In dieser Kategorie existieren keine Unterbereiche.
Unterkategorie vorschlagen
Um an den Umfragen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Anfang-5201 - 205 / 14961 Abstimmungen+5Ende
Abgelaufene Abstimmungen
Von:  EvaHulzinger  20.04.2024 16:21 Uhr
Wird die Migration das Schulsystem zum Kollabieren bringen?
Der auf Anonymität bedachte Pädagoge F. unterrichtet an einer Mittelschule, wie sie – so sagt er – in Wien nichts Besonderes sei. Wenn es da überhaupt Kinder ohne Migrationshintergrund gebe, dann könne man diese an einer Hand abzählen, etwa 90 Prozent dürften Muslime sein. Anders lasse es sich nicht erklären, dass die Schule unlängst am Feiertag zum Ende des Ramadans fast leer war.

Worauf der Lehrer anspielt, machte vor kurzem, auch im STANDARD, Schlagzeilen. Weil in Österreich ansässige Zuwanderer mit Asylstatus verständlicherweise ihre Familien nachholen wollen, kommen derzeit viele junge Menschen neu ins Land. Im Vorjahr waren es rund 6000 Kinder im schulpflichtigen Alter und jünger, und der Trend setzt sich vorerst fort. Den Großteil zieht es nach Wien, weil dort auch die Väter, Mütter oder Geschwister leben. Im Jänner zählte die Stadt 462 neue Schuleintritte, im Februar 465. Abgesehen von einer Handvoll Ukrainern die meisten aus Syrien.

Ja45,5%  (5)
 Nein27,3%  (3)
 In Teilen9,1%  (1)
 Diskussion18,2%  (2)
 Bimbes0,0%  (0)

Diskutieren im ForumDiskutieren [14]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  EvaHulzinger  20.04.2024 15:46 Uhr
Sollen alles rechts der Mitte in den Augen einiger Linker mundtot gemacht werden?
Wer nicht links der Mitte steht, soll nicht gehört werden dürfen

Wer einen Blick auf die offizielle Begründung richtet, mit der der Bürgermeister die Veranstaltung verbieten wollte, wird ob der sich darin offen ausdrückenden Verachtung für das Recht auf freie Rede erschrecken. Die Haltung der „NatCon“ sei „nicht nur ethisch konservativ (z. B. feindlich gegenüber legaler Abtreibung, gleichgeschlechtlichen Partnerschaften, usw.), sondern auch auf die Verteidigung ‚nationaler Souveränität‘ gerichtet, was unter anderem eine ‚euroskeptische Einstellung‘ impliziere.“ Ein deutlicheres Eingeständnis der Cancel-Culture-Mentalität, dass Positionen, die nicht links der Mitte stehen, zum Schweigen gebracht werden sollen, hat man selten gelesen.

Damit hat der Bürgermeister zugleich den besten Beleg dafür geliefert, dass die Sorge um den geistig-kulturellen und politischen Verfall des Abendlandes, die die konservativen Teilnehmer der „NatCon“ umtreibt, mehr als berechtigt ist.

Ja41,7%  (5)
 Nein16,7%  (2)
 In Teilen8,3%  (1)
 Diskussion 16,7%  (2)
 Bimbes16,7%  (2)

Diskutieren im ForumDiskutieren [12]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Tom Sawyer  20.04.2024 14:09 Uhr
Am Montag fliegt Bundespräsident Steinmeier auf Staatsbesuch nach Istanbul. Mit an Bord: Der Berliner Imbiss-Betreiber Arif Keles und ein schockgefrorener Dönerspieß. - Was sagst du dazu?
Am Montagabend gibt es einen Empfang in der Botschaftsresidenz in Istanbul. Dort wird der Berliner Döner serviert.(https://www.stern.de/politik/staatsbesuch-in-der-tuerkei--dieser-mann-und-sein-doener-fliegen-mit-34644540.html)
 Dazu sage ich folgendes..33,3%  (4)
 Dazu sage ich (lieber) nichts.16,7%  (2)
 Bimbes mit Knobi und Scharf50,0%  (6)

Diskutieren im ForumDiskutieren [17]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  EvaHulzinger  20.04.2024 11:29 Uhr
Glaubst Du, dass die Ausgrenzung der FPÖ den Geschmack der ÖVP-Anhängerschaft trifft?
Tirols LH Anton Mattle (ÖVP) geht in Sachen FPÖ einen Schritt weiter als die ÖVP-Bundespartei und sonstige Spitzenvertreter der Volkspartei: Er lehne nicht nur eine Koalition mit der FPÖ unter Beteiligung von Parteichef Herbert Kickl ab, sondern auch bei Beibehaltung des blauen Parteiprogrammes, sagte Mattle im APA-Interview und schob den Freiheitlichen einen gänzlichen Riegel vor. Stattdessen präferierte er offenbar eine Koalition mit der SPÖ: "Das wäre ein gangbarer Weg."

Ja18,2%  (2)
 Nein36,4%  (4)
 In Teilen27,3%  (3)
 Diskussion 0,0%  (0)
 Bimbes18,2%  (2)

Diskutieren im ForumDiskutieren [1]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  EvaHulzinger  20.04.2024 11:09 Uhr
Woher leiten die sogenannten Friedenstauben ihre Friedensphantasien bezüglich Russland her?
Der russische Außenminister, Sergej Lawrow, hat in einem Radiointerview den Moskauer Herrschaftsanspruch über die seit mehr als zwei Jahren mit Krieg überzogene Ukraine bekräftigt. Unklar sei höchstens die Zukunft der Westukraine, sagte Lawrow mehreren russischen Sendern am Freitag in Moskau. Ansonsten werde es nur eine Ukraine geben, „die wahrhaft russisch ist, die Teil der russischen Welt sein will, die Russisch sprechen will und ihre Kinder erzieht“, sagte er.

Das ist doch klar 18,2%  (2)
 Das würde ich auch gerne wissen9,1%  (1)
 Das muss man anders auffädeln27,3%  (3)
 Auf jeden Fall in Teilen9,1%  (1)