In dieser Kategorie existieren keine Unterbereiche.
Unterkategorie vorschlagen
Um an den Umfragen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Anfang-541 - 45 / 536 Abstimmungen+5Ende
Abgelaufene Abstimmungen
Von:  Kreuzeiche  22.12.2023 16:10 Uhr
Kinder singen in Italien zu Weihnachten vom „Kuckuck“ statt „Jesus“ aus Rücksicht auf Nicht-Christen. Wie bewertest du das?
Mit einigen grundlegenden Änderungen an einem Liedtext für die alljährliche Weihnachtsfeier hat eine italienische Grundschule den Zorn von Eltern auf sich gezogen. Die Schule in der norditalienischen Gemeinde Agna ersetzte darin zum Beispiel das Wort Jesus durch Kuckuck, wie der Fernsehsender RAI am Freitag berichtete. Im neuen Text hieß es nicht mehr „Jesus wird bald geboren“, sondern „Von oben wird Kuckuck gemacht“. An anderer Stelle wurde aus „Wo die Engel Jesu Geburt vorbereiten“ die Passage: „Alle zusammen bereiten ein Fest im blauen Himmel vor“.

Positiv13,3%  (2)
 Neutral13,3%  (2)
 Negativ46,7%  (7)
 Das ist mir egal20,0%  (3)
 Diskussion/Alternative Antwort0,0%  (0)
 Bimbes6,7%  (1)

Diskutieren im ForumDiskutieren [40]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  J_Rabin  19.12.2023 23:00 Uhr
Welche Zeitung betreibt in deinen Augen die schlechteste und einseitigste Berichtertattung zum Nahost-Konflikt?
Die Bereichterstaatung über den Nahost-Konflikt weicht je nach Tagesezeitung zum Teil stark voneinander ab
 Bild-Zeitung36,8%  (7)
 Welt0,0%  (0)
 Neues Deutschland0,0%  (0)
 Neue Zürcher0,0%  (0)
 Frankfurter Rundschau0,0%  (0)
 Junge Welt5,3%  (1)
 Frankfurter Allgemeine0,0%  (0)
 Süddeutsche0,0%  (0)
 Andere57,9%  (11)

Diskutieren im ForumDiskutieren [12]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  RudiausBuddeln  19.12.2023 11:08 Uhr
Legst du Wert darauf, dass bei der Rede zur Feier anlässlich deiner Beisetzung auch deine Aktivitäten als Doler zur Sprache kommen?
Das ist eine durchaus ernst gemeinte Frage. So wichtig, wie dol2day uns mehr oder weniger allen ist, erscheint die Teilnehmerschaft hier doch etwas zu sein, was unsere individuellen Existenzen maßgeblich definiert und inhaltlich bestimmt. Wahrscheinlich sogar mehr als manch anderes im persönlichen Leben.
 Das muss unbedingt erwähnt werden.9,1%  (2)
 Es wäre schon schön. Aber wenn das vergessen wird, ist auch nicht schlimm.9,1%  (2)
 Mir ist das egal.13,6%  (3)
 Im Gottes Willen! Nein! Was sollen denn die Hinterbliebenen denken?31,8%  (7)
 Diskussion.18,2%  (4)
 Bimbes.18,2%  (4)

Diskutieren im ForumDiskutieren [35]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Wandelbar.  19.12.2023 08:27 Uhr
Gibt es ein einheitliches feministisches Wir?
Judith Butler verneint ein solches einheitliches Wir in ihrem Standardwerk Gender Trouble. Hat sie damit recht?

"Das feministische "Wir" ist stets nur eine phantasmatische Konstruktion, die zwar bestimmten Zwecken dient, aber zugleich die innere Vielstimmigkeit und Unbestimmtheit dieses "Wir" verleugnet und sich nur durch die Ausschließung eines Teils der Wählerschaft konstituiert, die sie zugleich zu repräsentieren sucht."

Judith Butler, Das Unbehagen der Geschlechter, 1991
 Ja, absolut.0,0%  (0)
 Ja.0,0%  (0)
 Teilweise.0,0%  (0)
 Nein.37,5%  (6)
 Nein. Gar nicht.6,3%  (1)
 Enthaltung.31,3%  (5)
 Andere Aussage.0,0%  (0)
 Bimbes.25,0%  (4)

Diskutieren im ForumDiskutieren [17]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  RudiausBuddeln  18.12.2023 19:19 Uhr
Wie gefällt dir das Statement der SII zum bevorstehenden Weihnachtsfest?

"Glaubt man den Doktrinen der Deutschen Bischofskonferenz, der Evangelischen Kirche in Deutschland sowie dem etablierten Gregorianischen Kalender mit seinen gesetzlichen Feiertagen, so begehen wir am 24. Dezember den nun 2023. Geburtstag von Jesus von Nazareth. Den Verfassern der 4 offiziell abgesegneten Frohbotschaften, genannt "Evangelien" zufolge soll Jesus von Nazareth der Kind einer politisch verfolgten Familie gewesen sein, dem alsbald schon ein grausamer kindermordender Herodes nachstellte und der am Ende seines zumindest irdischen Daseins von einem sich die Hände in Unschuld waschenden Biedermann namens Pilatus der Hinrichtung am Kreuz überantwortet wurde. Wobei sowohl Herodes als auch Pilatus zumindest eine grausame Soldateska wie sicherlich auch ein brüllender Mob bei ihren Verrichtungen sekundierte. Wie auch heute noch..."
 Gefällt mir sehr gut.11,8%  (2)
 Gefällt mir gut.11,8%  (2)
 So mittel.17,6%  (3)