Hinweis für Gäste
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Hier geht es zur Anmeldung.
Noch kein Mitglied? Starte hier!.
Fragenübersicht Wen würdest du bei folgendem fiktiven Szenario einer Direktwahl zum Bundeskanzler/zur Kanzlerin wählen?
Anfang-2021 - 40 / 58 Meinungen+20Ende
20
21.12.2021 09:33 Uhr
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Söder ist autoritär


Oh Mann.


Ich frage mich wirklich, wie man das nicht erkennen kann. Der kommt doch jeden Tag mit einer neuen Idee, wie man die Freiheit der Bürger noch effektiver einschränken kann.

Ja, unheimlich effektiv. So effektiv, dass keine Sau kümmert, was nun eigentlich Regel ist und es auch keine Sau so wirklich kontrolliert, weils halt auch gar nicht kontrolliert werden kann.


Ob es effektiv ist oder nicht (und auch ob man es für richtig hält oder nicht) sagt nichts über Söders Gesinnung aus.
21.12.2021 09:34 Uhr
@mystic

"Autoritär" im politischen Sinne wäre er, wenn er die Pressefreiheit oder demokratische Prozesse behindern würde. Was er nicht tut. Wie jeder andere beim Corona-Thema weiß auch er nicht, welche Maßnahmen nun sinnvoll sind und welche nicht.

Übrigens hat sich nun auch der hier in der Vergangenheit extrem hochgejubelte Boris Palmer für eine Impfpflicht ausgesprochen. Ist der jetzt auch "autoritär"?
21.12.2021 09:34 Uhr
Zitat:
Söder ist autoritär


Man sollte euch alle mal in eine richtige Diktatur schicken, wo man für ein "Ich weiß nicht" aufgehängt wird, damit ihr mal wieder normal werdet.
21.12.2021 09:35 Uhr
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Söder ist autoritär


Oh Mann.


Ich frage mich wirklich, wie man das nicht erkennen kann. Der kommt doch jeden Tag mit einer neuen Idee, wie man die Freiheit der Bürger noch effektiver einschränken kann.

Ja, unheimlich effektiv. So effektiv, dass keine Sau kümmert, was nun eigentlich Regel ist und es auch keine Sau so wirklich kontrolliert, weils halt auch gar nicht kontrolliert werden kann.


Ob es effektiv ist oder nicht (und auch ob man es für richtig hält oder nicht) sagt nichts über Söders Gesinnung aus.

Du sprachst die Effektivität an. Ich hab das nur aufgegriffen.

Davon ab:

Ich sags Euch ganz ehrlich, mittlerweile lese ich das noch nicht mal mehr, wenn NINA wieder neue Coronaregeln in BaWü bepushnachrichtet. Wozu auch? Außer aufs Feld geh ich nicht raus. Kann mir also grad egal sein, was nun alle paar Tage anders gilt oder nicht gilt.
21.12.2021 09:38 Uhr
Zitat:
Wie jeder andere beim Corona-Thema weiß auch er nicht, welche Maßnahmen nun sinnvoll sind und welche nicht.


Dafür dass er nicht weiß, welche Maßnahmen sinnvoll sind und welche nicht, ist er mit dem Empfehlen von Patentrezepten aber ziemlich vorschnell.

Zitat:
Übrigens hat sich nun auch der hier in der Vergangenheit extrem hochgejubelte Boris Palmer für eine Impfpflicht ausgesprochen. Ist der jetzt auch "autoritär"?


Das Fordern einer Impfpflicht macht einen noch nicht zu einem Autoritären. Es ist eher das Gesamtbild, das Söder abgibt. Aus fast jedem seiner Statements spricht die Verachtung liberaler Grundwerte.

21.12.2021 09:40 Uhr
Zitat:
Zitat:
Söder ist autoritär


Man sollte euch alle mal in eine richtige Diktatur schicken, wo man für ein "Ich weiß nicht" aufgehängt wird, damit ihr mal wieder normal werdet.


Autoritäres Regieren ist nicht dasselbe wie eine Diktatur.
Ich finde dieses Argument im übrigen ziemlich schwach und sogar gefährlich. Nur weil es anderswo bedeutend schlimmer ist, heißt das doch nicht (bzw. darf es das nicht heißen!) dass man beunruhigende Entwicklungen in unserem Land verschweigen sollte.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 21.12.2021 09:41 Uhr. Frühere Versionen ansehen
21.12.2021 09:41 Uhr
Zitat:
Dafür dass er nicht weiß, welche Maßnahmen sinnvoll sind und welche nicht, ist er mit dem Empfehlen von Patentrezepten aber ziemlich vorschnell.


Ja. Das kann man ihm, wie geschätzt 99% allen anderen Beteiligten, vorwerfen. Aber das macht ihn nicht zum Möchtegerndiktator.

