In dieser Kategorie existieren keine Unterbereiche.
Unterkategorie vorschlagen
Um an den Umfragen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Anfang-536 - 40 / 17213 Abstimmungen+5Ende
Aktive Abstimmungen
Heino singt auf dem Oktoberfest "Leyla" und "Lustig ist das Zigeunerleben". Stört Dich das?
"Auch nach seinem Wiesn-Auftritt entbrennt wieder eine Diskussion. Der Grund: Er sang unter anderem die Lieder „Leyla“ und „Lustig ist das Zigeunerleben“. Die Songs gelten wegen ihrer sexistischen und rassistischen Inhalte und Sprache als umstritten.
Dass das Wort „Zigeuner“ als diskriminierend verstanden wird, wollen weder der Musiker noch sein Manager Helmut Werner einsehen. Er betont gegenüber der Krone-Zeitung: „Heino hat mit genau solchen Menschen seinerzeit zusammengelebt. Nichts liegt ihm also ferner, als sie diskriminieren zu wollen.“ Das Lied sei „nur negativ für diejenigen, die es negativ auslegen“."

vote! Nein, keinesfalls.
vote! Eher nein.
vote! Teilweise.
vote! Eher ja.
vote! Ja, schon.
vote! Darüber möchte ich diskutieren.
vote! Das ist mir egal.
vote! Bimbes

(Um Abzustimmen, bitte eine Antwort auswählen und unten auf der Seite auf 'abstimmen' klicken.)
DiskutierenDiskutieren [19]  |zu Favoriten hinzufügenFavoriten  |Rezensionen verfolgenRezensionen |
[Parteiprogramme] Wie findest Du den Punkt „Der Bund muss die Länder bei der inneren Sicherheit unterstützen können." aus dem Parteiprogramm der CDU?

Der Bund muss die Länder bei der inneren Sicherheit unterstützen können.
Bedrohungen durch Extremismus, Terrorismus, Cyber-Angriffe oder
Katastrophenfälle nehmen keine Rücksicht auf Ländergrenzen oder auf
Grenzen von Bundesländern. Da nicht jedes Bundesland dagegen im gleichen
Maße wehrfähig sein kann, muss in hochspezialisierten Sicherheitsbereichen
eine freiwillige Ãœbertragung von Kompetenzen der Gefahrenabwehr auf den
Bund oder auf andere Bundesländer ermöglicht werden.
vote! Weniger
vote! Gar nicht gut
vote! Bimbes

DiskutierenDiskutieren [1]  |zu Favoriten hinzufügenFavoriten  |Rezensionen verfolgenRezensionen |
Ãœberrascht es Dich, dass die Israelis so geschlossen hinter dem Angriff auf die Hisbollah stehen?

Erstmals seit vielen Monaten schrillten in Tel Aviv diese Woche die Sirenen. Die Hisbollah hatte eine Rakete auf Israels zweitgrößte Stadt abgefeuert und den Menschen auch im übrigen volkreichen Zentrum des Landes eine Ahnung vermittelt, was bei einem großen Krieg mit den Islamisten im Libanon drohen könnte.

Sicherheitsexperten warnen, die vom Iran unterstützte Hisbollah könnte kritische Infrastruktur angreifen, etwa Häfen, Kraftwerke, Stromleitungen und Gasförderinseln. Bis zu 150.000 Geschosse soll die Hisbollah besitzen, darunter Boden-Boden-Raketen, Marschflugkörper und Drohnen, von denen manche ganz Israel abdecken könnten. Dort gibt es zwar eine einzigartig effektive Luftabwehr, doch könnte diese mit schierer Masse überfordert werden.

Trotz allem ist die Unterstützung für ein aggressives Vorgehen gegen die Hisbollah solide. In einer Umfrage des Jewish People Policy Institute, einer Denkfabrik in Jerusalem, waren im Juni 62 Prozent der Befragten für einen Großangriff auf die Hisbollah. Und die Likud-Partei von Premier Benjamin Netanjahu, deren Beliebtheitswerte nach dem Terrorangriff der Hamas vorigen Oktober abgesackt sind, erholt sich in Umfragen. Seit Wochen ist sie dort wieder stärkste Kraft.

Selbst manche linken Kommentatoren halten ein hartes Vorgehen gegen die Hisbollah für unvermeidlich. Denn mit ihren unprovozierten Angriffen, mit denen sie nach dem Terrorangriff vom 7. Oktober begann, hat sie weite Teile der grenznahen Regionen Nordisraels unbewohnbar gemacht. Über 60.000 Bewohner mussten weggehen und anderswo unterkommen. Viele von ihnen leben seit fast einem Jahr in Hotelzimmern oder Gästehäusern, finanziert vom Staat.

Die Presse vom 29.09.2024
vote! Ja
vote! Nein
vote! Bimbes

DiskutierenDiskutieren [2]  |zu Favoriten hinzufügenFavoriten  |Rezensionen verfolgenRezensionen |
Parteiprogramme] Wie findest Du den Punkt „Wir wollen die Sicherheitsarchitektur unseres Staates modernisieren." aus dem Parteiprogramm der CDU?

Wir wollen die Sicherheitsarchitektur unseres Staates modernisieren.
Unser Ziel ist ein bundesweit gleichermaßen hoher Standard bei allen Maß-
nahmen der Gefahrenabwehr. Dabei halten wir an der Aufgabenverteilung
zwischen Bund, Ländern und Kommunen fest. Der Austausch von sicherheitsrelevanten
Informationen muss deutlich verbessert werden: zwischen
dem Bundeskriminalamt (BKA) und der Bundespolizei, zwischen den Polizeibeh
örden der Länder und auch zwischen den Verfassungsschutzbehörden.
Wir wollen das BKA beim länderübergreifenden, polizeilichen Informationsaustausch
als Zentralstelle stärken und auch die Zusammenarbeit mit Europol
weiter verstärken.
vote! Weniger
vote! Gar nicht
vote! Anders
vote! Bimbes

[Parteiprogramme] Wie findest Du den Punkt „Wir bekämpfen Manipulationen im digitalen Raum. " aus dem Parteiprogramm der CDU?

Wir müssen uns besser
schützen vor Desinformationskampagnen von jeglichen, insbesondere ausl
ändischen staatlichen Akteuren und Terrororganisationen, die unsere Demokratie
destabilisieren wollen. Von Künstlicher Intelligenz generierte Desinformationsph
änomene, zum Beispiel in Form von Deep Fakes, sind ein gef
ährliches Instrument für Manipulation und damit eine Gefahr für die Demokratie.
Regierungen, Unternehmen und Zivilgesellschaft müssen Maßnahmen
ergreifen, um digitale Einflussnahme und Desinformation einzudämmen
und die Integrität demokratischer Prozesse zu schützen.
vote! Weniger gut
vote! Gar nicht