In dieser Kategorie existieren keine Unterbereiche.
Unterkategorie vorschlagen
Um an den Umfragen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Anfang-5246 - 250 / 536 Abstimmungen+5Ende
Abgelaufene Abstimmungen
Von:  Hurbendubler  19.08.2022 14:04 Uhr
Noch eine Frage an mystic und alle anderen: Wie ist deine Lösung der Problematik des Schiffs des Theseus?
Folgende Situation:

Das Schiff des Theseus wird zur Überholung in eine Schiffswerft in ein Dock A gebracht. Arbeiter machen sich nun daran, Stück für Stück das Schiff zu erneuern. Nach und nach werden die alten Holzteile aus dem Schiff entfernt und durch neue Teile ersetzt. Das Schiff ist zwischendrin ein Mosaik aus alt und neu. Und da nun aber sämtliche Teile ersetzt worden sind, befindet sich in Dock A somit ein runderneuertes Schiff.

Nun ist es aber so, dass die alten Teile nicht weggeworfen werden. Andere Arbeiter bringen die alten Hölzer nach und nach in ein Dock B und bauen dort aus diesen alten Teilen ein Schiff zusammen, das am Ende durch und durch aus den Teilen des urspünglich nach Dock A hinein gebrachten Schiffs besteht.

Und nun die Frage: Wo bedindet sich das ursprüngliche, ins Dock hinein gefahrene Schiff? Was für ein Schiff befindet sich nach den Umbauarbeiten in Dock B? Ist das Schiff in Dock A überhaupt noch das ursprüngliche Schiff? Ja wie denn nun.

Es gibt hier kein Richtig und kein Falsch. Wie ist deine Interpretation dieses Vorgangs?
 Diskussion.21,4%  (3)
 Interessiert mich nicht.50,0%  (7)
 Bimbes.28,6%  (4)

Diskutieren im ForumDiskutieren [12]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Hurbendubler  19.08.2022 11:18 Uhr
Kennst du dich mit Edmund Husserl aus?
Ich habe gestern einen Büchergutschein bekommen und ihn für Husserls "Logische Untersuchungen" ausgegeben.

Der Doler mystic wünschte sich eine philosophische Umfrage. Dann sei sein tag gerettet. Ich möchte ihm diesen Wunsch gern erfüllen.
 Ja, sehr gut. 0,0%  (0)
 So mittel.8,3%  (1)
 Eher nein.25,0%  (3)
 Nein.25,0%  (3)
 Diskussion.0,0%  (0)
 Bimbes.41,7%  (5)

Diskutieren im ForumDiskutieren [3]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  .Tochigi  17.08.2022 09:45 Uhr
Hochzeit von Christian Lindner (FDP) hat Konsequenzen - findest du es in Ordnung, dass Nicht-Mitglieder in einer Kirche heiraten können?
"Die Hochzeit von Bundesfinanzminister Christian Lindner auf Sylt hat ein Nachspiel. Unter den Gemeinden der Nordseeinsel ist jetzt ein Streit entbrannt.

Die Sylter Gemeinden sind bei der Frage nach der Kirchenmitgliedschaft von Hochzeitspaaren gespalten. So hat der Kirchengemeinderat der Norddörfer Kirchengemeinde (Wenningstedt-Braderup und Kampen) entschieden, dass eine kirchliche Trauung in ihrer Gemeinde "weiterhin nur möglich ist, wenn wenigstens einer der beiden Mitglied der Kirche ist". Das berichtet der Evangelische Pressedienst (epd)."

Ja!33,3%  (4)
 Nein!33,3%  (4)
 Unentschlossen...8,3%  (1)
 Bimbes...25,0%  (3)

Diskutieren im ForumDiskutieren [13]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Hurbendubler  14.08.2022 08:10 Uhr
Nimmst du manchmal an Fernsehgottesdiensten Teil?
Die Angebote sind ja durchaus reichhaltig. Angefangen von sonntäglichen Gottesdiensten in den öffentlichen-rechtlichen Kanälen bis hin zu Übertragungen im christlichen Spartenfernsehen. Und dann gibt es ja noch die mehr oder weniger gut synchronisierten Religionsshows aus den USA wie Hour of Power, die Shows mit Joyce Meyer, Bayless Conley und ihre europäischen Nachahmer wie Wegert und Konsorten...
 Regelmäßig. 0,0%  (0)
 Nur zu bestimmten Feiertage.9,1%  (1)
 Als lediglich passiver Zuschauer.0,0%  (0)
 Als voyeuristischer Zyniker.18,2%  (2)
 Nein. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.36,4%  (4)
 Diskussion.18,2%  (2)
 Bimbes.18,2%  (2)

Diskutieren im ForumDiskutieren [11]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Hurbendubler  14.08.2022 08:00 Uhr
Heute ist Sonntag. Gehts für dich heute Vormittag zum Gottesdienst in die Kirche?
Frage wird hier aus reiner Neugier gestellt.
 Sonntag ist der Tag des Herrn. Da steht in der Regel natürlich der Besuch eines Gottesdienstes an.0,0%  (0)
 Nicht regelmäßig. Aber hin und wieder durchaus.15,4%  (2)
 Ganz selten. 0,0%  (0)
 Nein. 53,8%  (7)