Fragenübersicht Bist du auch dafür, dass die Moderatoren wieder schärfer durchgreifen?
01.11.2019 14:58 Uhr
Da es einige Doler gibt, die etwas Schwierigkeiten mit ihrer Impulskontrolle haben, wäre ich grundsätzlich schon dafür, dass Beiträge die strafrechtliche Inhalte haben, wie beispielsweise Beleidigungen, konsequent gelöscht werden.

Allerdings muss hier an alle Beiträge der gleiche Maßstab angelegt werden, völlig unabhängig vom Verfasser und da könnte es durchaus schwierig werden.

01.11.2019 15:00 Uhr
Poebeljoe, für den ersten Teil habe ich dir zugestimmt, für den zweiten Teil: Das ist mir eine zu vage Andeutung.
01.11.2019 15:02 Uhr
Ich fände es gut, wenn die Moderation etwas stärker durchgreift bei völliger Themenentfremdung, Streitereien etc. und natürlich auch klar justiziablen Inhalten.

Aber ich sehe ein bisschen ein generelles Problem in der Schnittmenge zwischen Moderation und Schiedsgericht. An sich haben beide Instrumente nichts miteinander zu tun (Moderation: Rechtssicherheit für die Redax durch Sichtung; Schiedsgericht: Innerdolsche Konfliktbeilegung), aber es gibt Schnittmengen.

Ich möchte zB nicht, dass eine Beleidigung einfach nur gelöscht wird, und das war es dann. Ich möchte, dass sowas konsequent vorm Schiedsgericht landet und bestraft wird, hier ist eine Missbilligung erforderlich.

Das ist aber eine grundsätzliche Frage, bei der ich denke, man könnte mal schauen, wie man diese Aspekte etwas stärker voneinander abgrenzt.
01.11.2019 15:07 Uhr

Diese flüchtige Andeutung ist durchaus absichtlich, damit sie nicht als Angriff auf die Integrität der aktuellen Mods gewertet wird.

Das Problem ist meiner an Ansicht nach, dass bei der aktuellen Übersichtlichkeit der Dolerschaft die Sympathien der Mods ( bzw. der Nutzer zu den Mods )etwas ungleich gewichtet sind und die Löschung einiger Beiträge dann oft zu persönlich genommen, oder als unfair empfunden wird.
01.11.2019 15:18 Uhr
Halte ich zwar für richtig. Die Moderatoren sollten sich allerdings auch an die Regeln halten, sonst ändert das nichts.
01.11.2019 15:19 Uhr
Nein, weil es nichts ändert.

Im Zuge der Diskussionen um die Löschungen von Profondo und Kaffeetasse wurde der Umgangston in den Diskussionen wieder schärfer, es kam auch wieder verstärkt zu persönlichen Angriffen.

Die Streitereien ignoriere ich seit langem ...
01.11.2019 15:23 Uhr
Nein, weil es nichts ändert.

Diese Meinung teile ich nicht! Es hat sich doch schon gezeigt, dass eine "enge Moderation" dazu geeignet ist, aufkochende Gemüter einzudämmen bevor sie überschäumen.
01.11.2019 15:25 Uhr
Nein, weil es nichts ändert.

Was heißt enge Moderation? Besonders klein oder besonders gut organisierte Moderationstätigkeit?
01.11.2019 15:27 Uhr
Unter "enger Moderation" verstehe ich quasi ein betreutes Dolen. Also das schnelle Löschen von löschwürdigen Posts sowie eine enge Auslegung, was löschwürdig ist.
01.11.2019 15:31 Uhr
Nein. Ich bin dafür, Überempfindlichkeiten zurückzuschrauben.
01.11.2019 15:34 Uhr

Von mir werden ja selten Posts gelöscht, meist sind es Doppelposts oder Posts die ich selbst gelöscht habe. Trotzdem ist der ganze Prozess intransparent. Ich weiß selten warum die entsprechende Meinung wirklich gelöscht wurde. Wenn die Ressourcen dafür nicht vorhanden sind muss die Moderation eben größer werden, unabhängig davon wie groß der Kreis der aktiven Doler ist.
01.11.2019 15:36 Uhr

01.11.2019 15:39 Uhr

Du hast Mod-Rechte?

Man kann ja den Post editieren und reinschreiben "gelöscht" oder "doppelt". Habe ich bei versehentlichen Doppelposts auch schon gemacht.
01.11.2019 15:44 Uhr

Du hast Mod-Rechte?

Meine Doppelposts werden so gut wie immer gelöscht. Zwei-Klassen-Gesellschaft!

01.11.2019 15:44 Uhr

Du hast Mod-Rechte?

So mache ich das ja auch. Aber aus dem Hinweis Meinung gelöscht wegen Verletzung der Dol-Regeln kann ich überhaupt nix rauslesen. Wenn man sich sicher ist keine Regeln verletzt zu haben kann sich auch die Einstellung bzw. Beziehung zur Moderation ändern. Meist nicht zum positiven.
01.11.2019 16:17 Uhr

Normalerweise weiß niemand, welcher Mod das Posting gelöscht hat.

Dazu kommt, dass jeder nur weiß, wieviele eigene Postings gelöscht wurden. Niemand weiß, wieviele Postings von anderen gelöscht wurden.

Die Wahrnehmung, dass von denen die meisten Postings gelöscht wurden, die das am breitesten ausbreiten, ist naheliegend, aber nicht zwangsläufig realitätsnah.
01.11.2019 17:13 Uhr
01.11.2019 18:01 Uhr
Mir ist nicht aufgefallen, dass der Umgangston rauer geworden wäre.

Ich auch nicht. Woran macht man das fest? Die Diskussionen sind m. E. wie immer.
01.11.2019 18:09 Uhr
Mir ist nicht aufgefallen, dass der Umgangston rauer geworden wäre.

Es gibt/gab in den letzten Wochen schon partielle Ausfälle, die man allerdings auf einzelne Doler zurückführen kann. Mir fallen da ganz spontan "erbärmlicher Idiot", "Hol dir einen runter du Lusche" und ein Vorwurf des Wahlbetruges ein.

Ein paar Leute waren dann der Meinung, man müsse sich mal locker machen.

Das finde ich allerdings nicht.
01.11.2019 18:11 Uhr
P.S.: Die einfachste Lösung wäre in solchen wiederholten Fällen krasser Ausraster eben die vollständige Sperre. Gewünscht ist das allerdings auch nicht, sodass es andere Lösungen geben muss.

Ich finde das an sich komisch, denn wer sich in meinem Haus mehrfach völlig daneben benimmt, den schmeiße ich irgendwann raus - dauerhaft.
  CKP, KDP   UNION   NIP   LPP
  Volk, Sonstige