Fragenübersicht In welchem politischen Bereich siehst du die größten inhaltlichen Hürden für eine Fusion von IDL und FPi?
10.04.2021 17:42 Uhr
Da gibt es auf so einigen Politikfeldern signifikante Unterschiede. Vor allem im Bereich der Sozialpolitik und der ökologischen Aspekte. Selbst bei der Politik für Minderheiten und in der Flüchtlingsdebatte liegen teilweise Welten zwischen FPi und IDL, wobei das diffuser ist, da die Bandbreite des politischen Meinungsspektrums derzeit bei den "Gelben" sehr groß ist.
10.04.2021 17:49 Uhr
Nach meiner Einschätzung ist die Haupthürde in den inkompatiblen Liberalismusdefinitionen zu sehen, welche auch daher rühren, dass die FPi ihren Liberalismus mit linker Identitätspolitik vermischt. Damit will ich gar nicht behaupten, dass es in der FPi keine liberalen Ansätze gibt, aber sie werden stets von anderen Schwerpunktsetzungen begleitet und teilweise überlagert. Das ist mit dem umfassenden, klassischen Liberalismus der IDL schwer vereinbar.
10.04.2021 17:51 Uhr
Wegen der begrenzten Zahl der möglichen Antwortoptionen konnte ich leider den interessanten und wichtigen Bereich der Kulturpolitik nicht nennen - was hiermit nun nachgeholt wird.
10.04.2021 17:56 Uhr
Die Idee der Fusion der beiden Parteien wird hin und wieder thematisiert.
Im wesentlichen wird das von einem Account propagiert, der angesichts seines absurden Feldzugs in der BA vor 15 Jahren besser aufgehoben wäre.
10.04.2021 18:09 Uhr
Könntest du genauer ausführen, inwiefern in meinem Kommunikationsverhalten Züge eines Feldzugs vorliegen, noch dazu solche, die an die BA vor 15 Jahren erinnern, D. Vader?
10.04.2021 18:13 Uhr
Das müssen die beiden Parteien für sich selbst klären, ich enthalte mich da einer Bewertung.
10.04.2021 18:24 Uhr

Nein, da ich nie von "Kommunikationsverhalten" gesprochen habe.
10.04.2021 18:29 Uhr

Nein, da ich nie von "Kommunikationsverhalten" gesprochen habe.

Woran machst du dann in einem hauptsächlich textbasierten Kommunikationsforum deinen Vorwurf eines Feldzugs fest, D. Vader?

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 10.04.2021 18:37 Uhr. Frühere Versionen ansehen
10.04.2021 18:32 Uhr
mystic_, meiner Beobachtung nach sehe ich auf dem Feld der Identitätspolitiken (bzw. der Kritik an solchen) schon längere Zeit, aber zuletzt verstärkt mindestens teilweise eine Annäherung zwischen Mitgliedern der IDL und der FPi
10.04.2021 18:32 Uhr

Pure Neugier:
Was ist konkret mit Kulturpolitik gemeint?
10.04.2021 18:41 Uhr

Bei einzelnen Akteuren sehe ich das auch, aber in der Grundausrichtung der beiden Parteien nicht.
10.04.2021 18:42 Uhr
Pech gehabt, spiel deine Unterstellungs-Spielchen allein. Zukünftig erst fragen, dann unterstellen.
10.04.2021 18:44 Uhr

Pure Neugier:
Was ist konkret mit Kulturpolitik gemeint?

@rKa

Im engeren Sinne das, was zum Beispiel im Ausschuss für Kultur und Medien des deutschen Bundestages verhandelt wird und im Geschäftsbereich der zuständigen Staatsministerin liegt. Aber der Kulturbegriff kann auch erweitert angesetzt werden.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 10.04.2021 18:57 Uhr. Frühere Versionen ansehen
10.04.2021 18:45 Uhr

Welche Positionen haben denn IDL und FPi zu diesen Themen?
10.04.2021 18:49 Uhr

Welche Positionen haben denn IDL und FPi zu diesen Themen?

Die IDL hatte in ihrem Wahlprogramm im Herbst 2019 bezüglich Kulturpolitik tatsächlich sogar einen ganz interessanten Text, den ich aus dem Stehgreif heraus allerdings nicht genau wiedergeben kann.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 10.04.2021 18:55 Uhr. Frühere Versionen ansehen
10.04.2021 18:58 Uhr
allerdings nicht genau wiedergeben kann
Das ist natürlich eine sensationelle Basis für eine Diskussion über Gemeinsamkeiten und Unterschiede
10.04.2021 19:05 Uhr
allerdings nicht genau wiedergeben kann

Ich erinnere mich immerhin an den Text, denn er war ganz gut gemacht, wenngleich ich ihn inhaltlich nicht wirklich teilte, da er eine Verknüpfung der Förderung kultureller Einrichtungen mit wirtschaftsorientierter Standortpolitik vorschlug.
10.04.2021 19:10 Uhr
Ich habe nachgeschaut, der Text der IDL zur Kulturpolitik befindet sich nach wie vor auf der Startseite der alten Wahlkampfini:

unter der Ãœberschrift: Themenwoche IV: Kultur - staatliche Aufgabe oder privat?

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 10.04.2021 19:12 Uhr. Frühere Versionen ansehen
10.04.2021 19:29 Uhr
Im Ego führender FPIler. Wobei ich auch nicht wissen würde, wieso ich mir Verschwörungstheoretiker wie mystic und Österreicher, die für einen Freund fragen, in eine Partei holen sollte. Entweder wächst was zusammen, was zusammengehört oder es bleibt halt selbständig. Ich prognostiziere Letzteres und halte das für beide Parteien für am besten.
10.04.2021 19:47 Uhr

Verschwörungstheoretiker wie mystic