Fragenübersicht Wann gedenkt ratio legis das angekündigte Doliszit zur Reform der Parteienrichtlinien zu starten?
22.05.2021 14:47 Uhr
Huhu ratio, wenn du das Doliszit noch hinbekommst, würde ich dich sogar wählen.
22.05.2021 15:02 Uhr
Solche Parteifreunde brauchst Du
22.05.2021 15:37 Uhr
Anstatt sich permanent über die angebliche Unfähigkeit und Inaktivität anderer zu beklagen, könnte der Umfragesteller ein Basisdoliszit initiieren.

Aber dazu reichts offensichtlich nicht.
22.05.2021 15:39 Uhr
Ich stehe ich auf dem Schlauch? Soweit ich weiß braucht es dafür kein Doliszit.
22.05.2021 15:43 Uhr
Übrigens, @Umfragesteller - die Neugründung der NIP wurde nach den bestehenden Regeln eingeleitet.

Es geht also, wenn man will und ein bisschen Engagement zeigt. Permanentes Rumkrähen führt einfach zu nix.
22.05.2021 17:11 Uhr

Stimmt zwar, aber es war echt ein hartes Stück Arbeit und noch ist die NIP nicht wieder da.
Ich bin nach wie vor für Erleichterungen, auch wenn ich mein Ziel scheinbar (fast) erreicht habe.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 22.05.2021 17:11 Uhr. Frühere Versionen ansehen
22.05.2021 19:01 Uhr

D.Vader braucht mal wieder einen Snickers.

Okay, dann legen wir los.

§ 2 Initiativrecht

(1) Antragsberechtigt für Doliszite und Mitgliederbefragungen sind die Redaktion, die Regierung, sowie Parteien und Gruppen bestimmter Größe. Dabei werden nur Doler gezählt, die zum Zeitpunkt der Bekanntgabe gemäß §3(1) die Anforderungen des aktiven Wahlrechts erfüllen.

(2) Gruppen von Dolern müssen sich in einer für diesen Zweck gegründeten Initiative zusammenfinden. Parteien oder Initiativen führen eine interne Abstimmung mit einer Laufzeit maximal von 21 Tagen durch. Die Zahl der Unterstützer muss die Zahl der übrigen Teilnehmer übersteigen und mindestens 10% der Anzahl der Teilnehmer der letzten Kanzlerwahlen betragen. Eine Abstimmung in mehreren Initiativen oder Parteien, um Stimmen aufzusummieren, ist nicht möglich.

D.Vader kannst du mir eine entsprechende Initiative einrichten?
22.05.2021 19:04 Uhr

Du musst aus dem Stand die zweitgrößte Partei aus dem Boden stampfen. (Fast) unmöglich.
22.05.2021 19:25 Uhr

Ja, stimmt. Das ist eigentlich kein tragbarer Zustand.
22.05.2021 19:53 Uhr
Okay, bevor ich jetzt warte, bis sich D.Vader erbarmt, habe ich eine nicht mehr benötigte Initiative als Initiative für die Initiierung eines Basisdoliszits zur Reform der Parteienrichtlinie umfunktioniert:

Bitte tretet alle ein und lasst uns gemeinsam ein Basisdoliszit starten!
22.05.2021 20:15 Uhr

bis sich D.Vader erbarmt,

Bekommst du eigentlich irgendwas ohne Hilfe hin?

Name? Abkürzung?
22.05.2021 20:20 Uhr
Bekommst du eigentlich irgendwas ohne Hilfe hin?

Name? Abkürzung?

Eine Initiative kann ich als normaler Doler nicht gründen, aber ich hatte glücklicherweise noch eine verwaiste Ini, die ich umfunktioniert habe. Läuft und trotzdem danke.
22.05.2021 20:28 Uhr

Eine Initiative kann ich als normaler Doler nicht gründen

Ach.

Wenn du einen Mod ansprichst, um eine zu gründen, muss der Mod den Namen wissen.
22.05.2021 20:44 Uhr
Lieber D.Vader, es ist dank Kreuzeiche alles längst erledigt und wir haben sogar schon genug Mitglieder, um das Doliszit auf den Weg zu bringen.

Super, dass wir hier so schnell etwas bewegen können! Danke euch allen!