In dieser Kategorie existieren keine Unterbereiche.
Unterkategorie vorschlagen
Um an den Umfragen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Anfang-51701 - 1705 / 1887 Abstimmungen+5Ende
Abgelaufene Abstimmungen
Von:  Denunziata  06.02.2021 15:22 Uhr
Magst Du History fiction-Bücher?
„I bin doch ned deppat, i fohr wieder zhaus.“ Der Satz wird in Hannes Steins Roman „Der Komet“ dem österreichischen Thronfolger Franz Ferdinand angesichts der brodelnden Stimmung im Sarajewo von 1914 in den Mund gelegt. Der weise Entschluss hat Folgen: Das Attentat findet nicht statt, die Monarchie überlebt, der Erste Weltkrieg bleibt aus, Österreich-Ungarn existiert als eine Art Commonwealth weiter, bis in die Gegenwart. Die fragwürdige k.u.k. Fantasie eines verspielten Intellektuellen? Gerade im Fall von Sarajewo war das Gelingen des Anschlags auch aus historischer Sicht unwahrscheinlicher als ein Fehlschlag. Mehrfach bestand an diesem 28. Juni die Möglichkeit, das Attentat abzuwenden. Seriöse Historiker spielten das durch und schafften mit dem Ausbleiben des Ersten zugleich auch den Zweiten Weltkrieg aus der Welt. Christopher Clark schrieb in seinem Bestseller „Die Schlafwandler“: „Und wenn der Auslöser nicht gezündet worden wäre, dann wäre an die Stelle der kommenden Ereignisse, die anno 1914 dann Geschichte wurden, eine andere Zukunft getreten.“ Laut Aristoteles gibt es zwei Darstellungsarten, die eine, die das wirkliche Geschehen mitteilt, die andere das, was geschehen könnte. Erstere ist Sache des Historikers, Letztere die des Dichters. Was Aristoteles hier in der Theorie festlegt, ist in der Praxis oft vermengt worden. Es gibt eine große Anzahl von Romanen und Filmen, vor allem aus dem angloamerikanischen Raum, in denen der Modus conditionalis durchgespielt wird und die Geschichte einen alternativen Verlauf nimmt.

Die Presse vom 06.02.2021
 Ja41,2%  (7)
 Nein29,4%  (5)
 Diskussion5,9%  (1)
 Bimbes23,5%  (4)

Diskutieren im ForumDiskutieren [5]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Denunziata  06.02.2021 14:33 Uhr
Wurde dieses Wissen, warum Astra-Seneca die ältere Gruppe nicht testete, derweilen medial schon verbreitet?
Artikel: Deshalb testete AstraZeneca kaum an Älteren

Laut eigenen Angaben ging das Unternehmen zur damaligen Zeit davon aus, dass in erster Linie medizinisches Personal immunisiert werden sollte, weil es wegen des ständigen Kontakts zu Infizierten immer zu den gefährdetsten Gruppen gehören wird.

Daher wurde auch ein großer Teil der Testpersonen aus diesem Bereich rekrutiert – also Ärzte, Pflegekräfte und sonstige Mitarbeiter in Spitälern und Altenheimen, nach Möglichkeit mit relevanten Vorerkrankungen. Im Pensionsalter waren aber logischerweise die wenigsten von ihnen.

Die Presse vom 06.02.2021

Eine einfache Frage, weil mich interessieren würde, ob das bekannt gemacht wurde auch außerhalb des Sektors von Qualitätszeitungen. Oder ist es praktischer es nicht zu verbreiten, weil man dann einen Sündenbock hat?
 Ja0,0%  (0)
 Nein26,7%  (4)
 Diskussion26,7%  (4)
 Bimbes46,7%  (7)

Diskutieren im ForumDiskutieren [10]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Denunziata  05.02.2021 14:47 Uhr
Schreibst Du in Zeitungsforen mit?
Viele Zeitungen bieten zu ihren Artikeln ein Diskussionsforum an. Manchmal werden diese auch gesperrt, wenn es zu taktlos wird, was leider immer wieder passiert, aber grundsätzlich ist das Angebot vorhanden.
 Ja10,0%  (2)
 Nein75,0%  (15)
 Diskussion0,0%  (0)
 Bimbes15,0%  (3)

Diskutieren im ForumDiskutieren [17]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Ambion  04.02.2021 17:41 Uhr
Welches Medium nutzt Du für Deinen Eskapismus?
Eskapismus bezeichnet die Flucht aus dem Alltag und wird häufig mit leicht abfälligen Unterton für triviale Unterhaltungsformen verwendet.
 Trivialliteratur13,0%  (3)
 Film und Fernsehen8,7%  (2)
 Hörspiele oder Hörbücher4,3%  (1)
 Rundfunk0,0%  (0)
 Spiele21,7%  (5)
 Ein anderes Medium30,4%  (7)
 Bimbes21,7%  (5)

Diskutieren im ForumDiskutieren [20]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  AHurtig  04.02.2021 11:22 Uhr
Welche Stilrichtung der Musik bevozugt du?
Musik entspannt.
 Klassik15,8%  (3)
 Pop5,3%  (1)
 Rock21,1%  (4)