDiskutieren [23]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
  GRUENE   IDL   SII, KSP   FPi
  CKP, KDP   UNION   NIP   PsA
  LPP   Volk, Sonstige
» Starte Deine eigene Abstimmung in dieser Kategorie und verdiene 500 Bimbes! «
Anfang-5400 - 404 / 528 Abstimmungen+5Ende