Von:  ratio.legis  08.07.2024 10:52 Uhr
Was erwartest du bei eigener Betrachtung von einem möglichen Bundeskanzler Merz?
Gewählt wird zwar erst nächstes Jahr und natürlich kann noch viel passieren. Im Augenblick spricht aber sehr viel dafür, dass Friedrich Merz, der in den letzten Monaten massiv an seinem öffentlichen Image gearbeitet hat, Kanzlerkandidat von CDU/CSU wird und heutigen Prognosen entsprechend als Kandidat der stärksten Partei auch einen Auftrag zur Regierungsbildung für sich beanspruchen wird. Viel spricht derzeit also für einen Kanzler Merz. Was aber erwartet ihr von ihm?
 Ich habe folgende Erwartungen28,6%  (2)
 Ich habe Erwartungen, äußere sie aber nicht 0,0%  (0)
 Ich habe keine Erwartungen28,6%  (2)
 Ich will was anderes diskutieren 14,3%  (1)
 Bimbes 28,6%  (2)

Diskutieren im ForumDiskutieren [3]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  EvaHulzinger  08.07.2024 10:23 Uhr
Wäre es jetzt nicht vernünftiger, wenn man Le Pen in einer Regierung einbindet und sie so vorführt?
Man kennt meine alte These, der Einbindung von Populisten um sie auf die Nase fallen zulassen. Aber wäre nicht jetzt in Frankreich gemäß dieser These die letzte Chance gegeben um zu verhindern, dass die Bäume in den Himmel wachsen.
 In Teilen14,3%  (1)

Diskutieren im ForumDiskutieren [5]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  EvaHulzinger  08.07.2024 10:02 Uhr
Wird der innerparteiliche Druck auf Biden innerhalb der nächsten Tage massiv zunehmen?
Sollten diese Vertreter ihre Überzeugung öffentlich machen, würden sie sich den Abgeordneten anschließen, die diesen Schritt bereits gegangen sind. Fünf Abgeordnete haben Biden bislang aufgefordert, seine Kandidatur zu beenden, darunter Angie Craig aus Minnesota. Nach dem TV-Duell mit Trump und einer fehlenden energischen Antwort Bidens darauf glaube sie nicht, dass Biden einen effektiven Wahlkampf führen und gegen Donald Trump gewinnen könne, hatte sie erklärt.

Am Sonntag forderte Alan Clendenin vom Demokratischen Nationalkomitee (DNC) Biden zum Rückzug auf. „Joe Biden wird den Historikern als einer der besten Präsidenten der US-Geschichte in Erinnerung bleiben, aber bei dieser Wahl geht es um die nächsten vier Jahre, nicht um die letzten dreieinhalb“, sagte Clendenin. Das DNC hat Biden auch nach dem TV-Duell unterstützt.

Unter den Demokraten im Repräsentantenhaus kursieren Insidern zufolge zudem zwei Briefe, in denen Biden zum Rückzug aufgefordert wird. In den kommenden Tagen könnte der Druck zunehmen, wenn die Abgeordneten nach einer Ferienpause nach Washington zurückkehren und Sponsoren über die weitere Finanzierung von Bidens Kampagne entscheiden.

In Teilen40,0%  (2)

Diskutieren im ForumDiskutieren [1]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  ratio.legis  08.07.2024 09:51 Uhr
Ist Le Pens Sieg nur aufgeschoben?
Nach dem überraschend schwachen Abschneiden ihres Rassemblement National (RN) hat Marine Le Pen am Sonntagabend zu den Ergebnissen Stellung bezogen. »Die Flut steigt. Sie ist dieses Mal nicht hoch genug gestiegen, aber sie steigt weiter und deshalb ist unser Sieg nur aufgeschoben«, sagte Le Pen im Fernsehsender TF1.

eher ja 42,9%  (3)
 eher nein14,3%  (1)
 Nein 0,0%  (0)
 Bimbes 14,3%  (1)

Von:  ratio.legis  08.07.2024 09:48 Uhr
Orban ist nun auch nach China gereist und bezeichnet seine Reiseaktivitäten als „Friedensmission 3.0“. Nimmst du diese Mission ernst?
Ungarns Ministerpräsident Viktor Orbán ist zu einem Besuch in China eingetroffen. Das berichteten chinesische Staatsmedien am Morgen (Ortszeit).

»Friedensmission 3.0 #Peking«, schrieb Orbán nach seiner Ankunft in Peking im sozialen Netzwerk X. Dort veröffentlichte er auch ein Foto, das ihn bei der Begrüßung durch die chinesische Vizeaußenministerin Hua Chunying am Flughafen zeigt.

eher ja 0,0%  (0)
 eher nein 16,7%  (1)
 Nein 0,0%  (0)
 Bimbes 0,0%  (0)