In dieser Kategorie existieren keine Unterbereiche.
Unterkategorie vorschlagen
Hinweis für Gäste
Um an den Umfragen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Hier geht es zur Anmeldung.
Noch kein Mitglied? Starte hier!.
Anfang-58666 - 8670 / 14884 Abstimmungen+5Ende
Abgelaufene Abstimmungen
Von:  ratio legis  09.02.2021 13:32 Uhr
Wirst du Martin Schulz in der Politik vermissen?
Martin Schulz war viele Jahre Präsident des Europaparlaments und wurde 2017 SPD-Vorsitzender und Kanzlerkandidat. Die Verantwortung für die krachend verlorene Wahl und mitunter chaotische Koalitionsverhandlungen wurden ihm angelastet. Den Plan, den Parteivorsitz abzugeben um Außenminister zu werden, nahmen ihm die Genossinnen und Genossen übel: Schulz musste die Spitzenämter aufgeben und blieb fortan einfacher Bundestagsabgeordneter.

Auch damit ist 2021 Schluss, Schulz wurde zum Vorsitzenden der Friedrich-Ebert-Stiftung gewählt und wird nicht mehr für den Bundestag kandidieren.
 Ja0,0%  (0)
 eher ja14,3%  (2)
 eher nein0,0%  (0)
 Nein78,6%  (11)
 Diskussion0,0%  (0)
 Bimbes7,1%  (1)
 
Diskutieren im ForumDiskutieren [7]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Denunziata  09.02.2021 12:43 Uhr
Wird es mittelfristig zu einem Konflikt von Biden mit der katholischen Kirche, sowie auch innerhalb der katholische Kirche in den Vereinigten Staaten?
Einerseits zitiert Biden während seiner Amtseinführung aus Augustinus und macht eine Gebetspause für "Gegrüßet seist Du Maria". Er wird wohl wie Eisenhower am nationalen Gebetsfrühstück teilnehmen und ist bekennender Katholik.

Er selbst sagt, dass er die Abtreibung ablehnt, aber stellt sich nicht gegen die abtreibungsfreundliche Haltung seiner Partei.

In heutigen Presse wurde folgendes weiter erläutert:


Bidens Position ist doppelbödig. „Persönlich“ lehne er Abtreibung ab, politisch teilt er die Auffassung seiner Partei, an Roe vs. Wade nicht zu rütteln. Im Fall der Little Sisters of the Poor, die sich vor Gericht dagegen wehrten, für ihre Angestellten Krankenversicherungen abschließen zu müssen, die auch Abtreibungen decken, stand Biden aufseiten der Regierung Obama.

In einer ersten Erklärung der Bischofskonferenz zur Wahl wurde Biden wegen seiner Haltung in der Abtreibungsfrage offen kritisiert. Dagegen wandte sich der Erzbischof von Chicago, einer katholischen Hochburg, Kardinal Blase Cupich. Die Kritik an Biden sei voreilig gewesen. Das ist deshalb bemerkenswert, weil Cupich als Vertrauter des Papstes gilt. Er könnte der nächste Präfekt der Bischofskongregation werden.

Die Presse vom 09.02.2021.
 Ja0,0%  (0)
 Nein30,8%  (4)
 Diskussion30,8%  (4)
 Bimbes38,5%  (5)
 
Diskutieren im ForumDiskutieren [3]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Denunziata  09.02.2021 11:31 Uhr
Überrascht es Dich, dass die Lega Nord bereit ist, Draghi zu unterstützen?
„Wir sind dabei. Wir haben keine Vorurteile, uns geht es um die Zukunft unserer Kinder“, sagte der Lega-Chef, der immer wieder mit Euro-Austritts-Plänen und EUBashing punktete. Und beim Thema Migration betont Salvini, der als Innenminister Italiens Häfen für Schiffe von Flüchtlingshelfern sperren hatte lassen: „Wir sind für die Umsetzung europäischer Regeln, wobei Italien wie Frankreich und Deutschland behandelt werden muss.“ Dass Zeitungen hämisch von „kopernikanischer (Richtungs)Wende“ schrieben, quittierte der Lega-Chef mit den Worten: „Ich bin eine pragmatische, konkrete Person. Wenn man in den nächsten Monaten über Steuern und Bürokratie spricht und Familien, Händlern, Industriellen etwas Luft zum Atmen gibt, bin ich dabei.“ Hinter Salvinis Offenheit dürfte sein gemäßigter Vize Giancarlo Giorgetti stecken. Der Betriebswirt gilt schon lange als das „brave“ Gesicht der Lega, er ist immer wieder mit moderaten, „europäischeren“ Ansichten aufgefallen. Auch norditalienische Kleinunternehmer – das Rückgrat der Partei – ebenso wie der mächtige Lega-Regionalpräsident vom Veneto, Luca Zaia, sollen den anfangs skeptischen Salvini dazu gedrängt haben, mit Draghi zu kooperieren.

Die Presse vom 09.02.2021
 Ja9,1%  (1)
 Nein27,3%  (3)
 An den Trog mag jeder.18,2%  (2)
 Ich will diskutieren.9,1%  (1)
 Ich will Bimbes.36,4%  (4)
 
Diskutieren im ForumDiskutieren [1]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Denunziata  09.02.2021 11:04 Uhr
Erwartest Du auch einen Freispruch von Trump?
Nun ist die Angelegenheit verfahrener. Die Konservativen sind gespalten, manche geben Trump eine Mitschuld am Sturm auf das Kapitol vom 6. Jänner. Trotzdem wird der Ausgang voraussichtlich derselbe sein und Trump neuerlich freigesprochen werden.

Die Presse vom 09.02.2021

Viele andere Medien erwarten sich eben so einen solchen. Wie siehst Du das?
 Ja60,0%  (9)
 Nein6,7%  (1)
 Diskussion13,3%  (2)
 Bimbes20,0%  (3)
 
Diskutieren im ForumDiskutieren [10]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Denunziata  09.02.2021 10:56 Uhr
Haben die Briten im Rahmen ihrer Brexitbestrebungen diese Abwanderungen und Bedeutungsverluste nicht gesehen oder nicht wahrgenommen oder gar in Kauf genommen?
Britischer Warenverkehr mit Europa bricht ein – was teils beabsichtigt ist. Für Brüssel war es ein implizites Ziel der Verhandlungen mit London, dass die Briten ihre Rolle als Mittelsmänner des internationalen Handels verlieren.
---
Die Folgewirkungen des britischen Austritts aus der EU reißen gut einen Monat nach dem Ende der Post-Brexit-Übergangsperiode nicht ab. Am Montag wurde bekannt, dass der Finanzplatz Großbritannien ohne einen weiteren großen Player wird auskommen müssen: Die US-Plattform Intercontinental Exchange teilte mit, dass sie ihren Marktplatz für den Handel mit CO 2-Zertifikaten (mit einem täglichen Umsatz von mehr als einer Mrd. Euro der größte der Welt) aus London nach Amsterdam übersiedeln wird. Als Grund für den Umzug wurde laut „Financial Times“ die Weigerung der EU genannt, dem britischen Finanzplatz nach dem Brexit uneingeschränkten Zugang zum Finanzmarkt der EU zu gewähren.
-----

Vor dem Brexit organisierten viele internationale Unternehmen ihren Europa-Vertrieb von Großbritannien aus. Ein implizites Ziel der EU ist allerdings, dass das Vereinigte Königreich diese Rolle als Drehkreuz für den EU-Handel nicht weiter ausübt. So erschwert das Abkommen selbst den Handel mit Waren aus Ländern wie Kanada und Japan, die ihrerseits Freihandelsabkommen mit der EU abgeschlossen haben: Wird eine für die EU bestimmte Lieferung über Großbritannien abgewickelt, darf sie seit 1. Jänner nicht ohne Aufsicht der Zollbehörden angefasst (also beispielsweise umgepackt oder gestückelt) werden – sonst verliert sie ihren zollfreien Status. Auch Reimporte von in der EU hergestellten Waren in die EU wurden erschwert.

Die Presse vom 09.02.2021
 Das hat man einfach nicht gesehen.7,7%  (1)
 Das hat man nicht wahrgenommen.7,7%  (1)
 Das hat man einfach in Kauf genommen.7,7%  (1)
 Man hat eine Kampagne fern der Realität gefahren und goldene Zeiten versprochen, das kam eben raus.23,1%  (3)
 Ich sehe das folgenderweise (Diskussion)15,4%  (2)
 Ich möchte Punkte.38,5%  (5)
 
Diskutieren im ForumDiskutieren [1]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
  GRUENE   IDL   SII, KSP   FPi
  CKP, KDP   UNION   NIP   PsA
  LPP   Volk, Sonstige
» Starte Deine eigene Abstimmung in dieser Kategorie und verdiene 500 Bimbes! «
Anfang-58666 - 8670 / 14884 Abstimmungen+5Ende