In dieser Kategorie existieren keine Unterbereiche.
Unterkategorie vorschlagen
Um an den Umfragen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Anfang-59676 - 9680 / 17205 Abstimmungen+5Ende
Abgelaufene Abstimmungen
Von:  Anteros  07.07.2021 15:36 Uhr
Polygamie ist in Südafrika für Männer legal - jetzt sollen auch Frauen die Möglichkeit haben, mehrere Männer zu heiraten - begrüßt Du das?
Der Spiegel titelt: »Ja, ich will. – Dich, und dich, und dich, und dich.«

Was für Männer in Südafrika legal ist, soll es jetzt auch für Frauen werden.

Die Südafrikanische Verfassung gilt als eine der progressivsten der Welt. Die Gleichberechtigung von Mann und Frau ist in ihr stark verankert.

Folglich sah sich die Regierung in der Zwickmühle ihr liberales Eherecht ebenso anzupassen und somit den Frauen die Möglichkeit zu eröffnen, sich mehrere Männer "zu nehmen".

Unter den schärfsten Kritikern der Polyandrie sind bezeichnenderweise viele Männer, die selbst polygam leben. So wie Musa Mseleku. Er tritt in der TV-Show »Mnakwethu«, in der männliche Südafrikaner ihren Traum von der Zweitfrau wahr werden lassen, als Mentor und Moderator auf.

Der überzeugte Polygamist tingelt derzeit von Talkshow zu Talkshow, um gegen die mögliche Einführung der Polyandrie zu wettern. »Das hätte nicht einmal diskutiert werden dürfen, das ist so unafrikanisch. Die Identität der Familie kommt aus dem männlichen Samen.

Quelle:
ueber-die-einfuehrung-der-vielehe-fuer-frauen-
polygamie-fuer-alle-a-bd4ceea7-9220-4887-9da7-453fd5bec6ce
 Ja, ausdrücklich18,2%  (2)
 Ja, eher schon9,1%  (1)
 Ich bin da hin- und hergerissen0,0%  (0)
 Nein, eher nicht27,3%  (3)
 Nein, ganz und gar nicht9,1%  (1)
 Als Gegner polygamer Lebenskonstrukte lehne ich das ganz prinzipiell ab9,1%  (1)
 Diskussion18,2%  (2)
 Bimbes9,1%  (1)

Diskutieren im ForumDiskutieren [15]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Desertsky  07.07.2021 14:36 Uhr
Laut EU-Gesundheitsbehörde: 2500 Corona-Fälle mit Verbindung zur EM! Bist du überrascht?
Stand: 07.07.2021 09:58 Uhr
Vor den Finaltagen der Fußball-Europameisterschaft hat die europäische Gesundheitsbehörde ECDC einen erheblichen Anstieg der Corona-Infektionen im Zusammenhang mit der EM festgestellt. Bis zum Ende der dritten Turnierwoche habe es mehr als 2500 Fälle in sieben Ländern gegeben, die sich mit der EM in Verbindung bringen ließen, bestätigte die EU-Agentur auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur. Die Entwicklung sei angesichts der Corona-Lage "nicht unerwartet", sagte die zuständige Direktorin Vicky Lefevre. Großveranstaltungen mit Menschenmassen seien weiter mit Risiken behaftet.
 Ja0,0%  (0)
 Anderer Kommentar9,1%  (1)
 Nein36,4%  (4)
 Ich wäre überrascht, wenn es keine Infektionen gegeben hätte.36,4%  (4)
 Ich weiß nicht so recht/unentschlossen0,0%  (0)
 Diskussion0,0%  (0)
 Bimbes/Desinteresse18,2%  (2)

Diskutieren im ForumDiskutieren [9]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Anteros  07.07.2021 14:10 Uhr
Schweiz: Der Bischof von Chur Joseph Bonnemain will zur Abgrenzung von der Homo-Ehe den Begriff "Bio-Ehe" für Heterosexuelle einführen - eine gute Idee?
Anlässlich des anstehenden schweizerischen Volksentscheids über die "Ehe für alle", fordert der katholische Bischof von Chur eine Art Bio-Siegel für die von ihm bevorzugte Ehe-Form einzuführen.

In der Neuen Zürcher Zeitung besteht er auf eine Änderung der Begrifflichkeit für verschiedengeschlechtliche Ehen.

Es ist seine Überzeugung, dass diese Sexualität, die etwas Göttliches ist, den Menschen nur dann ganz erfüllt, wenn sie in der Ehe, wie er sie definiert habe, stattfindet – also zwischen Mann und Frau.

Quelle: Printausgabe der NZZ u.
 Eine göttliche exzellente Idee0,0%  (0)
 Eine gute Idee8,3%  (1)
 Kann man machen - muss man aber nicht8,3%  (1)
 Ich bin mir unsicher0,0%  (0)
 Nein, das ist eher nicht mehr zeitgemäß8,3%  (1)
 Nein, das wäre pure Diskriminierung41,7%  (5)
 Diskussion über Verlautbarungen aus der katholischen Schweiz16,7%  (2)
 Mir egal / Bimbes / Glockenläuten16,7%  (2)

Diskutieren im ForumDiskutieren [11]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Anteros  07.07.2021 13:50 Uhr
Kann "Schwarz-Rot-Gelb" in Sachsen-Anhalt überhaupt gelingen?
In Sachsen-Anhalt rückt eine Regierungsbildung näher. Die Grünen bleiben außen vor:

Die drei Partner (CDU/SPD/FDP) würden "dem Land gut tun", hieß es. Vor der Aufnahme von Verhandlungen müssen sich die Parteien nun intern abstimmen. Von den Grünen, die nicht zum Zug kommen sollen, kam bereits Kritik.

Quelle:
landtagswahl/cdu-spd-fdp-verhandlungen-100.html
 Ja - klar15,4%  (2)
 Ja - eher schon15,4%  (2)
 Ich bin mir nicht sicher30,8%  (4)
 Nein - eher nicht15,4%  (2)
 Nein - das wird nichts7,7%  (1)
 Diskussion0,0%  (0)
 Bimbes15,4%  (2)

Diskutieren im ForumDiskutieren [5]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Mau!i  07.07.2021 13:31 Uhr
Stimmst du der Formulierung aus dem Hintergrund zu?
In dem Interview eines langjährigen Aktivisten, Pedro Kreye (Freie Linke), wird sinngemäß formuliert "Nicht die Menschen kontrollieren die Apparate, die Apparate kontrollieren die Menschen".

Der heutige Kapitalismus erfordert stetig weniger Menschen, weil ein steigender Anteil menschlicher Arbeit von der Technik erledigt wird oder bsp. durch bürokratische Strukturen.

Ja, da ist was dran.23,5%  (4)
 Nein, das denke ich nicht. Apparate bzw. verwaltungstechnische Strukturen werden von Menschen geschaffen, können also auch von Menschen wieder abgeschafft werden.29,4%  (5)
 Ja, mir ist das Ende der Welt bewusst.5,9%  (1)
 Dazu möchte ich etwas anmerken...29,4%  (5)