Unterkategorien
mod wahl (1/60)
moderator (0/0)

Unterkategorie vorschlagen
Um an den Umfragen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Anfang-53831 - 3835 / 7530 Abstimmungen+5Ende
Abgelaufene Abstimmungen
Von:  AColon  13.02.2021 17:04 Uhr
Würdest Du einer Partei in dol beitreten die VOLT-nahe wäre?
Volt Europa (üblicherweise abgekürzt Volt) ist eine pro-europäische Bürgerbewegung mit Parteicharakter, die aufgrund entsprechender rechtlicher Bestimmungen europaweit in mehreren Ländern zusätzlich als nationale Partei registriert ist.
Mit „Volt Deutschland“, gegründet im März 2018, ist die Partei in Deutschland vertreten und tritt mit dieser Sektion innerhalb der Bundesrepublik zu Wahlen an.
 Ja, sofort, frag mich warum es noch keine Ini gibt.4,2%  (1)
 Würde ich mir zumindest mal anschauen.12,5%  (3)
 Nein, ich bin antieuropäisch.25,0%  (6)
 Gibt es doch schon mit der ...12,5%  (3)
 Bimbes45,8%  (11)

Diskutieren im ForumDiskutieren [20]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Roter Stern  13.02.2021 15:36 Uhr
Was hältst du von der Idee eines Dol-Verfassungsgerichts?
Wir führen ein Dol-Verfassungsgericht ein, das mit den Mitgliedern der Redax und jeweils einer Vertreter*in der Parteien als höchstrichterliche Instanz Fragen zum dol2day-Regelwerk entscheidet. Insbesondere Fragen zur Verfassungsmäßigkeit von Parteien oder dauerhaften Sperren könnten hier verhandelt und entschieden werden und daraus Empfehlungen an die Redaktion abgeleitet werden, die die letzte Entscheidungsgewalt innehat.

Diskussion in der FuS-Ini: http://dol2day.com/index.php3?position=14000&ini_id=4396
Macht mit!
 Das ist eine gute Idee.13,6%  (3)
 Das ist eine schlechte Idee.50,0%  (11)
 Diskussion36,4%  (8)

Diskutieren im ForumDiskutieren [27]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Anteros  13.02.2021 10:50 Uhr
Ist Dir eigentlich klar, wer in der 66. Legislatur in die Oppositions-Ini darf?
Die formale Regelung für die Opposition findet sich in den Leitlinien:

Der stimmenreichste unterlegene Kandidat beantragt die Gründung einer entsprechenden Oppositionsinitiative, die im Namen die Bezeichnung „Opposition“ und einen Verweis auf die Wahlperiode enthält, auf den sich die Opposition bezieht.
Die Mitgliederzahl der Oppositionsinitiative muss bei mindestens 20 % bezogen auf die Anzahl der Wählenden der letzten Internetkanzlerwahl liegen.
Der Internetkanzler, sein Stellvertreter und vom Internetkanzler als Regierungsmitglieder benannte doler dürfen nicht Mitglied dieser Initiative werden.
Eine Unterschreitung des Mindestquorums nach Erreichung des Oppositionsstatus ist unschädlich.
Der stimmenstärkste unterlegene Kandidat ist der Oppositionssprecher der die Initiative nach außen vertritt und Ansprechpartner für alle Belange der Opposition ist. Die Initiative wählt einen stellvertretenden Oppositionssprecher.
Wenn der Oppositionssprecher ausscheidet (z.B. durch Inaktivierung, Löschung, Rücktritt, Wechsel in die Regierung), rückt sein Stellvertreter als Sprecher nach. Die Oppositionsinitiative kann sich in diesem Fall auf einen neuen Stellvertreter einigen.
Der Oppositionssprecher bekommt Zugangsrechte zum (zu schaffenden) Account @Opposition.
Der Account @Opposition erhält die Rechte, Rundmails an die Community zu schicken und Umfragen anzupinnen.

Soweit zum formalen Teil - aber wer darf dann alles in die Oppositions-Ini und vor allem: Darf der Verantwortliche (unterlegene Kandidat) einfach so Accounts von der Oppositions-Arbeit in der Ini ausschließen, obwohl diese nicht den Unterstützer-Parteien des obsiegenden Bündnisses angehört haben?
 Ja - ist mir völlig klar15,8%  (3)
 Ja - eher schon15,8%  (3)
 Ich bin da schon unsicher15,8%  (3)
 Nein - eher nicht0,0%  (0)
 Nein - das ist mir absolut unklar0,0%  (0)
 Ist doch sowieso Willkür des unterlegenen Kandidaten und seines Wahlbündnisses0,0%  (0)
 Diskussion15,8%  (3)
 Bimbes36,8%  (7)

Diskutieren im ForumDiskutieren [7]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Roter Stern  13.02.2021 10:02 Uhr
Idee zur Vereinfachung von Parteien(neu)gründungen - Was hältst du von dieser Idee?
Parteien, die bereits bei dol2day existiert haben, sollen von einem erleichterten Gründungsverfahren (Wiedergründung) profitieren: Hier reichen z.B. 10 Unterstützer*innen und ein Mitglied, das mindestens ein Monat Mitglied dieser Partei bleibt. Wenn die Partei auf 0 Mitglieder fällt, wird sie automatisch zur Initiative zurückgestuft, kann aber auf gleiche Art wieder reaktiviert werden.

Neu zu gründende Parteien sollten höhere Hürden haben, z.B. 20 Unterstützer*innen, von denen 5 Mitglieder mindestens 1 Monat lang Mitglied bleiben müssen. Fallen diese auf 0 Aktive, müssen diese wieder die höhere Hürde zur Reaktivierung nehmen.

Nach einem Jahr gehören Parteien zu Parteien mit Bestandsschutz, die vereinfacht wiedergegründet werden können.

Idee wird in der FuS-Ini diskutiert - macht mit!

Gute Idee45,0%  (9)
 Schlechte Idee30,0%  (6)
 Diskussion25,0%  (5)

Diskutieren im ForumDiskutieren [53]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Bolsonaro  11.02.2021 22:32 Uhr
Warum ist Dol2day eine Würstchenparty?
Hauptsächlich gibt es nur Männer hier im Laden.
 Dol2day ist eine virtuelle Partnervermittlungsagentur für homosexuelle Männer.11,1%  (2)
 Die Durchschnittsdoler ist eher unattraktiv für Frauen.5,6%  (1)
 Frauen haben halt wichtigeres zu tun als hinter dem Computer zu hocken und mit Unbekannten zu streiten.11,1%  (2)
 Ich weiss das ganz genau und werde es ausführlich in der Diskussion erklären.5,6%  (1)