Hinweis für Gäste
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Hier geht es zur Anmeldung.
Noch kein Mitglied? Starte hier!.
Fragenübersicht Deutschlands Schüler schneiden in der neuesten Pisa-Studie so schlecht ab, wie nie - hast Du das erwartet?
1 - 20 / 77 Meinungen+20Ende
0
05.12.2023 13:13 Uhr
Ãœberraschung!
05.12.2023 13:16 Uhr
Das ist bestimmt auch die Schuld der Grünen. :o)
05.12.2023 13:31 Uhr
Stichwort: Migrationshintergrund.

….und besser wird es nicht wenn man weiterhin die Dritte Welt importiert.
05.12.2023 14:10 Uhr
Nein. Wir sind doch das Land der Dichter und Denker. Daher habe ich das nicht erwartet.
05.12.2023 15:04 Uhr
Das war ob der hohen Migrationszahlen zu erwarten. Jede andere Erwartung wäre in meinen Augen blauäugig.
05.12.2023 15:41 Uhr
Da wir nie etwas ändern, wenn wir irgendwo schlecht abschneiden, war das zu erwarten. Außerdem haben wir 16 Schulsysteme.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 05.12.2023 15:54 Uhr. Frühere Versionen ansehen
05.12.2023 16:16 Uhr
Die NZZ schreibt dazu völlig richtig: "Deutschland wird immer bunter und immer dümmer..."

https://www.nzz.ch/international/neuer-pisa-schock-die-niedrigsten-werte-die-fuer-deutschland-jemals-gemessen-wurden-ld.1769015
05.12.2023 16:30 Uhr
Wenn man "bunter" durch "brauner" ersetzt, passt der Satz.
05.12.2023 16:31 Uhr
Ja, dieses Ergebnis habe ich erwartet, denn weder ist diese Negativtendenz an sich überraschend, noch haben sich die Faktoren geändert, die ursächlich für diese Entwicklung sind.
05.12.2023 16:37 Uhr
Zitat:
Wenn man "bunter" durch "brauner" ersetzt, passt der Satz.




Tja, je weiter links man steht, um so mehr fühlt man sich von Nazis umzingelt. Mit der Realität hat das freilich wenig zu tun.
05.12.2023 16:50 Uhr
Zitat:
Wenn man "bunter" durch "brauner" ersetzt, passt der Satz.


Soviel politische Unkorrektheit hätte ich dir gar nicht zugetraut, aber inhaltlich möchte man dir nicht widersprechen.

Je optisch brauner ein Klassenkollektiv ist, desto schlechter schneidet es bei der PISA-Erhebung ab.
05.12.2023 17:06 Uhr
"Je optisch brauner ein Klassenkollektiv ist, desto schlechter schneidet es bei der PISA-Erhebung ab."

05.12.2023 17:14 Uhr
Die deutschen Kinder (oder was ihr so als solche durchgehen lasst) sind also nicht nur dick, sondern auch doof. Sehr unentzückend.

Aber zum Glück gibt es auch Ausnahmen. Man kann sagen: die Eltern haben es in der Hand. Wer Wert auf gebildete Kinder legt und sie entsprechend fördert und fordert, hat auch gute Chancen welche zu kriegen. Wer mehr wert auf Masse legt als auf Klasse und vielleicht auch zu faul ist, sie bei Bedarf zu unterstützen, hat schlechtere Karten.

Der Staat kann dem auch nur bedingt gegensteuern. Ihr könntet die Bildungsabstinenzler mit Geld zuschütten, aber viel ändern würde das nicht.
05.12.2023 18:40 Uhr
Zu heterogene Lerngruppen sind das Problem, was das Bildungssystem angehen kann. Wenn man wieder eine klare Niveautrennung wie früher im dreigliedrigen Schulsystem macht, besteht dieses Problem nicht. Dazu Rücknahme der Inklusion.

Natürlich zeigen die Zahlen, insbesondere beim Lesen, auch den Knick seit 2015, der eindeutig auf die zunehmende Einwanderung zurückzuführen ist. Andere klassische Einwanderungsländer wie Schweden weisen einen ähnlichen Abstieg vor.

Und nicht zuletzt ist es auch ein Konzentrationsproblem bei den Kindern und Jugendlichen, die durch Medienübernutzung und Reizüberflutung dann im Unterricht nicht mehr still und konzentriert arbeiten können.
05.12.2023 18:47 Uhr
Zitat:

Je optisch brauner ein Klassenkollektiv ist, desto schlechter schneidet es bei der PISA-Erhebung ab.


Wir wissen, dass Du ein Rassist bist, SBF_, Du brauchst uns das gar nicht zu belegen. :-)

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 05.12.2023 18:48 Uhr. Frühere Versionen ansehen
05.12.2023 18:57 Uhr
Zitat:
Wir wissen, dass Du ein Rassist bist, SBF_, Du brauchst uns das gar nicht zu belegen. :-)


Ich habe auf deinen Einwand reagiert, wo du also Rassismus erkennen möchtest, erschließt sich mir nicht ganz.

Ansonsten verweise ich auf die Ergebnisse der Studie, für die Realität kann ich nichts.
05.12.2023 19:00 Uhr
Ich habe in der Ursachenforschung wenig Ahnung und nicht wirklich Interesse, da ich nicht in Deutschland zur Schule oder Uni ging. Wohl fallen mir in der veröffentlichen Debatte drei immer wiederkehrende Faktoren auf:

1. Schlecht ausgestattete, teilweise baufällige Schulen.

2. Zu wenig Lehrpersonal.

3. angeblich Einsparungen in den Bildungsetats seit 1975?

Fernerhin wird für das Bundesland, in dem ich lebe, immer wieder behauptet, dass die jeweils regierenden Parteien angeblich immer nur die unfähigsten Quotenfrauen zu Bildungsministern machen. Das scheint ein parteiübergreifendes Phänomen zu sein. Ist dem so?
05.12.2023 19:25 Uhr
Zitat:
Wenn man "bunter" durch "brauner" ersetzt, passt der Satz.


Also schon widerlich was Du jetzt über unsere braunhäutigen Mitmenschen behauptest.
05.12.2023 19:41 Uhr
Ja. Deutschland hat insgesamt eine leistungsfeindliche Tendenz, das greift auch auf die Schulen über.
05.12.2023 19:41 Uhr
Zitat:
Stichwort: Migrationshintergrund.


Spielt sicher auch eine Rolle, aber ich denke es betrifft auch deutsche Kinder.
  GRUENE   IDL   SII, KSP   FPi
  CKP, KDP   UNION   NIP   PsA
  LPP   Volk, Sonstige
Fragenübersicht
1 - 20 / 77 Meinungen+20Ende