Von:  ratio.legis  09.07.2024 14:26 Uhr
Findest du die Ermittlungen gegen Detlef Gürth, CDU-Abgeordneter im Landtag von Sachsen-Anhalt, richtig?
Wegen des Verdachts der Volksverhetzung hat die Staatsanwaltschaft Halle Ermittlungen gegen den CDU-Landtagsabgeordneten Detlef Gürth eingeleitet. Es gehe um einen Anfangsverdacht, es gelte die Unschuldsvermutung, sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft Halle. Zuerst hatte die »Magdeburger Volksstimme « berichtet. Der CDU-Abgeordnete wollte sich auf Anfrage am Dienstag nicht zu dem Vorgang äußern.

eher ja 0,0%  (0)
 eher nein 0,0%  (0)
 Bimbes 33,3%  (2)

Diskutieren im ForumDiskutieren [2]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  EvaHulzinger  09.07.2024 12:59 Uhr
Werden die potenziellen Finanzierungsskandale von Le Pen noch zu einem großen Problem für sie und die Partei werden?
Die französische Justiz hat Vorermittlungen gegen die französische Rechtspopulistin Marine Le Pen wegen mutmaßlich illegaler Finanzierung ihres Präsidentschaftswahlkampfs 2022 aufgenommen.

Dabei gehe es unter anderem um einen Wahlkampfkredit und die Veruntreuung von Geldern, teilte die Staatsanwaltschaft am Dienstag in Paris mit. Die Ermittlungen seien nach einem Hinweis der Kommission für Wahlkampfkonten am 2. Juli aufgenommen worden.

In Teilen20,0%  (1)

Diskutieren im ForumDiskutieren [1]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Dr.Klöbner  09.07.2024 12:12 Uhr
Das Deutschlandticket wird ab 2025 wahrscheinlich teurer. Wie viel wärest Du maximal bereit dafür zu bezahlen?
"... Doch bei diesen 49 Euro wird es wahrscheinlich nicht mehr lange bleiben. 2025 soll das Ticket wohl teurer werden. Das ist das Ergebnis einer Sondersitzung der Verkehrsminister, die in Düsseldorf über die künftige Finanzierung des Deutschlandtickets beraten haben: "Die Verkehrsministerinnen und Verkehrsminister der Länder sind sich einig, dass es im Jahr 2025 eine Erhöhung des Ticketpreises geben wird", sagte der nordrhein-westfälische Verkehrsminister Oliver Krischer. ..."

Quelle:

keinen Cent mehr als 49 €25,0%  (2)
 59 €12,5%  (1)
 69 €0,0%  (0)
 79 €0,0%  (0)
 89 €0,0%  (0)
 noch mehr12,5%  (1)
 Ich nutze es sowieso nicht.25,0%  (2)
 Diskussion 12,5%  (1)

Diskutieren im ForumDiskutieren [8]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  EvaHulzinger  08.07.2024 20:38 Uhr
Ist die Koppelung des Pensionsalter mit der Lebenserwartung nicht in letzter Instanz eine schmerzliche Realität, die wir wohl so hinnehmen werden müssen, wenn wir eine gewisse Absicherung im Alter erhalten wollen?
Seit vielen Jahren diskutiert die Politik in Österreich, wie man das Pensionssystem langfristig finanzieren kann. Das Problem: Die Menschen werden immer älter. 1972 gingen die Österreicher im Durchschnitt mit 61 Jahren in Pension, damals lag die Lebenserwartung bei etwa 70 Jahren. Heute gehen die Menschen ebenfalls mit etwa 61 Jahren in Pension, die Lebenserwartung beträgt aber 82 Jahre.

„Die Ausgaben für Pensionen in Österreich sind hoch und werden wegen der alternden Bevölkerung weiter steigen“, stellt die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) in dem am Montag veröffentlichten 140-seitigen Bericht fest. „Die Verknüpfung des Pensionsalters mit Veränderungen in der Lebenserwartung würde (…) eine doppelte Dividende bringen, indem sie die Ausgaben (für die Pensionen, Anm.) senkt und gleichzeitig das Wirtschaftswachstum unterstützt“, heißt es in dem Bericht.

Die Presse vom 09.07.2024
 In Teilen37,5%  (3)

Diskutieren im ForumDiskutieren [4]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  EvaHulzinger  08.07.2024 20:29 Uhr
Schockieren Dich die neuen Zahlen aus Österreich, welche dem Integrationsbericht entnommen sind?
In Wien beziehen 3 von 4 Syrern Sozialhilfe. Der Integrationsfortschritt geht sehr langsam voran.

Nichtösterreicher weisen eine um 7 Prozent niedrigere Erwerbsquote auf. (Vergleich Bürger aus der EU-vor-2004 statistisch betrachtet mit einem höheren Satz versehen als die Inländer)

Die Erwerbsquote bei Afghanen, Syrern und Irakern liegt bei 44 Prozent.

In Wien bezogen 74 Prozent der Syrer Sozialhilfe.
Bei den Afghanen liegt die Quote über 50 Prozent.

Österreicher beziehen zu 4 Prozent Sozialhilfe, ohne Wien sind es 0,6 Prozent.

Bei den Ukrainern sind lediglich 14 Prozent erwerbslos gemeldet.

Das Bildungsnivau ist bei den genannten Gruppen katastrophal und sank nach 2015 weiter.

2/3 der Flüchtlinge, die einen Kurs beim Integrationsfonds begannen, haben Alphabetisierungsbedarf.

Quelle: Artikel der Presse von morgen.
 Ich möchte das kommentieren16,7%  (1)
 Das wird wohl bei uns in Deutschland nicht besser ausschauen33,3%  (2)
 Trau schau wem - wir brauchen eine neue Zuwanderungspolitik0,0%  (0)
 Ich würde sagen, wir müssen uns mehr anstrengen16,7%  (1)