Hinweis für Gäste
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Hier geht es zur Anmeldung.
Noch kein Mitglied? Starte hier!.
Fragenübersicht Wen würdest du bei folgendem fiktiven Szenario einer Direktwahl zum Bundeskanzler/zur Kanzlerin wählen?
1 - 20 / 58 Meinungen+20Ende
0
21.12.2021 08:00 Uhr
In diesem Fall würde ich wohl Söder wählen.

Die Frage ist dann wohl auch weiter zustellen, wie man bei Konstellationen wählt, die weder Söder noch Kubicki enthalten.

Ich teile nicht jede Auffassung von Kubicki, aber sicher würde ich nicht Wagenknecht oder Höcke wählen.
21.12.2021 08:16 Uhr
Warum gibt's in der Auswahl keine linken und mittigen Politiker?
21.12.2021 08:22 Uhr
Ich würde mich enthalten
21.12.2021 08:25 Uhr
Ein wahres Gruselkabinett. Bei der Auswahl wäre dann wohl tatsächlich Söder der Einzige, dem ich das zutrauen würde.
21.12.2021 08:29 Uhr
Mit hoher Wahrscheinlichkeit würde ich bei dieser Auswahl gar nicht wählen gehen.
21.12.2021 08:50 Uhr
Keine der genannten Personen. Insofern halte ich die Antwortoptionen im Sinne einer regelgerecht gestellten Umfrage auch nicht für ausgewogen - Danke an die schlafende Rezension.
21.12.2021 09:03 Uhr
völlig unsinnige fragestellung.
21.12.2021 09:05 Uhr
Ich schwanke zwischen Kubicki und Wagenknecht. Irgendwie erscheint mir Wagenknecht mittlerweile glaubwürdiger - daher entscheide ich mich für sie.
21.12.2021 09:09 Uhr
Zitat:
Irgendwie erscheint mir Wagenknecht mittlerweile glaubwürdiger


Nur ein Gefühl, oder gibt es da was Handfestes?
21.12.2021 09:10 Uhr
Zitat:
Warum gibt's in der Auswahl keine linken und mittigen Politiker?


Guter Witz. Der einzige Rechte hier ist Höcke.
Söder ist autoritär, aber nicht rechts. Wagenknecht ist links, aber auch liberal - was für manche Linke problematisch sein mag. Kubicki ist mittig.
21.12.2021 09:11 Uhr
Zitat:
Zitat:
Irgendwie erscheint mir Wagenknecht mittlerweile glaubwürdiger


Nur ein Gefühl, oder gibt es da was Handfestes?


Naja, sie ist Politikerin, weshalb man bei der Frage der Glaubwürdigkeit immer vorsichtig sein muss. Daher ist es tatsächlich eher ein Gefühl.
21.12.2021 09:13 Uhr
Zitat:
Wagenknecht ist links, aber auch liberal


Diese Einordnung halte ich für strittig...
21.12.2021 09:16 Uhr
Zitat:
Zitat:
Wagenknecht ist links, aber auch liberal


Diese Einordnung halte ich für strittig...


Ist mir schon klar, dass es da unterschiedliche Ansichten gibt. Natürlich ist sie nicht wirtschaftsliberal. Aber anders als der Mainstream dieses Landes hält sie individuelle Freiheit für einen bedeutsamen Wert und nicht für ein lästiges Hindernis bei einem harten politischen Durchgreifen.
21.12.2021 09:20 Uhr
Vermutlich Wagenknecht. Die anderen sind Männer, wie sollen die denn Bundeskanzlerin sein?
21.12.2021 09:23 Uhr
Zitat:
Danke an die schlafende Rezension.


Gerne. Jederzeit wieder.

Ich hätte eine Enthaltungsmöglichkeit zwar gut gefunden, als Anwalt der Freiheit des Umfragestellermenschen musste ich diesem aber das Recht zuerkennen, dies zu verweigern.
21.12.2021 09:26 Uhr
Zitat:
Söder ist autoritär


Oh Mann.
21.12.2021 09:26 Uhr
Vermutlich würde ich Kubicki wählen. Er scheint mir der pragmatischste unter den Vieren zu sein. Und irgendwie auch ein Punk.
21.12.2021 09:28 Uhr
Zitat:
Zitat:
Söder ist autoritär


Oh Mann.


Ich frage mich wirklich, wie man das nicht erkennen kann. Der kommt doch jeden Tag mit einer neuen Idee, wie man die Freiheit der Bürger noch effektiver einschränken kann.
21.12.2021 09:30 Uhr
ist langsam wie bei southpark hier und den „sie klauen unsere jobs“-leuten
21.12.2021 09:30 Uhr
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Söder ist autoritär


Oh Mann.


Ich frage mich wirklich, wie man das nicht erkennen kann. Der kommt doch jeden Tag mit einer neuen Idee, wie man die Freiheit der Bürger noch effektiver einschränken kann.

Ja, unheimlich effektiv. So effektiv, dass keine Sau kümmert, was nun eigentlich Regel ist und es auch keine Sau so wirklich kontrolliert, weils halt auch gar nicht kontrolliert werden kann.
  GRUENE   IDL   SII, KSP   FPi
  CKP, KDP   UNION   NIP   PsA
  LPP   Volk, Sonstige
Fragenbersicht
1 - 20 / 58 Meinungen+20Ende