Hinweis für Gäste
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Hier geht es zur Anmeldung.
Noch kein Mitglied? Starte hier!.
Fragenübersicht Besitzt Du eine Ausgabe von „Mein Kampf“?
Anfang-2021 - 40 / 47 Meinungen+20Ende
20
23.01.2024 19:24 Uhr
Nein. Aber keine Sorge, sollte ich drin lesen wollen, wäre das kein Problem. Findet man ja schnell im Netz.
23.01.2024 19:32 Uhr
Nein. Ob das Exemplar von meinen Großeltern überlebt hat, weiß ich nicht. Vielleicht hat es mein Onkel. Oder sie haben es direkt nach dem Krieg entsorgt.

In meiner Jugend hatte ich es mir mal digital beschafft und einen Teil gelesen.
23.01.2024 19:44 Uhr
Nein, aber eine Sache würde mich interessieren.

Gibt es Passagen über Japaner bzw. asiatische Menschen im "Mein Kampf"?

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 23.01.2024 19:48 Uhr. Frühere Versionen ansehen
23.01.2024 19:46 Uhr
Was soll ich damit? Ich denke nicht das mir das was bringt. Und auch wenn Hitler bei der kriegsmüden Bevölkerung sich viel Zeit gelassen hat, die Grenzen von "Mein Frieden" über "Mein Kampf" hin zu "Mein Krieg" zu dehnen und so dem Inhalt seiner Ideen widersprach, die er in der Haftzeit schrieb, hat er 1932 alle seine außenpolitischen Pläne detailliert im Brief an von Papen dargelegt.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 23.01.2024 19:58 Uhr. Frühere Versionen ansehen
23.01.2024 19:51 Uhr
Zitat:
Ja, die kritische Ausgabe. (Herausgeber Christian Hartmann)


Was hast du bezahlt, wenn man fragen darf?
23.01.2024 20:01 Uhr
Zitat:

Was hast du bezahlt, wenn man fragen darf?


Bei amazon bestellt, ist durch Buchpreisbindung ein Festpreis. Also 79 Euro.
23.01.2024 20:31 Uhr
Zitat:
Bei amazon bestellt, ist durch Buchpreisbindung ein Festpreis. Also 79 Euro.


Schweineteuer! Das wäre es mir tatsächlich nicht wert.
23.01.2024 20:33 Uhr
Zitat:

Schweineteuer! Das wäre es mir tatsächlich nicht wert.


Kauf mal tiermedizinische Fachbücher - da ist das gradezu ein Schnäppchen ;-)
23.01.2024 21:02 Uhr
Zitat:
Kauf mal tiermedizinische Fachbücher - da ist das gradezu ein Schnäppchen ;-)


Ich weiß, Kommilitonen aus anderen Fachbereichen haben regelmäßig dreistellig teure Fachbücher kaufen müssen.
Aber die Fachbücher kannst du ja zumindest von der Steuer absetzen

Aber Mein Kampf für 79 Euro, da wird sich entweder das Verfasserteam für die Kommentare oder der Freistaat Bayern eine goldene Nase dran verdienen.
23.01.2024 21:12 Uhr
Derartige Schundliteratur habe ich nicht in meinem Bücherschrank.
23.01.2024 21:31 Uhr
Ja, habe ich. Es ist eine Ausgabe, die mein Vater besaß. Ich habe allerdings bisher nur wenig darin gelesen.
23.01.2024 21:50 Uhr
Zitat:
Aber die Fachbücher kannst du ja zumindest von der Steuer absetzen


Ja, das ist ein großer Vorteil!
24.01.2024 08:39 Uhr
Weil Anubis das oben so betont hat: Dass jeder österreichische Polizist beim Betreten der Wohnung einfach so das Buch aus dem Bücherschrank einkassieren kann, erscheint mir nicht wirklich glaubhaft. So ohne jede weiteren Verdachtsmomente auf Wiederbetätigung geht das doch gar nicht. Beschlagnahmungen sind doch nur mit richterlichem Beschluss oder bei Gefahr im Verzuge oder wenn zu befürchten ist, dass Beweismittel vernichtet werden und sowas alles möglich.

