Fragenübersicht Wie stufst Du den Mitspieler Compadre auf einer Skala 1 bis 10 ein?
16.07.2024 22:34 Uhr
Das ist wohl schon einer, der schon mehr in Richtung 1 geht. Selbsternannter dogmatischer Kampfmarxist
16.07.2024 22:34 Uhr
Irgendwo so bei 9-10
16.07.2024 22:37 Uhr
Ich sehe ihn bei 2. Halte ihn für denjenigen, der hier am weitestens links steht (und das nicht nur im Herzen), aber da er nur bedingt woke ist und ziemlich tolerant gegenüber anderen Ansichten, rutscht er von 1 auf die 2.
16.07.2024 22:38 Uhr

Der steht nicht links, stand er nie. Ist nur ein „Label“.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 16.07.2024 22:38 Uhr. Frühere Versionen ansehen
16.07.2024 22:38 Uhr
Compadre ist ein liberaler (natürlich nicht wirtschaftsliberal) Linker im besten Sinne. Würde ich bei 4 sehen.
16.07.2024 22:41 Uhr
Der steht nicht links, stand er nie. Ist nur ein „Label“.

Er ist erheblich weiter links als Du ;-)
16.07.2024 22:43 Uhr
7 bis 8.
16.07.2024 22:44 Uhr
Ich glaube bei dem Kollegen kann ich nicht abstimmen. Ich weiß es nicht. Seiner Dol-Partei würde ich eine 7-8 geben - mindestens. Compadre sieht sich als Kommunist/Trotzkist. Das ist dann schon weit links. Irgendwie müsste ich Compadre bei diversen Themen bewerten und dann einen Durchschnitt bilden. Dann erhalte ich sämtliche Zahlen. Vielleicht kommt dann im Durchschnitt eine 5 raus.
16.07.2024 22:55 Uhr

Klingt fast wie eine Beschreibung der Ausrichtung des Bündnis Sahra Wagenknecht
16.07.2024 22:58 Uhr

Ich gebe Dir mal ein paar Anhaltspunkte. ;)

Pro: gesellschaftliches Eigentum an den wichtigsten Produktionsmitteln (vorzugsweise genossenschaftliches).

16.07.2024 23:08 Uhr

Dilemma:
In 2024 ohne Bedeutung.
16.07.2024 23:10 Uhr
Da muss ich jetzt verallgemeinern und gebe ihm eine 1-.
16.07.2024 23:55 Uhr
Was 2015 noch radikal links war ist heute mindestens Mitte. ¯\_(ツ)_/¯

"Die Wahlen werden in der Mitte gewonnen." Würde bedeuten, die Kommunisten stellen den Bundeskanzler und die Grünen sind die rechtsextreme Opposition. Dem könnte ich sogar einiges abgewinnen.
16.07.2024 23:56 Uhr
10 eher 11!
17.07.2024 00:00 Uhr
Was 2015 noch radikal links war ist heute mindestens Mitte. ¯\_(ツ)_/¯

Ganz so falsch ist das gar nicht.
Dieser BK dürfte der letzte auf lange Sicht sein, dem man ein "Links" auch nur im Ansatz zugesteht.

Grün hat mehr konservative (freundlich umschrieben) Anteile als der letzte echte Linke es jemals hätte erahnen können.

Und der Weg geht straight weiter in diese Richtung.
17.07.2024 02:35 Uhr

"Konservativ" im Sinn von autoritär, repressiv und ggf. auch borniert? Allerdings strebt der Haufen eine gesamtgesellschaftliche Gleichschaltung an, die wiederum in eine noch andere Richtung weist.
17.07.2024 02:40 Uhr
Ich stufe @ Compadre in erster Linie als einen der intellektuellsten Mitspieler ein. Das gleicht aus meiner Sicht fast alle inhaltlichen Differenzen aus, die sich ggf. aus seiner Positionierung, vermutlich irgendwo um die 2 auf der Skala herum, ergeben.
17.07.2024 02:43 Uhr

Der steht nicht links, stand er nie. Ist nur ein „Label“.

Wo stehst du mit deiner realsozialistischen Sozialisation eigentlich? Entschiedenste Obrigkeitsfrömmigkeit, wann immer es sich für dich lohnt?

Davon ist @ Compadre erfreulicherweise weit entfernt.
17.07.2024 05:55 Uhr

Contra: NATO, EU, Großkonzerne und Großbanken.

Bis auf der letzte Punkt, stufe ich das alles irgendwo im Bereich einer 2 ein.
Beim letzten Punkt kommt es darauf welche Begründung dahinter steckt.
17.07.2024 09:43 Uhr
Eigentlich jenseits des Spektrums, denn das Hufeisen der Querfront trifft sich ja nicht in einer liberalen Mitte, sondern jenseits von rechts und links, geeint im Antiliberalismus. Um das zu veranschaulichen habe ich die 1 gewählt, denn er kommt in diese Querfront schon deutlich von links und nicht von rechts. In einem fiktiven Antispektrum wäre er aber vermutlich eine -2 oder -3.