Fragenübersicht "Die Partei, die Partei, die hat immer Recht..." - Ist es zumindest theoretisch denkbar, dass die Schwarmintelligenz einer Organisation unfehlbar sein könnte?
26.07.2023 13:59 Uhr
Nach meiner Erfahrung sind Massen eher noch dümmer als die Einzelpersonen, die sie bilden.

Insofern: Nein, halte ich für unmöglich.
26.07.2023 14:03 Uhr
Nein, denn der kleinste gemeinsame Nenner definiert die Schwarmintelligenz.
26.07.2023 17:11 Uhr
Ich habe keine Ahnung, ob das theoretisch möglich sein könnte, aber in der Realität kommunistischer Politik hat sich die bedingungslose Unterordnung unter eine Partei als ein Pfeiler des Niedergangs erwiesen. Das zitierte Lied war dann auch eine Lobpreisung stalinistischer Säuberungen ('Im leninschen Geist und von Stalin geschweißt').
26.07.2023 19:08 Uhr
Nein, unfehlbar ist niemand, auch kein Kollektiv. Kollektive oder die Schwarmintelligenz, wie das auf Neudeutsch so schön heißt, neigen m.E.n eher zu größeren Fehlentscheidungen, da sie auch gerne schnell dazu neigen dissidente Meinungen abzuwürgen und sich von der Masse mitreißen zu lassen.
Aber nur verschiedene Blickwinkel helfen eine zumindest einigermaßen vernünftige Entscheidung zu treffen.
26.07.2023 20:31 Uhr
26.07.2023 21:01 Uhr

Öhm, nein.

Die KDP meint immer nur, unfehlbar zu sein.
27.07.2023 06:40 Uhr
Auf die KDP natürlich zutreffend.

Und was ist mit der FPi? Dort sitzen die wirklich Unfehlbaren.
27.07.2023 09:57 Uhr
Interessanter Gedanke. Aber Schwarmintelligenz funktioniert so nicht. Ich sage immer, quasi als Persiflage des SED-Spruchs, das Volk hat immer Recht. Wenn man das ganze Volk über eine Sachfrage entscheiden lässt, kommt automatisch das Ergebnis heraus, das die Durchschnittszufriedenheit der Bürger optimiert. Bentham würde sagen, das größte Glück für möglichst viele. Und das hat mit Schwarmintelligenz zu tun, weil wir hier ja das Meinungsbild der gesamten Gesellschaft haben. Und das ist das Problem, warum es bei der Partei nicht klappt. Die Entscheider sind nicht repräsentativ für das gesamte Volk und daher ist die Entscheidung nur von Parteimitgliedern nicht die Beste für das gesamte Volk.