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Fragenübersicht Was ist Deine Abitur-Note?
1 - 20 / 31 Meinungen+20Ende
0
20.12.2017 20:55 Uhr
Ach du dickes Ei, jetzt gibt's diese Umfrage ja doch...

Und ich muss ins Archiv, um nach der Nachkommastelle zu schauen, die ich vergessen habe...
20.12.2017 21:06 Uhr
Glatte 2.
Mathe hat mir den Schnitt verhauen.
20.12.2017 21:07 Uhr
Ich kann keine Abiturnote vorweisen, weil ich meine Schulbildung mit dem Realschulabschluss beendet habe.
20.12.2017 21:15 Uhr
1,8
20.12.2017 21:17 Uhr
Zitat:
Glatte 2.
Mathe hat mir den Schnitt verhauen.

Bei mir 2,2, ansonsten dito.

Ich hatte mich relativ... interessenorientiert vorbereitet und dadurch in den fünf Prüfungsfächern einen bunten Strauß an Ergebnissen zwischen 5 und 15 Punkten zusammengeschraubt. ;o)
20.12.2017 21:37 Uhr
Lustigerweis habe ich vor 2-3 Stunden mit einem Arzt über Abiturnoten gesprochen. Gestern war das Thema Numerus Clausus für ein Medizinstudium nämlich in den Nachrichten.

Mein Durchschnitt war damals 1,7.
Die sprachlichen Fächer habe meinen Schnitt nach unten gedrückt. War schön immer der Mathe-Physik-Typ.
20.12.2017 21:47 Uhr
1,2
Mathe- und Bio-LK, weitere Prüfungsfächer: Latein (schriftlich), Geschichte (mündlich)

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 20.12.2017 21:52 Uhr. Frühere Versionen ansehen
20.12.2017 21:52 Uhr
Zitat:
Mein Durchschnitt war damals 1,7.
Die sprachlichen Fächer habe meinen Schnitt nach unten gedrückt. War schön immer der Mathe-Physik-Typ.


Exakt genau so ist es bei mir auch. Gleicher Durchschnitt, gleiche Stärken.

/rMS
20.12.2017 22:00 Uhr
Zitat:
1,2
Mathe- und Bio-LK, weitere Prüfungsfächer: Latein (schriftlich), Geschichte (mündlich)


Spannend. Bisher sind die sprachlich Starken mit Mathe-Schwäche leicht schlechter als 2, die mathematisch Starken mit Sprach-Schwäche leicht besser als 2.

Spricht stark dafür, am Gymnasium die jeweilige Schwäche individuell noch stärker zu fördern statt per Gymnasiums-Typ (sprachlich, naturwissenschaftlich) das Ungleichgewicht auch noch zu unterstützen.

/rMS
20.12.2017 22:01 Uhr
1,4

Ansonsten schließ ich mich rMs und OlyRc an...
20.12.2017 22:07 Uhr
Zitat:
Spricht stark dafür, am Gymnasium die jeweilige Schwäche individuell noch stärker zu fördern statt per Gymnasiums-Typ (sprachlich, naturwissenschaftlich) das Ungleichgewicht auch noch zu unterstützen.


Hm, ich weiß nicht, ob man das so sagen kann.

Dazu müsste man wissen, welche Kurse die Leute hatten und am besten noch, wie viele Kurse sie aus dem sprachlichen Bereich hatten und wie viele aus dem mathematisch-naturwissenschaftlichen.

Und es wäre die Frage, was wirklich freiwillig gewählt wurde, was Pflicht war usw usw. Also Bundesland, Abijahrgang usw usw.
20.12.2017 22:10 Uhr
Zitat:
Dazu müsste man wissen, welche Kurse die Leute hatten und am besten noch, wie viele Kurse sie aus dem sprachlichen Bereich hatten und wie viele aus dem mathematisch-naturwissenschaftlichen.

Und es wäre die Frage, was wirklich freiwillig gewählt wurde, was Pflicht war usw usw. Also Bundesland, Abijahrgang usw usw.


