Von:  Denunziata  07.01.2021 10:26 Uhr
Welche der 3 Regierungsparteien hat in Hinblick auf das kommende Wahljahr die besten Erfolgsaussichten?
SPD und CDU sowie CSU bilden die Bundesregierung. Welche Partei steht am Besten da. Welche Partei konnte sich am meisten durch ihre Regierungsarbeit profilieren und den Wähler überzeugen.
 Die CDU16,7%  (2)
 Die CSU0,0%  (0)
 Die SPD8,3%  (1)
 Beide Unionsparteien25,0%  (3)
 Keine33,3%  (4)
 Ich will diskutieren.0,0%  (0)
 Ich will Bimbes.16,7%  (2)

Diskutieren im ForumDiskutieren [7]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  AstraZeneca  07.01.2021 10:22 Uhr
Fahren deswegen einige verpeilte (Ex-) Linke auf Trump ab, weil dem gelingt, wovon einige schlichte Gemüter geträumt haben: den Sturm auf das Parlament durch "das Volk"?
Diesen Verdacht habe ich als Linker jedenfalls. Seltsamerweise ist Trump gerade wegen seiner inkompetenten und sprunghaften Politik von gewissen Linken halb gelobt worden, weil dieser "den Frieden gesichert" oder "die Sorgen der einfachen Leute" aufgegriffen habe. Die Erstürmung und Besetzung des Capitol wäre dann doch für manch schlicht gestrickten (Ex-)Linken ein Traum: Das "Volk" erstürmt eine Institution des bürgerlichen Parlamentarismus...

Ist da was dran?
 Ja. Da ist was dran. 28,6%  (4)
 Nein. Selbst simple Linke unterscheiden zwischen Volk und Mob.7,1%  (1)
 Dieses Thema ist komplexer und muss differenziert diskutiert werden.28,6%  (4)
 Bimbes.35,7%  (5)

Diskutieren im ForumDiskutieren [11]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Denunziata  07.01.2021 10:16 Uhr
Hoffst Du, dass das Kapitel "US-Wahl und deren Anfechtung" nun sein leidiges Ende gefunden hat?
Nach dem Sturm auf das US-Kapitol hat der Kongress nun das Ergebnis der Präsidentschaftswahl offiziell bestätigt. Bei der laufenden Abstimmung erreichte Joe Biden am Donnerstag die erforderlichen 270 Wahlleute. Der amtierende US-Vizepräsident Mike Pence gab das offizielle Endresultat in einer gemeinsamen Sitzung beider Kongresskammern bekannt.

Die Wahlleute aus den Bundesstaaten haben Bidens klaren Sieg bestätigt. Der Demokrat kam auf 306 der 538 Stimmen – 36 mehr als erforderlich. Für Trump stimmten 232 Wahlleute. Diese Zahlen wurden nun auch im Kongress förmlich bestätigt.

Diskutieren im ForumDiskutieren [5]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Denunziata  07.01.2021 09:28 Uhr
Wird es Biden trotz Mehrheit verdammt schwer beim Regieren haben?
Von seinem Zuschnitt her ist Biden ein Mann der Mitte. Er hat in seiner Laufbahn oft den Ausgleich gesucht. Seine Freundschaft mit dem verstorbenen republikanischen Senator, John McCain, war legendär. Doch die Zeiten haben sich geändert; Biden wird seine kooperative Kongress-Erfahrung nicht viel helfen.

In seiner eigenen Partei weht der Wind von links. Von Kompromissen will die ideologische Eiferer-Generation rund um Alexandria Ocasio-Cortez nicht viel wissen. Und die republikanische Partei von damals existiert nicht mehr. Sie ist unter Trump ins rechtspopulistische Reich alternativer Fakten abgedriftet.

Kommentar von Christian Ultsch in der Presse vom 07.01.2021?

Diskutieren im ForumDiskutieren [9]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Denunziata  07.01.2021 09:04 Uhr
Wird sich die Krise in Nordkorea auf die Stabilität des Regimes auswirken?
Beobachter gehen davon aus, dass sich Machthaber Kim Jong Un mit dem Eingeständnis, dass der Wirtschaftsplan gescheitert sei, Rückhalt vom Volk sichert.

Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un hat staatlichen Medien zufolge ein Scheitern des bisherigen Fünf-Jahres-Plans für die Wirtschaft "in fast allen Sektoren" eingeräumt. Es wird erwartet, dass er beim Parteikongress einen neuen Wirtschaftsplan vorstellt und außerdem Themen wie Außenpolitik und die Verbindungen zu Südkorea adressiert. Der Kongress, der 2016 zuletzt stattfand, zieht weltweit Aufmerksamkeit auf sich.

Die Presse vom 7.1.2021)