In dieser Kategorie existieren keine Unterbereiche.
Unterkategorie vorschlagen
Um an den Umfragen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Anfang-59641 - 9645 / 17215 Abstimmungen+5Ende
Abgelaufene Abstimmungen
Von:  Bilch  11.07.2021 16:49 Uhr
Findest Du, dass diese chinesische Karikatur rassistische Anklänge hat und den Westen beleidigt?
Siehe: https://www.welt.de/wirtschaft/plus231886125/G-7-Staaten-verspottet-Diese-chinesische-Karikatur-beleidigt-den-Westen.html

(vollständiger Artikel zwar hinter Bezahlschranke, aber die Karikatur selbst und die einführende Interpretation des Autors ist frei)

Es ist eine Adaption des bekannten Gemäldes "Das letzte Abendmahl" von Leonardo da Vinci, in der verschiedene Nationen die Rollen von Jesus und seinen Jüngern einnehmen. Die Nationen werden dabei durch ein für sie typisches Tier dargestellt (USA - Weißkopfseeadler, UK - Löwe, Indien - Elefant, etc.), was dem Autor zufolge beim westlichen Betrachter unschöne Erinnerungen weckt, da sowas rassistische Stereotypen transportieren könnte.
 Ja, die Karikatur hat rassistische Anklänge und beleidigt den Westen.7,1%  (1)
 Die Karikatur beleidigt den Westen, hat aber keine rassistischen Anklänge.0,0%  (0)
 Die Karikatur hat rassistische Anklänge, beleidigt den Westen aber nicht.0,0%  (0)
 Weder noch.42,9%  (6)
 Andere Antwort / Diskussion21,4%  (3)
 Keine Antwort / keine Diskussion / Bimbes28,6%  (4)

Diskutieren im ForumDiskutieren [8]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Anteros  11.07.2021 15:37 Uhr
Ist das dänische "Aarhus-Experiment", das gegen Parallelgesellschaften in Ghettos wirken soll ein Vorbild für deutsche Planungen?
Ein sogenanntes "Ghetto-Gesetz" soll in Dänemark die Bevölkerung von Vierteln durchmischen, in denen viele sogenannte "nicht-westliche" Zuwanderer leben. In einem Aarhuser Vorort werden 1000 Wohnungen abgerissen.

Der Anteil von Sozialwohnungen soll in solchen Gegenden reduziert werden, die ansonsten laut Ansicht der entsprechenden Planer zu sehr zu Ausländer-Ghettos werden.

Für sanierte/renovierte Sozialwohnungen werden bevorzugt gutverdienende Dänen vorgesehen.

Zu einem Teil werden Sozialwohnungen in Eigentumswohnungen umgewandelt.

Unter den nicht-westlichen Einwohnern der vom Projekt betroffenen Gebiete steigt der Wiederstand. Keinesfalls geht es nämlich immer nur um prekär oder gar nicht Beschäftigte:

Mustafa Faour fühlt sich verdrängt. Vor allem aber fühlt er sich ungerecht behandelt. In der Innenstadt von Aarhus betreibt der 34-Jährige eine schicke Falafelbar. Studenten und Touristen kommen hier vorbei. Ihnen serviert Faour Gellerup Mezze und erzählt von seinem Stadtteil. 2019 lief das Geschäft so gut, dass der Unternehmer den Spitzensteuersatz in Dänemark bezahlte.

Quelle:
-migration-101.html
 Ja - auf jeden Fall37,5%  (3)
 Ja - eher schon25,0%  (2)
 Ich bin da geteilter Meinung12,5%  (1)
 Nein - eher nicht0,0%  (0)
 Nein - keinesfalls12,5%  (1)
 Diskussion0,0%  (0)
 Bimbes12,5%  (1)

Diskutieren im ForumDiskutieren [10]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Kreuzeiche  11.07.2021 13:34 Uhr
Der frühere NPD-Kader Volker Beiser leitet nun die Bewegung "Bürgerbewegung Leipzig". Wie bewetest Du das?
Seit mehreren Monaten kommen sie Montag für Montag auf den Richard-Wagner-Platz in Leipzig: Vor einem großen Einkaufszentrum demonstrieren Anhänger einer Initiative namens Bürgerbewegung Leipzig gegen die Corona-Maßnahmen. Absperrgitter trennen die mehreren Dutzend Teilnehmer von einigen Dutzend Gegendemonstrantinnen. Bei den Aufmärschen geht es mittlerweile um weit mehr als um Maskenpflicht und Kontaktbeschränkungen. „Wir werden nicht mehr lockerlassen. Und die liebe Bundesregierung“, ruft Demo-Anführer Volker Beiser, „wir werden die auf jeden Fall vor uns herjagen. Das ist Fakt!“

Positiv15,4%  (2)
 Neutral15,4%  (2)
 Negativ23,1%  (3)
 Ich kann das nicht bewerten15,4%  (2)
 Diskussion7,7%  (1)
 Bimbes23,1%  (3)

Diskutieren im ForumDiskutieren [5]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  .Tilia  11.07.2021 12:37 Uhr
Entsteht bei Dir der Eindruck, dass Befangenheit im Spiel sein könnte, nachdem Frau Merkel kurz vor einem Verhandlungstermin gegen ihr Verhalten bei der LTW in Thüringen die Verfassungsrichter ins Kanzleramt eingeladen hat?
"Die höchsten Richter des Landes sollen unabhängig entscheiden, unter anderem die Grundgesetztreue der Regierung prüfen.

Doch nun gibt es Fragen. Denn: Am 30. Juni empfing Kanzlerin Angela Merkel (66, CDU) die Richter des Ersten und Zweiten Senats des Gerichts zum alljährlichen Abendessen im Kanzleramt. Es sind unter anderem dieselben Richter (2. Senat), die am 21. Juli eine Klage gegen Merkel verhandeln müssen."

Ja, der Eindruck entsteht bei mir.33,3%  (4)
 Eher ja.0,0%  (0)
 Eher nein.8,3%  (1)
 Nein, der Eindruck entsteht bei mir nicht.25,0%  (3)
 Das ist mir egal.0,0%  (0)
 Darüber möchte ich diskutieren.8,3%  (1)
 Bimbes25,0%  (3)

Diskutieren im ForumDiskutieren [12]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Kreuzeiche  11.07.2021 11:36 Uhr
Frauen fordern Akzeptanz für nackte Brüste in der Öffentlichkeit. Unterstützt Du diese Forderung?
Ein Sonnenbad in Berlin löst eine Debatte in den sozialen Medien aus. Feministinnen verlangen, dass sich auch Frauen mit nacktem Oberkörper zeigen dürfen. Bei einer Fahrrad-Demo protestieren sie nun für eine Entsexualisierung von Brüsten - oben ohne.

Ja37,5%  (6)
 Teilweise25,0%  (4)
 Nein25,0%  (4)
 Diskussion0,0%  (0)