Hinweis für Gäste
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Hier geht es zur Anmeldung.
Noch kein Mitglied? Starte hier!.
Fragenübersicht Mit Karl Marx hat die politische Linke einen herausragenden und bekannten Denker - wer aber ist auf der Rechten mit ihm und seiner Bedeutung vergleichbar?
1 - 20 / 30 Meinungen+20Ende
0
31.10.2023 09:21 Uhr
Eine interessante Frage. Ich habe gerade eine Weile überlegt, im Gedächtnis gekramt und bin am Bücherregal entlanggegangen.
Es gibt so einige durchaus bekannte rechte Denker, aber das Ausmaß an Bekanntheit und Wirkungsgrad eines Marx hat keiner davon auch nur annähernd erreicht.
31.10.2023 09:25 Uhr
Vermutlich niemand. Rechte beziehen sich selten auf bestimmte Personen. Spontan fällt mir allerdings Edmund Burke ein, der zweifellos als Vordenker eines "modernen" europäischen Konservativismus gesehen werden kann. Ob allerdings viele von denen, die sich heute "konservativ" nennen, ihn kennen oder gar gelesen haben...fraglich.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 31.10.2023 09:25 Uhr. Frühere Versionen ansehen
31.10.2023 09:30 Uhr
Konservative neigen nicht zu dem Personenkult der Linken. Deshalb haben rechte Denker generell nicht so viele Groupies, die jeden Pups zum Geniestreich hochstilisieren. Im Gegensatz zum Linken haben wir auch den Mut, uns des eigenen Verstandes zu bedienen.
31.10.2023 09:43 Uhr
Karl May, der konnte auch schöne Geschichten schreiben und zum Träumen anregen.
31.10.2023 09:53 Uhr
Kapitalismuskritik wird man in der politischen Rechten vergeblich suchen. Nationalismus setzt andere Prioritäten und ist Geldzuflüssen stets empfänglich.
31.10.2023 09:57 Uhr
Zitat:
Kapitalismuskritik wird man in der politischen Rechten vergeblich suchen.


Lesetipp: Alain de Benoist
"Gegen den Liberalismus. Die Gesellschaft ist kein Markt".


Aus der Buchbeschreibung:
Zitat:
Die »Lifestyle-Linke« hat sich der Marktgesellschaft verschrieben. Und die konservative Rechte will nicht begreifen, dass der liberale Kapitalismus systematisch all das zerstört, was sie doch zu bewahren trachtet.
31.10.2023 10:03 Uhr
Zitat:
Lesetipp: Alain de Benoist
"Gegen den Liberalismus. Die Gesellschaft ist kein Markt".


Nein danke, für die Vorbeter der "Neuen/Alten Rechten" ist mir meine Arbeit dann doch zu schade.

Solche Wirrköpfe mit Marx zu vergleichen, ist dann doch reichlich verwegen.
31.10.2023 10:30 Uhr
Tilia vielleicht? Oder SBF? :o)
31.10.2023 10:31 Uhr
Was soll im Sinne dieser Umfrage 'rechts' sein? Vordenker des Faschismus wie Georges Sorel kamen ja auch häufig ursprünglich aus der Linken (in diesem Beispiel mal nicht die Schnittstelle von Kommunismus und Faschismus, sondern Syndikalismus und Faschismus), haben Rechte wie Linke doch den Antiliberalismus als Gemeinsamkeit.
31.10.2023 10:49 Uhr
Nach meiner Definition von "rechts" wäre das klar Friedrich August von Hayek.
31.10.2023 12:23 Uhr
Zitat:
Tilia vielleicht? Oder SBF? :o)


Tilia ist sozusagen die "Rosa Luxemburg" des rechten Spektrums...

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 31.10.2023 12:24 Uhr. Frühere Versionen ansehen
31.10.2023 13:46 Uhr
"Er war ein Theoretiker des Neoliberalismus und zählt zu den wichtigsten Denkern des Liberalismus im 20. Jahrhundert"

Geht der denn als rechter Denker durch?

Ganz vergessen auf Zitat zu klicken. Es geht um diesen Beitrag:

Nach meiner Definition von "rechts" wäre das klar Friedrich August von Hayek.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 31.10.2023 13:47 Uhr. Frühere Versionen ansehen
31.10.2023 14:00 Uhr
Zitat:
Nach meiner Definition von "rechts" wäre das klar Friedrich August von Hayek.


Begabter Rapper: https://www.youtube.com/watch?v=d0nERTFo-Sk
31.10.2023 14:18 Uhr
Zitat:
Tilia ist sozusagen die "Rosa Luxemburg" des rechten Spektrums...


Diese Schuhe sind mir zu groß...
31.10.2023 14:20 Uhr
Zitat:
"Er war ein Theoretiker des Neoliberalismus und zählt zu den wichtigsten Denkern des Liberalismus im 20. Jahrhundert"

Geht der denn als rechter Denker durch?

Ganz vergessen auf Zitat zu klicken. Es geht um diesen Beitrag:

Nach meiner Definition von "rechts" wäre das klar Friedrich August von Hayek.



Wie man es nimmt. Hayek war ein Liberaler alter Schule. Heute nennt man das wahrscheinlich "rechts".
31.10.2023 15:54 Uhr
Wie @Bilch zuvor sinngemäß schrieb: "Rechts" braucht keine "theoretischen Überväter", in aller Regel reicht der eigene gesunde Menschenverstand.

Marx ist mal noch ein eigenes Thema. Der war bestimmt ein sehr bedeutender Denker. Mir persönlich ist er (ich schrieb das schon in einer anderen Umfrage) durch die quasi-Vergöttlichung in der DDR allerdings reichlich vergällt.
31.10.2023 16:46 Uhr
Zitat:
Tilia ist sozusagen die "Rosa Luxemburg" des rechten Spektrums...


Eher Leni Riefenstahl. Immer die 1000 Jahre zwischen 1933 und 1945 ins rechte Bild setzend. :-)

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 31.10.2023 16:47 Uhr. Frühere Versionen ansehen
31.10.2023 18:01 Uhr
Zitat:
Geht der denn als rechter Denker durch?


Wie gesagt, nach meiner Definition. Er hat immerhin die Wirtschaftspolitik von Augusto Pinochet inspiriert und der war sicher nicht links.
31.10.2023 18:10 Uhr
Einen gewissen Einfluss hatte wohl Carl Schmitt.
31.10.2023 19:05 Uhr
Zitat:
Eher Leni Riefenstahl. Immer die 1000 Jahre zwischen 1933 und 1945 ins rechte Bild setzend. :-)


Wenn es sich bei den 1000 Jahren um Vögel handelt ;-)
  GRUENE   IDL   SII, KSP   FPi
  CKP, KDP   UNION   NIP   PsA
  LPP   Volk, Sonstige
Fragenübersicht
1 - 20 / 30 Meinungen+20Ende