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Deutschlands Schüler schneiden in der neuesten Pisa-Studie so schlecht ab, wie nie - hast Du das erwartet? |
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06.12.2023 19:59 Uhr |
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@Zecke
Hier ist rund ein 1/4 der Asylanten schulpflichtig und belasten somit das Lernziel. Das gilt für Deutschland und Österreich. In Finnland sind es 6,5 %. |
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06.12.2023 20:08 Uhr |
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Zitat:Zitat:Die NZZ schreibt dazu völlig richtig: "Deutschland wird immer bunter und immer dümmer..."
Das Zitat müsste korrekt lauten: "Die KDP wird immer brauner und dümmer."
Dann stimmt die Aussage wieder.
Du bist in einer Art und Weise eindimensional ermüdend, da hat man keine Chance, sich das Ganze auch nur ansatzweise schönzusaufen. |
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07.12.2023 00:28 Uhr |
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Es sei mal wieder daran erinnert, daß es der OECD, welche PISA ins Leben gerufen hat, um die bestmögliche wirtschaftliche Ausnutzung des vorhandenen Menschenmaterials ihrer Mitgliedsländer geht.
Ob es daran liegt, daß PISA-Studien keine literarische, historische oder generell kulturelle Bildung abfragt? |
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09.12.2023 10:01 Uhr |
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Zitat:Zitat:Finnland hat ganz andere Zahlen bei minderjährigen Asylanten als wir. Darunter leidet unser Schulsystem auch.
Bei euch spielt jahrhundertelanger Bergbauerninzest die wesentlich größere Rolle als Migration. Ihr nehmt doch eh kaum jemanden auf.
Du solltest mal die Asylaufnahmestatistiken der EU anschauen, bevor Du sowas schreibst. |
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09.12.2023 10:09 Uhr |
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https://de.statista.com/infografik/amp/18439/fluechtlinge-und-asylbewerber-in-eu-laendern/
Schau Dir das an |
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09.12.2023 10:10 Uhr |
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Zitat:Zitat:Finnland hat ganz andere Zahlen bei minderjährigen Asylanten als wir. Darunter leidet unser Schulsystem auch.
Bei euch spielt jahrhundertelanger Bergbauerninzest die wesentlich größere Rolle als Migration. Ihr nehmt doch eh kaum jemanden auf.
Ein einziges Wort sagt alles. Selten so etwas Hasserfülltes gelesen.
Du tust mir echt leid. |
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09.12.2023 14:07 Uhr |
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Zitat:Zitat:Die Finnen oder auch die Esten haben ein ganz anderes Schulsystem, das ist der entscheidende Unterschied. Die völlig überholte Dreigliederung leistet sich nur Deutschland und sein südliches Anhängsel.
Exakt das Gegenteil ist richtig und die PISA-Ländervergleiche innerhalb Deutschlands geben mir Recht. Klar hat Finnland bessere Werte. Das liegt aber nicht an der Gesamtschule, sondern an der extrem viel besseren personellen und technischen Ausstattung der Schulen.
Ja und nein. Der Punkt ist sicher richtig. Allerdings fehlt der Elefant im Raum: Es ist schlicht die andere Quote der Muttersprachler unter den Schülerinnen und Schülern in Finnland. Wir haben in Ballungsräumen mittlerweile Schulklassen, wo du eigentlich ein Dutzend Übersetzer zum Erklären des Unterrichtsstoffes bräuchtest. |
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09.12.2023 14:13 Uhr |
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Zitat:Zitat:In den erfolgreichen Ländern gelten klare Ansagen und der Schutz der guten Schülerinnen und Schüler vor Übergriffen. Bei uns werden viele mittlerweile gezielt zur Zielscheibe von Gewalt und Drohungen.
Ähh, mittlerweile?
Animositäten gegen Streber, gerne bis hin zu offenem Mobbing und Gewalt, gab es zu Deiner Schulzeit nicht? Ich beneide Dich.
Wir reden nicht von der früheren Bandbreite an Möglichkeiten, die in diesen Zusammenhängen vorkamen, wir müssen mittlerweile leider von vollkommen anderen Dingen sprechen.
Zitat:Welche europäischem Länder schaffen es denn, diesen Schutz vor Übergriffen erfolgreich und nachhaltig umzusetzen? Hast Du dafür Beispiele?
Wir vergleichen doch gerade die Länder. Oben ging es um Finnland. Finnland hat eine klare Linie gegen kriminelle Jugendbanden und Übergriffe aller Art von Gruppen auf Einzelne. In Bayern sehe ich diesen Ansatz erfreulicherweise auch. |
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Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 09.12.2023 15:16 Uhr. Frühere Versionen ansehen |
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10.12.2023 12:43 Uhr |
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Weder ist das deutsche dreigliedrige Schulsystem die Ursache für unser schlechtes Abschneiden, noch wäre die Gesamtschule die Lösung all unserer Probleme. (Ich las dazu vor Urzeiten mal ein Interview mit dem für Deutschland zuständigen Koordinators der ersten PISA-Studie.)
Deutschland möchte aber gerne super ausgebildete junge Menschen haben, ohne dafür genug zu bezahlen.
Aufgrund der Strukturen muss ein Irrer auch nur einen pädagogisch ahnungslosen Minister überzeugen, um im schlimmsten Fall alle Schüler eines gesamten Bundeslandes als Versuchskaninchen für einen Schulversuch zu bekommen. Es ist auch nicht besser, wenn ein Pfaffe als Bildungsminister es zulässt, daß es in seinem Zuständigkeitsbereich mehr als ein Dutzend verschiedene Schulsysteme gibt.
Ein weiteres Problem Deutschlands ist es, daß sich die gesellschaftliche Spaltung in den Schulen fortsetzt. Kinder aus bildungsnahen, meist wohlhabenderen Familien, holen (natürlich im Durchschnitt) bildungstechnisch aus der Schulzeit mehr raus als die anderen Kinder und schneiden auch bei PISA besser ab.
Finnland hat vor Jahrzehnten entschieden, daß sie in ihre Schulen und damit ihre Kinder sehr viel investieren wollen, auch um die hohen "Bildungsdividenden" zu kassieren, die eine große Masse gut geschulter und ausgebildeter Menschen nun einmal erarbeiten.
Hmmm, komisch, auch Deutschland profitierte einst sehr von einer großen Masse gut geschulter Menschen und möchte das auch jetzt noch tun. Nur hörten wir leider irgendwann auf, die vorab nötigen Investitionen zu leisten. |
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