Zitat:
Aus fast jedem seiner Statements spricht die Verachtung liberaler Grundwerte.


Ist auch ok so. Ich dachte immer, du seist für Meinungspluralismus ;-). Ist doch toll, dass es zum Liberallalaeinheitsbrei der Bundesregierung noch eine andere Stimme gibt.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 21.12.2021 09:41 Uhr. Frühere Versionen ansehen
21.12.2021 09:42 Uhr
Ich mag dich ja durchaus gern, mystic, aber manchmal ist dieses maximalstlibertäre Geschwätz echt nur nervig, sorry :)

21.12.2021 09:42 Uhr
Bei Sahra Wagenknecht müsste mich niemand zwingen, das wäre schon eine Überzeugungswahl aufgrund von Inhaltlichen Zustimmungen und Überschneidungen in der Innen-, Gesellschafts und Aussenpolitik.

Kubicki entpringt nicht meiner politischen Richtung, wäre auf Platz 2 der genannten, zumindest würde ich mir da keine Gedanken um Toleranz, Pluralismus und Demokratie und Meinunsfreiheit machen und ein wenig Witzig ist er auch.


Die anderen 2 nie im Leben freiwillig
21.12.2021 09:42 Uhr
Zitat:
Ich mag dich ja durchaus gern, mystic, aber manchmal ist dieses maximalstlibertäre Geschwätz echt nur nervig, sorry :)



*unterschreib*
21.12.2021 09:43 Uhr
@Botsaris:

Ich bin für Meinungspluralismus. Ich fordere keine Konsequenzen für Söder, nur weil er ein autoritärer Fatzke ist ;-)
21.12.2021 09:43 Uhr
Zitat:
Zitat:
Ich mag dich ja durchaus gern, mystic, aber manchmal ist dieses maximalstlibertäre Geschwätz echt nur nervig, sorry :)



*unterschreib*


*unterschreib*
21.12.2021 09:44 Uhr
Unterschriftenliste dafür, dass mystic mal wieder etwas anderes als "eigentümlich frei" liest:

Arschloch
Lindwurm
Botsaris
21.12.2021 09:44 Uhr
@mystic

Ich mag dich und dein maximal libertäres Geschwätz empfinde ich als Bereicherung in der heutigen Zeit:-)
21.12.2021 09:44 Uhr
Ich hätte mal gerne ein Beispiel -idealerweise Beispiele für Söders autoritäre Anwandlungen?
21.12.2021 09:45 Uhr
Liebe dolsche Freunde, Botsaris, Lindwurm und Arschloch: Ich mag Euch auch. Den Gefallen, dass ich mit meinem nervigen Freiheitsgeschwätz aufhöre, werde ich Euch aber nicht tun - das tut mir leid.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 21.12.2021 09:46 Uhr. Frühere Versionen ansehen
21.12.2021 09:45 Uhr
Zitat:
Unterschriftenliste dafür, dass mystic mal wieder etwas anderes als "eigentümlich frei" liest:

Arschloch
Lindwurm
Botsaris


ratio legis

Ist generell wichtig. Raus aus der Bubble.
21.12.2021 09:47 Uhr
@ratio:

Dieses "raus aus der Bubble" empört mich nun wieder. Die Unterschriftenliste ist ja amüsant, aber ich lese nun wirklich nicht nur libertäre Literatur.
21.12.2021 09:50 Uhr
Zitat:
Liebe dolsche Freunde, Botsaris, Lindwurm und Arschloch: Ich mag Euch auch. Den Gefallen, dass ich mit meinem nervigen Freiheitsgeschwätz aufhöre, werde ich Euch aber nicht tun - das tut mir leid.

Das Ding ist: als Ordo-Sozioliberaler bin ich ja durchaus bei "Freiheit ist enorm wichtig" und co. Alles schick. Das Problem ist halt nur, wenn man sich als Libertärer von der Realität verabschiedet und dann nur noch wirren, paranoisch anmutenden Unfug redet. Da muss man halt aufpassen. Freiheit muss immer da enden, wo sie die Freiheit Anderer einschränkt. Anderenfalls wird das mit der maximalen persönlichen Freiheit ganz schnell zu einem echten Problem für dieses komische "Gesellschaft"szeug.
21.12.2021 09:53 Uhr
Ich sehe mich übrigens auch gar nicht als libertär, eher als konsequent liberal. Ich bin nicht für eine Abschaffung des Staates. Ich möchte nur nicht, dass man ihm immer mehr Verantwortung für alles mögliche zuschiebt.
  GRUENE   IDL   SII, KSP   FPi
  CKP, KDP   UNION   NIP   PsA
  LPP   Volk, Sonstige
Fragenübersicht
Anfang-2021 - 40 / 58 Meinungen+20Ende