Fragenübersicht Die formalen Kriterien für die Neugründung der NIP sind nun erfüllt und sie wird wohl bald wieder unter den aktiven Parteien auftauchen. Glaubst Du, dass das einen Sogeffekt zur Gründung weiterer Parteien haben wird?
16.05.2021 18:03 Uhr
Es hätte, wenn die Mitglieder zahlreicher wären. Gegenwärtig sehe ich einen solchen Sog nicht.
16.05.2021 18:06 Uhr
Das sehe ich wie Anteros, allerdings kann es ja durchaus sein, dass wir bald noch drei, vier weitere Parteien mit 2 oder 3 Mitgliedern haben.

Nichts ist unmöglich. :-)

Übrigens: Glückwunsch den Initiatoren.
16.05.2021 18:13 Uhr
Nein, denn es fehlen hier schlicht und ergreifend die Leute, die die Parteien mit Leben füllen könnten. Insofern machts an sich nicht viel Sinn, sonst hat am Ende jeder eine eigene.
16.05.2021 18:22 Uhr
Ich hege schon lange den Wunsch, mir eine dol-SPD (wieder)zugründen, zB als Reaktivierung der SDO. Aber ich wäre damit alleine, also bleibt für mich alles so wie es ist.
16.05.2021 18:30 Uhr
Sehr schön, dass es die NIP wieder geben wird.

An einen Sog-Effekt glaube ich aber nicht, denn an der Wiedergründung der NIP wird nun schon sehr lange gearbeitet, während ich ähnliches von anderen Parteien noch nicht gehört habe.
16.05.2021 20:35 Uhr
Ich hoffe nicht, dass weitere Parteien gegründet werden und werde weiter dafür werben, dass sich die Zahl durch Fusionen reduziert. Nicht weil ich denke, dass ein vielfältiges Parteienspektrum von Übel wäre, ganz im Gegenteil. Aber wir sind zu wenige Mitspieler, um die Parteien dann auch mit Leben zu erfüllen.

Trotzdem unterstütze ich die Gründung der NIP, weil es einigen Mitspielern eine wirkliche Herzensangelegenheit zu sein scheint. Mögen sie, wenn das Parteileben unter den Erwartungen bleiben sollte, selbst die richtigen Schlussfolgerungen ziehen. Aufzwingen sollte ihnen das niemand wollen.
16.05.2021 21:15 Uhr
Ich bin gespannt, wann die formale Gründung real umgesetzt wird. Der zuständige Redaktör soll ja ziemlich viel um die Ohren haben.
16.05.2021 22:45 Uhr
Ich glaube nicht dass das einen Sogeffekt haben wird. Dazu fehlt es leider einfach an dolern.
16.05.2021 22:59 Uhr
Sogeffekt im Sinne einer Klospülung?
18.05.2021 15:13 Uhr
Ich will keine Partei gründen, ich bin relativ zufrieden mit der SII, sie ist nicht perfekt, genausowenig wie DIE LINKE perfekt ist, auf die sich die SII bezieht. Aber welche Partei ist schon perfekt?

Ansonsten wünsche ich allen Parteigründer:innen bei ihrem Unterfangen viel Glück. Auch der NIP, ich war schon kurz vor einer Unterstützungserklärung, nun hat es aber wohl auch so gereicht. Gut.