Klimawandel für Dol

 

 

Herzlich Willkommen in der Initiative "Klimawandel für Dol",

Wir alle spüren - ob wir das nun wahrhaben wollen, ob wir uns über dessen Ursachen einig sind, oder nicht – dass sich das Weltklima im Wandel befindet.
Gletscher schmelzen in den Hochgebirgen, die Polkappen schmelzen ab mit der Folge eines stetig steigenden Meeresspiegels, die Abstände zwischen extremen Naturereignissen werden immer kürzer usw, usf.
Nun können wir in unserer Eigenschaft als Doler daran nicht all zu viel ändern (es sei denn wir schalten unsere Computer und Smartphones nicht mehr ein. :-)
Wir haben nun einmal nur den einen Planeten zur Verfügung! Eine Regierung mit einem K@nzler
tranquilità  und einer Vizekanzlerin Barneby wird sich jedoch diesem Themenschwerpunkt in den 4 Monaten verstärkt widmen. Sei es durch eigene Umfragen, Präsenz in entsprechenden Diskussionen und ggf. durch eine entsprechende Themenwoche.
Darüber hinaus werden wir Umfragen, die sich mit dieser Thematik auseinandersetzen, anpinnen, um ein vorzeitiges Abebben interessanter Debatten hierzu im schnelllebigen Dol zu verhindern.
Veränderungen technischer Art sind in Dol mangels zeitlicher Ressourcen der Redax nur schwer umzusetzen, dessen sind wir uns bewusst. Wir wollen uns jedoch dafür einsetzen, dass es eine eigene Umfragekategorie „Umwelt“ geben soll, um der Thematik auch äußerlich einen höheren Stellenwert geben zu können.



Und weil uns das Thema Klimawandel interessiert, schlagen wir themenübergreifend eine Brücke zu den Dolinterna und wollen auch hier herausfinden und diskutieren, ob man das Klima verändern kann.
Wir wünschen uns innerhalb Dols einen Klimawandel. Es war zuletzt immer häufiger zu beobachten, dass eine Diskussion, kaum dass sie richtig begonnen hatte, schnell schon von persönlich geführten Streitigkeiten durchsetzt war. Das nervt viele und zerschießt so manche Diskussion.
Dem möchten wir aktiv entgegenwirken. Dabei ist uns klar, dass man den Menschen hinter dem Bildschirm nicht ändern wird.
Wir wollen aber proaktiv auf die Streithähne zugehen um auf eine Art Mediation hinzuwirken. Das erinnert etwas an die frühere Schlichterstelle, soll aber aus unserer Sicht weniger institutionalisiert sein (es sei denn, die Community wünscht dies). Uns schwebt vor, die Kontrahenten in eine dann jeweils zu gründende Initiative einzuladen und eine/n Mediator/in dazu zu bitten, die/den sich die Kontrahenten selbst wählen können. So mancher persönliche Streit resultiert aus Missverständnissen oder Vorurteilen.
Einen Versuch, hier einen Wandel des dolschen Klimas herbeizuführen, ist die Sache allemal wert.



Was wir ohne große technische Interventionen weiterhin wieder einführen wollen, ist das regelmäßige Anpinnen von Umfragen auch jenseits der Umweltthematik. Mit derselben Begründung wie oben. Damit das Umfragefenster allerdings nicht „violett überfrachtet“ ist, sollen maximal drei Umfragen gleichzeitig angepinnt sein.



Fazit:
Wir wollen und können das Dol-Rad nicht neu erfinden, wir streben Verbesserungen im Kleinen an und bitten dafür um Eure Erstpräferenz.