Und dann könnte man die Frage beantworten, ob eine individuelle Ausgleichs-Förderung sowohl des sprachlichen als auch des naturwissenschaftlichen Spektrums Sinn ergibt? Ich bitte um Erklärung!

/rMS
20.12.2017 22:12 Uhr
Ich kann für mich jedenfalls sagen, dass ich aufgrund meiner mathematisch-naturwissenschaftlichen Stärke die Möglichkeit hatte, den anderen Fächern aus dem Weg zu gehen. Das war auch sinnvoll, weil sich zumindest an meinem naturwissenschaftlich-mathematisch orientierten Gymnasium kaum jemand die Mühe gemacht hätte, die anderen Fächer gezielt zu fördern, eher gab es da so kleine Clubs um die jeweiligen Lehrer.

/rMS
20.12.2017 22:15 Uhr
Zitat:
Ich bitte um Erklärung!


Als ich damals in Ba-Wü Abi gemacht habe, musste man 4 Prüfungsfächer wählen, 1 Sprache, 1 mathematisch-naturwissenschaftliches und 1 gesellschaftwissenschaftliches/ künstlerisches/ Religion.

Mathe war auf jeden Fall eines der Prüfungsfächer, in deutsch hat jeder eine Klausur geschrieben, die doppelt gewertet wurde, auch wenn deutsch kein Prüfungsfach war.

Das 4. Fach war recht frei wählbar, wobei unter den Leistungskursen mind. einer sein musste, der in der 11. Klasse Hauptfach war.

Wer also in Ba-Wü Mathe als Pflichtprüfungsfach hatte und eine Mathe-Schwäche hatte, ist zwangsläufig schlechter dran, als jemand in einem Bundesland, der Mathe abwählen durfte.
21.12.2017 00:03 Uhr
Zitat:
Mathe war auf jeden Fall eines der Prüfungsfächer, in deutsch hat jeder eine Klausur geschrieben, die doppelt gewertet wurde, auch wenn deutsch kein Prüfungsfach war.


Ja, Deutsch mußte ich natürlich auch mitschreiben. War ein Aufsatz über "Bronsteins Kinder" ;-)
21.12.2017 00:33 Uhr
Die nächste Umfrage ist dann: In welchem Bundesland hast Du Abitur gemacht ...

/rMS
21.12.2017 00:38 Uhr
Zitat:

Die nächste Umfrage ist dann: In welchem Bundesland hast Du Abitur gemacht ...


Du meinst, damit man bei NRW-Abituren gleich mal eine Note abziehen kann? ;-)

Bei mir wars BaWü. In der Zeit, bevor die Grünen versuchen konnten, das Schulniveau zu beseitigen...
21.12.2017 00:48 Uhr
Zitat:
Spannend. Bisher sind die sprachlich Starken mit Mathe-Schwäche leicht schlechter als 2, die mathematisch Starken mit Sprach-Schwäche leicht besser als 2.


Ich glaube, ich war eigentlich trotz des Mathe-LKs eher sprachlich begabt. Ich habe Mathe auch nie so innerlich durchdrungen wie z.B. Latein oder Bio. Aber ein Latein-LK kam nicht zustande mangels Interesse, und für das Schul-Mathe hat es allemal gereicht. Bei einem Mathestudium hätte ich aber wahrscheinlich eher versagt.

Mein Vater wäre nach heutigen Maßstäben wohl als mathematisch hochbegabt eingestuft worden (früher hat man ja nicht getestet), und an sein Matheverständnis bin ich nichtmal ansatzweise rangekommen. Wobei er ein humanistisches Gymnasium besucht hatte und auch sprachlich ziemlich fit war.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 21.12.2017 00:56 Uhr. Frühere Versionen ansehen
21.12.2017 01:11 Uhr
Zitat:
Die nächste Umfrage ist dann: In welchem Bundesland hast Du Abitur gemacht ...

Und wann..
21.12.2017 05:41 Uhr
Mein DDR Abi wurde in ein bundesdeutsches Abi mit der Note 0,9 umgerechnet.
  GRUENE   IDL   SII, KSP   FPi
  CKP, KDP   UNION   NIP   PsA
  LPP   Volk, Sonstige
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