In dieser Kategorie existieren keine Unterbereiche.
Unterkategorie vorschlagen
Um an den Umfragen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Anfang-57741 - 7745 / 17079 Abstimmungen+5Ende
Abgelaufene Abstimmungen
Von:  Tom Sawyer  25.04.2022 20:04 Uhr
Das EU-Land Slowenien steht vor einem Machtwechsel. Der rechtsnationale Ministerpräsident Janez Jansa verlor mit seiner SDS-Partei die Parlamentswahl am Sonntag deutlich. - Was sagst du dazu?
Klarer Sieger wurde die neue liberale Freiheitsbewegung (GS) des politischen Quereinsteigers und Energie-Managers Robert Golob. Wie schon vor der Wahl angekündigt, strebt dieser eine Koalition der linken Mitte an.

Die GS kam nach Auszählung fast aller abgegebenen Stimmen auf 35 Prozent und 41 der 90 Parlamentsmandate, wie die Staatliche Wahlkommission in der Nacht zum Montag mitteilte. Die SDS brachte 24 Prozent der Wähler hinter sich und errang damit 27 Mandate.Nur drei weitere Parteien - die konservative Neues Slowenien (NSi, 7 Prozent, 8 Mandate), die Sozialdemokraten (SD, 7 Prozent, 7 Mandate) und die Linkspartei Levica (4 Prozent, 5 Mandate) - übersprangen ebenfalls die Vier-Prozent-Hürde, die für den Einzug ins Parlament maßgeblich ist.(https://www.sueddeutsche.de/politik/wahlen-slowenien-vor-mitte-links-koalition-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-220424-99-26535)
 Finde ich gut.53,8%  (7)
 Finde ich schlecht.7,7%  (1)
 Mir Egal23,1%  (3)
 Diskussion0,0%  (0)
 Bimbeswahl15,4%  (2)

Diskutieren im ForumDiskutieren [4]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  .Tilia  25.04.2022 19:47 Uhr
Sollte die bayerische Integrationsbeauftragte zurücktreten?
Das fordern die bayerische SPD sowie der Flüchtlingsrat, und zwar deswegen:

"Gudrun Brendel-Fischer (CSU) hatte in einer Pressemitteilung geschrieben, ukrainischen Geflüchteten müsse nicht erklärt werden, wie eine Waschmaschine funktioniert, oder dass auf dem Zimmerboden nicht gekocht werden darf. Wichtiger sei laut der Politikerin aus dem Landkreis Bayreuth ein schneller und koordinierter Zugang zu Sprachkursangeboten. "

Der Flüchtlingsrat und die SPD sehen darin Rassismus.

Ja, unbedingt. Sie haben recht mit ihrer Kritik.7,7%  (1)
 Eher ja.23,1%  (3)
 Eher nein.7,7%  (1)
 Nein, sie sagt doch nur die Wahrheit.15,4%  (2)
 Nein, das ist zwar unglücklich formuliert, aber nicht weiter tragisch.15,4%  (2)
 Das ist mir egal.7,7%  (1)
 Darüber möchte ich diskutieren.0,0%  (0)
 Bimbes23,1%  (3)

Diskutieren im ForumDiskutieren [6]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  .Tilia  25.04.2022 19:17 Uhr
Sollte die SPD Gerhard Schröder ausschließen?
"Mehr als ein Dutzend regionaler SPD-Vereine hat bislang ein Parteiausschlussverfahren gegen Schröder beantragt. Bis vergangenen Sonntag gingen 14 Anträge ein, wie der SPD-Bezirk Hannover am Montag auf dpa-Anfrage mitteilte. Darunter waren SPD-Ortsvereine und Kreisverbände aus mehreren Bundesländern, etwa Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen."

Ja, das sollte sie.33,3%  (5)
 Eher ja.13,3%  (2)
 Eher nein.0,0%  (0)
 Nein, das sollte sie nicht.26,7%  (4)
 Darüber möchte ich diskutieren.6,7%  (1)
 Das ist mir egal.13,3%  (2)
 Bimbes6,7%  (1)

Diskutieren im ForumDiskutieren [24]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  .Tilia  25.04.2022 19:00 Uhr
Der Impfstoff von Biontech wird möglicherweise nie eine reguläre Zulassung erlangen können. Stört Dich das?
" Trotzdem musste Biontech vor der US-Börsenaufsicht SEC zugeben, dass die Wirksamkeit ihres aktuellen Corona-Impfstoffs eventuell nicht für eine dauerhafte behördliche Zulassung ausreichend sein könnte: „Wir könnten nicht in der Lage sein, eine ausreichende Wirksamkeit oder Sicherheit unseres COVID-19-Impfstoffs und/oder variantenspezifischer Formulierungen nachzuweisen, um eine dauerhafte behördliche Zulassung in den Vereinigten Staaten, Großbritannien, der Europäischen Union oder anderen Ländern zu erlangen, in denen der Impfstoff für den Notfalleinsatz zugelassen oder eine bedingte Marktzulassung erteilt wurde.“

Zudem wird eingestanden, dass die Nebenwirkungen schwerwiegend sein und weitere Sicherheitsrisiken auftauchen können.

Ja, das stört mich.9,1%  (1)
 Eher ja.0,0%  (0)
 Teilweise.9,1%  (1)
 Eher nein.18,2%  (2)
 Nein, stört mich gar nicht. Ich finden Den Impfstoff super.27,3%  (3)
 Das ist mir egal.9,1%  (1)
 Darüber möchte ich diskutieren.0,0%  (0)
 Bimbes27,3%  (3)

Diskutieren im ForumDiskutieren [11]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  .Tilia  25.04.2022 18:54 Uhr
Ditfurth versus Barbock. Interessiert Dich eine Antwort auf die von Ditfurth aufgeworfenen Fragen ebenfalls?
"Die ehemalige Grünen-Vorsitzende Jutta Ditfurth hat Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) auf Twitter scharf kritisiert.

„Wie konnte aus einem unauffälligen Grünen-Mitglied mit zu viel Ehrgeiz und Eitelkeit in kürzester Zeit eine Nato-Hardlinerin werden? Eines Tages wüsste ich das gern genauer - auch wer sie schulte und berät. #Baerbock“, postete sie am Freitag."

Ja, das würde ich auch gern wissen.15,4%  (2)
 Eher ja.15,4%  (2)
 Teilweise.0,0%  (0)
 Eher nein.7,7%  (1)