Hinweis für Gäste
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Hier geht es zur Anmeldung.
Noch kein Mitglied? Starte hier!.
Fragenübersicht Stellst eigentlich auch Du die aktuelle Form unserer Selbstverwaltung in Frage?
1 - 20 / 37 Meinungen+20Ende
0
22.06.2012 17:25 Uhr
Selbstverwaltung?

Dol gehört den Betreibern.
22.06.2012 17:33 Uhr
@Poz

Eigentum ist Diebstahl! ;-)
22.06.2012 17:35 Uhr
Zitat:
Eigentum ist Diebstahl!


Schön - und wenn man Eigentum entwendet, ist es kein Diebesgut mehr?
22.06.2012 17:36 Uhr
@Poz

Wenn die Entwendung im Rahmen einer Vergesellschaftung erfolgt, dann nein. ;-)
22.06.2012 17:38 Uhr
Dol wurde ja bisher nur Fremd bzw. garnicht verwaltet. Der Zustand einer aktiven Redax ist nur nicht normal und deshalb völlig gescheitert (oder so ähnlich).

Allerdings fänd ich die Wahl eines Dolaments viel cooler als das aktuelle System, welches eher an "Alle vier Monate wählen wir einen anderen Diktator" erinnert.

Also: Warum nicht?
22.06.2012 17:41 Uhr
@Poz: Selbstverwaltung meint ja nicht, dass dol von der Community betrieben werde, sondern dass es durch sie eben teilweise selbst verwaltet/gestaltet wird. Idealerweise durch eine gewählte und dann auch aktive Vertretung.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 22.06.2012 19:42 Uhr. Frühere Versionen ansehen
22.06.2012 17:43 Uhr
Zitat:
Allerdings fänd ich die Wahl eines Dolaments viel cooler als das aktuelle System (...)


Ick och, wa. :-)

Parlamentarismus kritisiert sich einfach auch viel besser, wenn es ihn gibt.
22.06.2012 17:49 Uhr
Zitat:
Doliszite abschaffen für einen Senat aus 7 Leuten?


Wo hast du den Quark denn gelesen? Im Programm von mirko? Auf der Seite der PsA?
22.06.2012 17:50 Uhr
Ich bin die Team-interne Opposition und lehne Dolament/Senat ab.

Vielmehr plädiere ich für eine starke Basisdemokratie.
22.06.2012 17:52 Uhr
Zitat:
Doliszite abschaffen für einen Senat aus 7 Leuten?

Du hast doch jüngst jemanden aufgefordert, lesen zu lernen... Ich fand das leicht unhöflich und will sowas entsprechend nicht zurückgeben, aber präzise lesen sollte drin sein.

Derzeit können Basis und Regierung Doliszite stellen. In diesem Konzept wäre es einer gewählten Übergangsvertretung ebenfalls möglich, genau wie der Regierung, Doliszite zu stellen. Eine Abschaffung der Doliszite ist pure Fantasie und findet sich zumindest in unserm Programm nicht wieder...
22.06.2012 17:52 Uhr
Dagegen.
Es ist besser wenn die Besitzer die Linie und die Regeln vorgeben.Wem es nicht gefällt,der kann ja gehen.Sobald hier Doler das Sagen hätten...bewahre uns Gott davor.Wir sehen ja gerade, wie eine Studiengruppe hier uns ihren Willen aufzwingen will...
Bisher werden alle Doler von der Redaktion gleichwertig behandelt und es möge auch so bleiben!!!
22.06.2012 17:55 Uhr
@Protz: Ich verweise auf mein Posting zuvor bzgl. Begriffsdefinition von "Selbstverwaltung". ;-)
22.06.2012 18:14 Uhr
Zitat:
Das kann nur die Abschaffung des Doliszites sein.

Ziemlich gewagt, die einzige Chance für mehr "Gestaltungsspielraum" in der Abschaffung der Basisdemokratie zu sehen. Auf die Idee wäre ich ehrlich gesagt nie gekommen...

Gestaltung kann auch Initiative und Organisation bedeuten, die durch entsprechende Mittel vereinfacht werden. Mindestens genauso wichtig sind die erweiterten Artikulationsmöglichkeiten, die auch für potentielle Neudoler interessant sein können. Einfach mal von außen über dol nachdenken, statt aus der Sicht eines Stammdolers, das ist da ein Stück weit der Ansatz.

