Fragenübersicht Ist die Alltagssprache harmlos und neutral?
18.12.2023 17:31 Uhr
Klingt irgendwie wie eine Mischung aus Niklas Luhmann und einer fiktiven Wokenessbeauftragten der Grünen.
18.12.2023 17:40 Uhr

Tja. Ist aber Derrida, der sich mit seinen Beiträgen zur Dekonstruktion einen eigenständigen Stand in der Philosophie erarbeitet hat.
18.12.2023 17:47 Uhr

Hm ja... Oder eben seinem Ego eine lukrative eigene Sonderrolle erarbeitet hat.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 18.12.2023 18:22 Uhr. Frühere Versionen ansehen
18.12.2023 17:51 Uhr

Oder eben seinem Ego eine lukrative eigene Sonderrolle erarbeitet hat.

Falsch.
18.12.2023 18:25 Uhr
MonkandCage, ich kenne dich nicht real aber virtuell strahlst du wenig Lebensfreude aus.
18.12.2023 19:16 Uhr
Ein Ideologe wirft der Sprache vor, ideologisch zu sein...

Aber der wahre Kern besteht natürlich darin, dass Kultur auch Sprache prägt und die Sprache ihrerseits auch wieder auf die Kultur zurückwirkt.

Da muss man aber nicht mit Wertungen kommen, die vermutlich gefällt werden, um dann eine Sprachpolizei gründen zu können und... um am Ende dann tatsächlich Herrschaft über die Sprache ausüben zu können.
18.12.2023 19:37 Uhr
Man muß nicht unbedingt kirchlich sei, aber Luther gilt noch heute:

"„Mehr als ein paar kluge Redewendungen“ hat Martin Luther den Deutschen nach Ansicht des Sprachforschers Hartmut Günther hinterlassen. Der Reformator und Bibelübersetzer hörte ganz genau hin, wie den Leuten um ihn herum der Schnabel gewachsen war und rang unermüdlich um jedes Wort. Damit gelangen ihm nicht nur besondere Wortschöpfungen, er „formte und prägte die Sprache entscheidend mit“, so der Sprachwissenschaftler. Der Wortschatz der Lutherbibel einte die vielfältigen Dialekte des deutschen Sprachraums, so dass sich heute Friesen und Bayern – überwiegend – derselben Vokabeln bedienen."
18.12.2023 19:50 Uhr

Ein ziemlich hartes Urteil. Ich bemühe mich trotz des Lebens am Existenzminimum und mit einer chronischen Erkrankung auch um Lebensfreude. Aber in einem Politikforum kommen natürlich auch die schweren und kritischen Sachen zu Wort. Die Welt ist nun mal derzeit nicht besonders gut eingerichtet, und meine politische Haltung zielt darauf ab, für alle eine lebenswertere und besser eingerichtete Welt zu schaffen. Dazu ist aber immer eine Kritik der bestehenden Verhältnisse notwendig und die wird logischerweise nicht aus lauter Sonnenschein bestehen.
18.12.2023 20:07 Uhr
Man muß nicht unbedingt kirchlich sei, aber Luther gilt noch heute:

Das ist sicherlich erstmal richtig. Nun wäre es noch gut, wenn du aus diesem Zitat in eigenen Worten ein Argument in der Diskussion dieses Fadens machtest.
18.12.2023 20:36 Uhr
Man muß nicht unbedingt kirchlich sei, aber Luther gilt noch heute:

Stimmt zwar, allerdings spricht Luther durchaus für sich selbst, wenn man den Kontext versteht.
18.12.2023 20:39 Uhr
*Pogoheil* Was man der Sprache Luthers bestimmt nicht vorwerfen kann - die sich teilweise von der Sprache der Leute auf der Straße inspirieren ließ - ist, dass sie neutral und harmlos wäre.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 18.12.2023 20:40 Uhr. Frühere Versionen ansehen
18.12.2023 21:06 Uhr

Hat auch niemand behauptet.

Er selbst ebenfalls nicht. Er hatte sogar den ausdrücklichen Anspruch, die Menschen emotional zu erreichen.
18.12.2023 21:08 Uhr

[Luther] hatte sogar den ausdrücklichen Anspruch, die Menschen emotional zu erreichen.

Exakt das, was auch seine staatlichen Auftraggeber haben wollten.

Luther war eher ein Projekt der damaligen Staatlichkeit, als ein Superheld.

Beispielsweise in seinem Buch "Wider das Papstum zu Rom, vom Teufel gestiftet" kann man die Beauftragung bzw. das Lastenheft der Auftraggeber an einigen Detailaussagen herauslesen.

Leider wurde und wird Luther als Einzelperson von Vielen überschätzt.
18.12.2023 21:14 Uhr
Nein, das will auch niemand.
Nicht einmal der Freund des Genderns.
18.12.2023 21:17 Uhr
*Pogoheil*,

Interessant, dass du an einer Stelle der Diskussion darauf insistierst, Luther für sich selbst sprechen zu lassen und ihn an anderer Stelle dann eifrig dekonstruierst. Für meinen Teil überschätze ich Luther nicht als Superhelden, habe ihn auch nicht in diese Diskussion eingeführt, das war Herbert, der das tat, wobei immer noch unklar ist, was Herbert genau mit dem herbeizitierten Professor sagen will. Aber wie dem auch sei, für mich ist Luther eine sehr zwiespältige Persönlichkeit.
18.12.2023 21:19 Uhr
Nein, das will auch niemand.
Nicht einmal der Freund des Genderns.

Den Beitrag verstehe ich nicht. Was will niemand?
18.12.2023 21:30 Uhr
Was will niemand?

Eine harmlose und neutrale Alltagssprache.
18.12.2023 22:09 Uhr
Was will niemand?

Eine harmlose und neutrale Alltagssprache.

Das glaube ich eher nicht. Die Alltagssprache wird, wie auch der sogenannte gesunde Menschenverstand, oft dargestellt als ideologiefern und in diesem Sinne irgendwie als neutral und harmlos. Ich denke allerdings Derrida folgend, dass die Alltagssprache viel ideologisches Gepäck mit sich führt und deshalb kritisiert gehört.
18.12.2023 22:34 Uhr
Neutral auf jeden Fall nicht. Nun die Aussage "Alter, ick gloob et hackt!" wäre wohl auf einen Gemütszustand zurückzuführen, der ganz und gar nicht harmlos ist.
18.12.2023 22:35 Uhr
Luther war eher ein Projekt der damaligen Staatlichkeit, als ein Superheld.

Besonders anschaulich am Dispens, damit Philipp der Großmütige Bigamie betreiben konnte.