Von:  Tom Sawyer  21.12.2021 13:53 Uhr
EU: Novavax-Impfstoff offiziell zugelassen.- Werden jetzt viele Impfskeptiker die den mRNA- Impfstoff ablehnten sich diesen neuen Impfstoff spritzen lassen?
Nuvaxovid besteht laut Paul-Ehrlich-Institut (PEI) aus virusähnlichen Partikeln, die das Spike-Protein des Coronavirus enthalten. Die Proteine werden vom Körper als fremd erkannt und das Immunsystem wird hochgefahren - spezifische Antikörper und T-Zellen werden gebildet. Damit ist man vor einer echten Infektion besser gewappnet.
mRNA-Präparate zum Beispiel funktionieren anders. Hier werden Körperzellen mit Hilfe von Erbgutschnipseln angeregt, selbst das Spike-Protein herzustellen, um eine Immunantwort auszulösen.
(https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-faq-vakzin-nuvaxovid-100.html)
 Unsicher50,0%  (5)

Diskutieren im ForumDiskutieren [15]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Tom Sawyer  21.12.2021 13:13 Uhr
RKI empfiehlt wegen Omikron "maximale Kontaktbeschränkungen" ab sofort. - Was sagst du dazu?
Das Robert-Koch-Institut (RKI) empfiehlt aufgrund der aktuellen Corona-Lage in Deutschland "maximale Kontaktbeschränkungen". Diese sollten "sofort beginnen" und bis zunächst Mitte Januar gelten, wie das RKI auf Twitter schrieb. Neben den Beschränkungen der eigenen Kontakte empfiehlt das RKI außerdem "maximale infektionspräventive Maßnahmen, maximale Geschwindigkeit bei der Impfung der Bevölkerung (Erst- und Booster-Impfungen), Reduktion von Reisen auf das unbedingt Notwendige, intensive Begleitkommunikation zum Verständnis der Maßnahmen".(https://www.n-tv.de/panorama/RKI-empfiehlt-maximale-Kontaktbeschraenkungen-ab-sofort-article23013559.html)
 Dazu sage ich folgendes...50,0%  (4)
 Dazu sage ich (lieber) nichts mehr.12,5%  (1)
 Bimbeskontakt37,5%  (3)

Diskutieren im ForumDiskutieren [35]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Tom Sawyer  21.12.2021 11:59 Uhr
Franziska Giffey ist neue Regierende Bürgermeisterin von Berlin. - Was sagst du dazu?
Die frühere Bundesfamilienministerin Franziska Giffey (SPD) ist neue Regierende Bürgermeisterin von Berlin. Die 43-Jährige erhielt am Dienstag im Abgeordnetenhaus 84 von 139 Stimmen und führt nun einen rot-grün-roten Senat. Sie löst ihren Parteifreund Michael Müller ab, der nach sieben Jahren im Roten Rathaus in den Bundestag wechselte. (https://www.zeit.de/news/2021-12/21/giffey-neue-regierende-buergermeisterin-in-berlin)
 Finde ich gut.7,7%  (1)
 Finde ich schlecht.23,1%  (3)
 Mir Egal30,8%  (4)

Diskutieren im ForumDiskutieren [13]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Prienchen  21.12.2021 08:28 Uhr
Steht Wolfgang Kubicki (FDP) deiner Meinung nach politisch "rechts-außen"?
Markus Söder vertritt offenbar diese Ansicht.

Markus Söder hat recht. Wer die allgemeine Impfpflicht ablehnt, steht ganz klar rechts-außen.0,0%  (0)
 Markus Söder ist - wie so oft - über das Ziel hinausgeschossen. Wolfgang Kubicki mag konservative Ansichten vertreten, steht aber eindeutig innerhalb des demokratischen Meinungsbogens.6,3%  (1)
 Markus Söder ist ein Populist reinsten Wassers. Er spuckt ständig große Töne. Diesen Mann finde ich unerträglich.37,5%  (6)
 Bimbes / Diskussionen56,3%  (9)

Diskutieren im ForumDiskutieren [14]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  J_Rabin  21.12.2021 07:26 Uhr
Wen würdest du bei folgendem fiktiven Szenario einer Direktwahl zum Bundeskanzler/zur Kanzlerin wählen?
Es besteht Wahlpflicht, d.h. du musst wählen. Du wählst den Kanzler direkt.
Er/ sie hätte wie in den USA sehr weitreichende Kompentenzen könnte wichtige Entscheidungen sogar weitgehend alleine treffen. Deine Wahl hätte somit sehr weitreichende Konsequenzen für die Zukunft Deutschlands und der Gesellschaft.
Es stehen 4 Kandidaten mit teilweise extrem unterschiedlichen Ansichten zur Gesellschaft, sowie der Innen-und Aussenpolitik zur Wahl. Gegebenenfalls taucht dein Wunschkandidat nicht auf der Wahlliste auf,in diesem Falle hiesse es abwägen wer das geringste Übel für dich darstellt.
 Sahra Wagenknecht 40,0%  (6)
 Markus Söder6,7%  (1)
 Wolfgang Kubicki26,7%  (4)
 Björn Höcke26,7%  (4)