In dieser Kategorie existieren keine Unterbereiche.
Unterkategorie vorschlagen
Hinweis für Gäste
Um an den Umfragen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Hier geht es zur Anmeldung.
Noch kein Mitglied? Starte hier!.
Anfang-581 - 85 / 528 Abstimmungen+5Ende
Abgelaufene Abstimmungen
Von:  Adieu  05.08.2023 09:52 Uhr
Welche Bücher hat Du im Juli 2023 gelesen?
Unser kleiner monatlicher Austausch über die gelesenen Bücher. Es geht hier um eine kleine Präsentation der Bücher und welche einem besonders gefallen hat. Es soll auch dem Austausch dienen. Ob Fachmagazin, Sachbuch, beruflich oder privat, ob Roman oder sonstiges ist freigestellt.
 Ich schreibe, was ich gelesen habe und schreibe zu den Bücher etwas28,6%  (2)
 Ich habe letztes Monat nichts gelesen.0,0%  (0)
 Ich lese generell nicht.14,3%  (1)
  Ich stelle einzelne Bücher gezielt vor.0,0%  (0)
  Ich habe gelesen, aber schreibe dazu nichts42,9%  (3)
 Diskussion 0,0%  (0)
 Bimbes 14,3%  (1)
 
Diskutieren im ForumDiskutieren [12]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  :infrarot:  01.08.2023 07:41 Uhr
Hat Technik einen spirituellen Aspekt? Falls ja: worin besteht dieser?
Autos und Maschinen können natürlich Kultobjekte sein. Gerade das Zeug von Apple oder was sonst so auf dem Handymarkt angeboten wird, veranlasst ja zu einem Tanz um das Goldene Kalb. Aber ist dieser Hype schon Spiritualität?

Mir geht es hier NICHT um diesen von der Werbung getriebenen Hype, sondern um die Frage, ob Technik als solche einen spirituellen Aspekt hat. Gerade und besonders dann, wenn diese nicht als Hilfsmittel für religiöse oder andere spirituelle Zeremonien dient.
 Ja. Ich sage auch, wo dieser Aspekt liegt.20,0%  (1)
 Ich weiß nicht.20,0%  (1)
 Nein, wohl eher nicht.20,0%  (1)
 Weiß nicht.0,0%  (0)
 Diskussion.40,0%  (2)
 Bimbes.0,0%  (0)
 Sowas kann man auf dol2day doch gar nicht diskutieren.0,0%  (0)
 
Diskutieren im ForumDiskutieren [5]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  :infrarot:  31.07.2023 10:44 Uhr
Gibt es einen Unterschied zwischen Spiritualität und Religiosität oder ist das Dasselbe?
Oder anders gefragt: Kann man spirituell sein ohne im eigentlichen Sinne religiös zu sein? Kann man religiös sein ohne spirituell zu sein? Und wie verträgt sich die offizielle Religionsausübungen und Katechismen mit der eigenen Spiritualität?
 Das ist Dasselbe.0,0%  (0)
 Spiritualität ist umfassender und grundlegender.18,2%  (2)
 Religiosität ist umfassender. Spiritualität kommt erst danach.9,1%  (1)
 Das sind zwei zunächst verschiedene Dinge, die sich höchstens teilweise überschneiden.45,5%  (5)
 Keine Ahnung.18,2%  (2)
 Diskussion.0,0%  (0)
 Bimbes.9,1%  (1)
 
Diskutieren im ForumDiskutieren [8]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  :infrarot:  26.07.2023 10:55 Uhr
"Die Partei, die Partei, die hat immer Recht..." - Ist es zumindest theoretisch denkbar, dass die Schwarmintelligenz einer Organisation unfehlbar sein könnte?
Theoretisch könnte es ja so sein, dass eine Organisation mehr sieht und mitbekommt als der Einzelne und dann aus sich selbst heraus Entscheidungen fällen kann, die dann zu Aktionen werden, um auf gewisse Situationen angemessen und optimal reagieren.
 Eine gewisse Organisationsstruktur und einen gewissen Informationsfluss vorausgesetzt: Ja.0,0%  (0)
 Vielleicht. Allerdings nur bei bedingungsloser Unterordnung des Einzelnen im Orwellschen Maßstab.0,0%  (0)
 Nein. Denn die Organisation erzeugt neue Möglichkeiten des Irrtums.33,3%  (3)
 Ich habe keine Ahnung.33,3%  (3)
 Diskussion.11,1%  (1)
 Bimbes.22,2%  (2)
 
Diskutieren im ForumDiskutieren [8]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Harzhexe  25.07.2023 20:33 Uhr
Welche Meinung hast Du zu dieser ökumenischen Trauerfeier auf der Zugspitze?
Der Gletscher an der Zugspitze schmilzt. Um ihn zu betrauern, luden die Kirchen ein. Man könne nicht auf Gott vertrauen – der Mensch müsse selbst handeln, so die Botschaft.

Er misst mit rund 16 Hektar noch knapp die Hälfte des Oktoberfestgeländes, an den Rändern sind teils nur Eisflecken zwischen Geröll übrig: Der Gletscher an der Zugspitze schmilzt dahin. Mit einer ökumenischen Trauerfeier in Deutschlands höchstgelegener Kirche, der Kapelle Mariä Heimsuchung auf 2.600 Metern Höhe, haben Vertreter der evangelischen und katholischen Kirche am Dienstag auf die Folgen der rasant voranschreitenden Klimakrise aufmerksam gemacht – und auf die Bedeutung des Erhalts der Schöpfung.

https://www.t-online.de/nachhaltigkeit/klima-und-umwelt/id_100213584/zugspitze-kirchen-laden-zu-trauerfeier-fuer-sterbenden-gletscher.html
 Das finde ich gut.11,1%  (1)
 Ich bin geteilter Meinung und erkläre das auch gleich.0,0%  (0)
 Dazu äußere ich mich nicht.11,1%  (1)
 Ich habe eine ganz andere Meinung dazu.44,4%  (4)
 Diskussion?11,1%  (1)
 Bimbes?22,2%  (2)
 
Diskutieren im ForumDiskutieren [16]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
  GRUENE   IDL   SII, KSP   FPi
  CKP, KDP   UNION   NIP   PsA
  LPP   Volk, Sonstige
» Starte Deine eigene Abstimmung in dieser Kategorie und verdiene 500 Bimbes! «
Anfang-581 - 85 / 528 Abstimmungen+5Ende