Angenommen, irgendein Polizist betritt die Wohnung eines auf das Dritte Reich spezialisierten Historikers und findet dort zwei Regalmeter voller NS-Schwarten, darunter "Mein Kampf", "Der Mythus des Zwanzigsten Jahrhunderts", "Der Giftpilz" und "Mutter, erzähl von Adolf Hitler" nebst diversen SS-Schulungsheften - dann kann der Polizist doch nicht einfach die Arbeitsgrundlage dieses Historikers abräumen...
24.01.2024 08:42 Uhr
Zitat:
Derartige Schundliteratur habe ich nicht in meinem Bücherschrank.


Und was ist mit der Mao-Bibel? Oder zählst das unter "Humor"?
24.01.2024 08:43 Uhr
Zitat:
Amtsverlust für Beamt:innen, Einziehung von NS-Devotionalien
Für Beamt:innen und Vertragsbedienstete wird eine Verurteilung nach dem Verbotsgesetz künftig automatisch den Verlust ihres Amtes bzw. ihrer Anstellung bedeuten. Außerdem werden NS-Devotionalien in Hinkunft auch ohne Zusammenhang mit einer konkreten Straftat eingezogen werden können.


https://www.parlament.gv.at/aktuelles/pk/jahr_2023/pk1316
24.01.2024 08:46 Uhr
§ 3n. (1) Gegenstände, die auf Grund ihrer besonderen Beschaffenheit dazu geeignet sind, zur Begehung mit Strafe bedrohter Handlungen nach diesem Bundesverfassungsgesetz verwendet zu werden, sind, sofern nicht bereits die Voraussetzungen der Einziehung nach § 26 StGB oder nach § 33 des Mediengesetzes, BGBl. Nr. 314/1981, vorliegen, auch einzuziehen, wenn keine bestimmte Person wegen einer Straftat nach diesem Bundesverfassungsgesetz verfolgt oder verurteilt werden kann, es sei denn, der Verfügungsberechtigte bietet Gewähr dafür, dass die Gegenstände nicht zur Begehung strafbarer Handlungen verwendet werden. (2) Für das Verfahren gelten die §§ 443 bis 446 der Strafprozeßordnung 1975 (StPO), BGBl. Nr. 631/1975, entsprechend. Für die Anwendung von § 445a StPO sind Gegenstände im Sinne des Abs. 1 als Gegenstände zu behandeln, deren Besitz allgemein verboten ist.“

Um diesen Passus geht es und somit stimmt das, was ich sagte.
24.01.2024 11:17 Uhr
Ich besitze es nicht. Ich hatte mal über mehrere Ecken, Kontakt zu jemand, der es wohl vererbt bekommen hat oder sonst etwas. Er hatte das Buch zumindest. So konnte ich es mir - vor mehr als 29 Jahren - mal ausleihen. Ich habe etwas drin herum gelesen. Es ist echt schwer zu lesen. Es wäre hart für, das Buch wirklich komplett zu lesen.
24.01.2024 11:20 Uhr
Nein, ich besitze auch die Machwerke anderer Massenmörder nicht und habe auch nicht vor, mit dieser irren Gedankenwelt meine Zeit zu verschwenden.
24.01.2024 11:21 Uhr
Zitat:
Ich fand die Gedankengänge so absurd, erst mit meiner Anmeldung bei Dol fand ich wieder Vergleichbares.


Das ist allerdings witzig.
24.01.2024 11:24 Uhr
Zitat:
es sei denn, der Verfügungsberechtigte bietet Gewähr dafür, dass die Gegenstände nicht zur Begehung strafbarer Handlungen verwendet werden.


Fragt sich, wie das auszulegen ist. "Gewähr bieten" kann eigentlich nicht so auszulegen sein, dass der Betreffende hier etwas beweisen muss. Es geht hier um die Umstände des Einzelfalls, um deren Gesamtwürdigung und Glaubhaftmachung.

In deinem Falle würde ich meinen: Von dir ist eigentlich nicht bekannt, dass du dich in eindeutig sich wiederbetätigenden Kreisen herumtreibst und nicht regelmäßig durch "Heil Hitler" auffällig wirst. Da kannst du das Buch behalten.
  GRUENE   IDL   SII, KSP   FPi
  CKP, KDP   UNION   NIP   LPP
  Volk, Sonstige
Fragenübersicht
Anfang-2021 - 40 / 47 Meinungen+20Ende