Zitat:
Außer natürlich es wird gewählt um zu Wählen und die Kompetenz besteht im gewählt sein. Dann ist es aber eine leere Luftnummer.

Vollkommen richtig, das steht ja auch im Umfragehintergrund. Selbstzweck ist Quatsch. ;-)

Allerdings muss man nicht mit Schwarzweiß-Mentalität an die Sache drangehen. Ich halte nicht für unmöglich, in den nächsten drei Monaten (auch mit der Redax) nach und nach Elemente zu finden, die ein Communitymandat erstrebenswert machen können. Unter anderem um zu schauen, ob diesbezüglich vielleicht schon jemand Ideen hat, haben wir diese Umfrage als Testballon gestartet.
22.06.2012 18:19 Uhr
@glen

Zitat:
Das kann nur die Abschaffung des Doliszites sein. Denn andere Formen politischer Kompetenzen existieren bei Dol2Day nicht.


Nach deiner Logik würde jeder RL-Politiker, der derzeit für mehr Volks- oder Bürgerentscheide wirbt, zugleich gegen die parlamentarische Ordnung sich aussprechen. ^^

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 22.06.2012 20:25 Uhr. Frühere Versionen ansehen
22.06.2012 18:33 Uhr
@glen

Dann erzähl mir mal welcher der beiden folgenden Punkte korrekt ist.

a) Der schweizer Nationalrat hat gesetzgeberische Kompetenzen.
b) Die Referenden in der Schweiz sind bindend.

Denn deiner Logik zufolge kann nur ein Punkt der beiden richtig sein, da ja vermeintlich der eine Ansatz den anderen kategorisch ausschliesst. ^^

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 22.06.2012 20:37 Uhr. Frühere Versionen ansehen
22.06.2012 18:37 Uhr
Zitat:
Wenn Du einem "Parlament" bei Dol irgend welche Kompetenzen geben willst, musst Du sie entweder schaffen oder sie verlagern. Die einzige Kompetenz zur Regelfestlegung ist das Doliszit.

Und ob eine solche Verlagerung von Gesetzgebungskompetenz bei dol gewünscht wird, ist einer der zahlreichen Punkte, die wir ab jetzt über viele Wochen hinweg erörtern bzw. via Diskussionen und Umfragen feststellen möchten. In der erwähnten Umfrage aus dem April (in alt-dol, also leider nicht erhalten) war das einer der Streitpunkte.

Dazu haben wir beispielsweise keine konkreten Forderungen im Programm, und auch ein möglicher Übergangssenat (dessen Umsetzung vom Interesse der Parteien abhängt, wie auch die Nutzung des Kampagnen-Features) hätte logischerweise nur einige der Kompetenzen, die bereits jetzt bei der Regierung liegen. Im Wesentlichen also Initiativchancen, keine Gesetzgebung.

Ich möchte entsprechend auch in die Richtung fragen, welche neuen, konstruktiveren Möglichkeiten repräsentativer Art einem Communityvertreter künftig zukommen können. Gerade im Netz macht es einen Unterschied, ob man gehört wird oder nicht - ein dol-Communitymandat als Möglichkeit zur höher beachteten politischen Artikulation ist beispielsweise eine Idee, die ich mir interessant vorstelle, potentiell auch für Noch-Nichtmitglieder.
22.06.2012 18:47 Uhr
ich bin gegen Dolament und für mehr Basisdoliszite. Mehr Marillion..:))
22.06.2012 18:56 Uhr
Basisdoliszite sind eine Institution für sich, jap. Wäre ein gutes Zeichen, wenn sich Stimmung und Perspektiven jetzt nach Wechsel weiterhin verbessern, sodass wieder Ideen aufkommen, die auch als umsetzbar gelten und das Potential haben, von ausreichend interessierten Dolern zum Doliszit gemacht zu werden.
23.06.2012 06:00 Uhr
Ich verstehe den Programmpunkt nicht, aber mir brummt auch der Kopf. Prost und viel Glück!
23.06.2012 06:57 Uhr
Irre ich mich, oder kommt der Vorstoß zu einem Dolament genau aus der Ecke, die das letzte Dolament mit ihren Aktionen zerstört hat (Igelz, RKP)?

Grundsätzlich bin ich für ein Dolament, aber dafür ist Dol wohl eindeutig zu klein.
  GRUENE   IDL   SII, KSP   FPi
  CKP, KDP   UNION   NIP   PsA
  LPP   Volk, Sonstige
Fragenübersicht
1 - 20 / 37 Meinungen+20Ende