Von:  Minga  18.06.2022 09:02 Uhr
Begrüßt Du solche Maßnahmen gegen das Scooterunwesen in den Städten?
„Unsere neue Sensortechnik ermöglicht es uns, das Verhalten der Rollerfahrer genau und in Echtzeit zu beobachten und bei Fehlverhalten automatisch und schnell einzugreifen“, erklärte Link-Österreich Geschäftsführer Laurenz Vavrovsky. Wer am Gehsteig fährt, kann beispielsweise gebremst werden, ebenso, wer unerlaubt gegen die Einbahn unterwegs ist. Aber auch dem Überfahren von Stopptafeln oder dem bei Jugendlichen beliebten „Driften“ kann so Einhalt geboten werden. Möglich machen das eingebaute Sensoren.

Diese Sensor-Technik erkennt Fehlverhalten und soll um ein Vielfaches genauer als das herkömmliche GeoTracking über Satelliten sein. Entwickelt wurde die Technik von Superpedestrian, das unter dem Namen Link E-Scooter in Wien anbietet und 2013 als spin-off des Massachusetts Institute of Technology (MIT Senseable City Lab) gegründet wurde. Acht Jahre dauerte die Entwicklung der Kerntechnologie „Vehicle Intelligence“, die Mikromobilität im großen Maßstab nachhaltig, effizient und sicher machen soll und so Herausforderungen des städtischen Verkehrs zu lösen.

In Teilen0,0%  (0)

Diskutieren im ForumDiskutieren [20]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  *PogoHeil*  17.06.2022 23:35 Uhr
Schwebt die DDR "wie ein Untoter über den Köpfen der Menschen“?
Ein blumiger Beitrag von Dirk Neubauer, Bürgermeister von Augustusburg, über die Zustände in den "neuen" Bundesländern... Die Parteien seien kommunal kaum vorhanden, peinlich, oder dysfunktional, die Menschen voller Enttäuschung und Misstrauen gegen die Obrigkeit... Über allem schwebe der DDR-Zombie und bedrücke die Menschen... https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/die-ddr-schwebt-wie-ein-untoter-über-den-köpfen-der-menschen/ar-AAYA9Qq?ocid=winp1taskbar&cvid=1260d2c7d6d345aab2a862582b9da9e5
 Der bösartige SED-Staat als Zombie, der die Menschen heimsucht, das erklärt alles!7,7%  (1)
 Ja gut, etwas blumig in der Sprache, aber da ist was dran...15,4%  (2)
 In gewisser Weise könnte man so etwas vermuten...15,4%  (2)
 Eher nicht.15,4%  (2)
 Hab jedenfalls noch nie Zombies in den "Neuen Bundesländern" gesehen.15,4%  (2)
 Nein, die Menschen an sich sind nur enttäuscht und überstresst. Das war halt sehr viel Umbruch in den letzten Jahzehnten. 7,7%  (1)
 Nein, es gibt gar kein Problem und erst recht keines von der Sorte!7,7%  (1)
 Beleidigend, wenn ein Bürgermeister wie Dirk Neubauer solche schlimmen Bilder verwendet.0,0%  (0)
 Ach was. Im Osten gibt es viele Zombies.0,0%  (0)
 Bimbes gegen den bösen DDR-Zombie.15,4%  (2)

Diskutieren im ForumDiskutieren [4]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Minga  17.06.2022 13:10 Uhr
Überrascht es Dich, dass die EU-Kommission nun eine Empfehlung für den Beitrittsstatus der Ukraine ausgesprochen hat?
Die EU-Kommission spricht sich dafür aus, die Ukraine und Moldau offiziell zu Kandidaten für den Beitritt zur Europäischen Union zu ernennen. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur am Freitag aus Kommissionskreisen.

◾️ Die Behörde legt damit die Grundlage für einen möglichen Beschluss der EU-Mitgliedstaaten. Die Staats- und Regierungschefs wollen bereits bei einem Gipfeltreffen Ende kommender Woche über das Thema beraten.

◾️ Das nun von der EU-Kommission vorgeschlagene Vorgehen sieht vor, der Ukraine und Moldau den Status als EU-Beitrittskandidaten zu geben. Zugleich sollten nach Ansicht der Behörde weitere Fortschritte im Beitrittsprozess an konkrete Bedingungen geknüpft werden. In beiden Ländern gibt es unter anderem Defizite im Bereich der Rechtsstaatlichkeit und im Kampf gegen Korruption.

◾️ Auf Grundlage der Empfehlung der Kommission müssen nun die EU-Staaten entscheiden, wie es weitergeht. Die Ansichten der Regierungen zum Thema gehen bislang weit auseinander. So halten Länder wie Portugal und die Niederlande die Vergabe des Kandidatenstatus an die drei Staaten im östlichen Europa nach Angaben von Diplomaten für verfrüht und rein symbolisch.

◾️ Ein weiteres Argument von Skeptikern ist, dass die EU mit ihrem Prinzip der Einstimmigkeit etwa in Fragen der Außen- und Sicherheitspolitik schon jetzt als schwerfällig gilt. Sie mahnen zunächst interne Reformen an, ehe neuen Mitgliedern die Tür geöffnet wird.

In Teilen7,7%  (1)

Diskutieren im ForumDiskutieren [22]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  von Goisern  17.06.2022 12:36 Uhr
Frau Wagenknecht fordert, man solle bitteschön mit Russland verhandeln. Wäre das für Polen nach dem 01.09.1939 auch eine Option gewesen?
Apoeasement or no Appeasement - das ist hier die Frage.
 Ja.13,3%  (2)
 Ja, aber ...0,0%  (0)
 Ich bin unschlüssig.6,7%  (1)
 Nein, obwohl ...6,7%  (1)
 Nein.40,0%  (6)
 Diskussion 13,3%  (2)

Von:  Minga  17.06.2022 12:24 Uhr
Glaubst Du, dass es sinnvoll ist, wenn man Alternativen zur Quarantäne bei Covid anwendet?
Angesichts milderer Corona-Verläufe bei der Omikron-Variante hat der Nationalrat am Mittwoch mit Stimmen von ÖVP und Grünen eine Änderung des Epidemiegesetzes beschlossen. Als Alternative zur individuellen und gänzlichen Absonderung kann der Gesundheitsminister künftig Verkehrsbeschränkungen verordnen. Von der Opposition kam Kritik, und zwar wegen der kurzfristigen Einbringung. Die FPÖ befürchtete auch, dass dadurch Corona-Demos verboten werden könnten.

Beschlossen wurde zudem, dass die Gesundheitsbehörden in der Kontaktnachverfolgung künftig zu Spitzenzeiten priorisieren und einschränken dürfen. Dies gilt, wenn der Aufwand objektiv nicht bewältigbar ist. Außerdem wurden die gesetzlichen Grundlagen dafür geschaffen, dass der Gesundheitsminister Personen mit einem Schreiben an ihre Auffrischungsimpfung gegen Corona erinnern kann.

In Teilen8,3%  (1)

Diskutieren im ForumDiskutieren [5]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen