Fragenübersicht Wird es mittelfristig zu einem Konflikt von Biden mit der katholischen Kirche, sowie auch innerhalb der katholische Kirche in den Vereinigten Staaten?
09.02.2021 13:06 Uhr
Es gibt noch ein paar Erweiterungen aus dem Artikel, die ich mal zum Start zusammenfassen werde.

Die USA sind bekannterweise protestantisch geprägt, von daher ist es schwer dort als katholisch geprägter Mensch etwas zu werden. Kennedy war der Erste und dann war lange nichts mehr - bis hin zu Biden. Die angelsächsischen Kreise sind in weiten Teilen eher streng antikatholisch.

Weiters kommt hinzu, dass aber eben in den USA Religion eine Rolle spielt, wie es hier wohl nicht mehr ist.

Damit nun viel Spaß beim Diskutieren. Ich finde das durchaus interessant.
09.02.2021 13:07 Uhr
Die katholische Kirche ist - im Gegensatz zu großen Teilen Europas - in den USA nur eine relativ unbedeutende Religionsgemeinschaft.
Ich denke, dass Biden da weniger Rücksicht ehmen wird, als manchen Staatschefs hier in Europa.
09.02.2021 13:14 Uhr
@panta rhei

Ich meinte auch, ob es innerhalb der Kirche zu Brüchen kommt, ob diese stärker werden.

Ob Biden selbst seine Sträuße hier auszufechten hat.

Er selbst ist Katholik und anscheinend ist ihm das auch wichtig. Von daher ist die Frage, wie er sich da auch durchspielt und wie er politisch durchkommt oder ob er dann auch hier quasi jemanden hat, der ihm nicht vollgesonnen ist.

Oder sind Teile dann trotzdem ihm wohlwollend stehend.

Rückhalt ist wichtig. Auch im eigenen Umfeld. Abseits der Größe.
  CKP, KDP   UNION   NIP   LPP
  Volk, Sonstige