Fragenübersicht Die GfD möchte Parteineugründungen erleichtern. Wie stehst Du zu dieser Idee?
31.01.2021 10:45 Uhr
Momentan ist zumindest die Neugründung einer Partei defacto nicht möglich, so dass Änderungsvorschläge hier willkommen sind.
31.01.2021 10:45 Uhr
Die GfD möchte Parteien mit weniger als 4 Mitgliedern zur Ini zurückstufen lassen (mit Option auf Reaktivierung).

31.01.2021 10:48 Uhr

Das gibt ein heilloses Durcheinander bei den wenigen Mitgliedern.

Die Idee dahinter ist, dass weitgehend inaktive Parteien durch neue, aktivere ersetzt werden können. Davon versprechen wir uns mehr Interesse am etwas eingeschlafenen Spielelement.

Die andere Möglichkeit bleibt natürlich ebenfalls bestehen: Alten Parteien neues Leben einzuhauchen.
31.01.2021 10:50 Uhr

Dir ist aber schon klar, dass die Aktivität immer nur von kurzer Dauer ist.
Dann gibt es eine neue Partei, die ein halbes jahr aktiv ist, um dann doch wieder nur 3 Mitglieder zu haben.
31.01.2021 10:53 Uhr
Dir ist aber schon klar, dass die Aktivität immer nur von kurzer Dauer ist.

Sollte dieser Fall tatsächlich eintreten, wird die Partei eben wieder (mit der Option zur Reaktivierung) zur Ini zurückgestuft. Ich sehe da kein großes Problem.
Es wird sicher eine größere Fluktuation geben. Das kann das Spiel aber auch wieder interessanter machen.
31.01.2021 10:56 Uhr

Das gibt ein heilloses Durcheinander bei den wenigen Mitgliedern.

Nein, das sollten die Doler selbst entscheiden. Das ist durch Umfragen und Dolszite möglich. Die Regierung sollte sich da raushalten.
31.01.2021 10:57 Uhr
Dir ist aber schon klar, dass die Aktivität immer nur von kurzer Dauer ist.

Dann haben wir am Ende 20 Parteien, die ständig zwischen Partei und Ini hin- und herwandern.

ABM für rMS
31.01.2021 10:58 Uhr
PS: Natürlich müssen Parteineugründungen immer noch eine höhere Hürde haben als der Erhalt alter Parteien. Das heißt: Es braucht mehr als 4 Unterstützer für eine Neugründung.
Die aktuelle Hürde von 21 (!) Unterstützern für eine Neugründung erscheint mir aber viel zu hoch angesichts der Größe unserer Community. Das macht Neugründungen praktisch unmöglich.
31.01.2021 11:00 Uhr

Selbstverständlich stößt die Regierung solche Prozesse an und stellt sie dann zur Abstimmung durch ein Doliszit. Das ist doch klar.
31.01.2021 11:00 Uhr
Wer die FuS wählt schützt Kleinparteien und erleichtert Neugründungen. Da bekomme ich das Rundum-Sorglos-Paket.
31.01.2021 11:02 Uhr

Mit anderen Worten: Bei euch kommen am Ende 20 Parteien raus, nicht bei uns

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 31.01.2021 11:03 Uhr. Frühere Versionen ansehen
31.01.2021 11:03 Uhr

Mit anderen Worten: Bei euch kommen am Ende 30 Parteien raus, nicht bei uns

Jedem Doler seine Partei - sage ich schon immer
31.01.2021 11:05 Uhr
Mit anderen Worten: Bei euch kommen am Ende 30 Parteien raus, nicht bei uns

Mit anderen Worten: Wir geben den Doler*innen alle Möglichkeiten an die Hand, hier aktiv zu werden und werfen ihnen keine Knüppel zwischen die Beine, die alles regulieren und löschen wollen.

Ich hätte Lust, KP, RKP und APPi wieder zu beleben. Die FuS unterstützt meinen Tatendrang und engt mich nicht ein wie es das Reglement der GfD will.
31.01.2021 11:07 Uhr
Kommt mir übrigens vor wie eine Imagekampagne, weil ihr in eurem hauchdünnen Programm lediglich die Zerschlagung von Kleinparteien androht. Ist der BA doch bewusst geworden, was sie da eigentlich unterstützt?
31.01.2021 11:07 Uhr
Ich hätte Lust, KP, RKP und APPi wieder zu beleben.

Genau das möchten wir dir und anderen auch ermöglichen. Aber eben nicht mit dem Ziel eines heillosen Durcheinanders sondern mit dem Ziel einer größeren Parteiaktivität.

Mit anderen Worten: Bei euch kommen am Ende 20 Parteien raus, nicht bei uns

Kann gut sein.

Aber dann sind es eben 20 Parteien und nicht 20 Bewegungen, die ständig zwischen Parteistatus und Ini wechseln.
31.01.2021 11:09 Uhr

Zerschieße diese ernste und sinnvolle Diskussion bitte nicht wieder mit Stumpfsinn.
31.01.2021 11:11 Uhr
Ganz ehrlich, wen stört eigentlich, dass die BA seit geraumer Zeit mit nur 1 Mitglied da unten rumkrebst?

Anscheinend nur die GfD und die ihr angekettete BA selbst.

Wie gesagt, ich staune über den Hang zur Selbstzerstörung.
31.01.2021 11:11 Uhr

Die Nachfrage bzgl. BA finde ich schon gerechtfertigt. Denn sie unterstützt damit ihre Rückstufung.
31.01.2021 11:14 Uhr

Dieses Szenario halte ich nicht für realistisch. Die Hürden werden bei unserem Ansatz ja nicht abgeschafft, sondern nur gesenkt.
  CKP, KDP   UNION   NIP   LPP
  Volk, Sonstige