Fragenübersicht Der Anteil der türkischstämmigen Mitbürger in Deutschland beträgt ca 4%, wie hoch ist er hier bei dol2day?
07.11.2019 09:15 Uhr
Der dürfte hier geringer sein als der Durchschnittswert der Gesamtbevölkerung. Ich kann mich nur an zwei Mitspieler erinnern, die einen türkischen Migrationshintergrund angaben.
07.11.2019 09:19 Uhr
Ich kann mich nur an zwei Mitspieler erinnern

„Kafamı yicem!“

Das heißt seit ungefähr 20 Jahren reden nur Deutschstämmige über Migrationsfragen hier? Da, wie sagt man? ...bratet ihr aber ganz schön im eigenen Saft?
07.11.2019 09:25 Uhr
Das mit dem Braten im eigenen Saft scheint den orangelinken Leuten nicht zu gefallen. Kein Wunder Linke und Sozialdemokraten wussten ja immer schon, was das Beste für Mustafa und Mehmet ist. Da wird natürlich die Multikulti-Ehre angekratzt, die man sich quasi per Parteibuch erwirbt. Ich habe in der Lokalpolitik erfahren dürfen, dass es oft nicht die Linken und Sozen sind, die wissen, wie Migration und Integration klappen.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 07.11.2019 09:26 Uhr. Frühere Versionen ansehen
07.11.2019 09:30 Uhr

Hmmm...wessen NA ist das?
07.11.2019 10:19 Uhr
Da hier niemand angeben muss, ob er Türke ist, lässt sich das nicht feststellen.

Ich vermute, der Anteil liegt etwas unter dem gesellschaftlichen Durchschnitt, da die Sprachbarriere bei schriftlichen Diskussionen stärker wirkt.
07.11.2019 10:22 Uhr
wessen NA ist das?

NA - sonst keine Sorgen?
07.11.2019 10:22 Uhr

Wo holst Du das denn her?

Leben auf der Welt neuerdings nur noch Deutsche und Türken? Sind Deutsche nicht auch schon massenhaft migriert?

Oder, anders ausgedrückt: Nein, das heißt es nicht.
07.11.2019 10:24 Uhr
NA - sonst keine Sorgen?

Och, doch, bestimmt.

Aber Dein Account, lieber Mustafa Kemal, riecht schon sehr nach einem altgedienten Doler.
07.11.2019 10:33 Uhr

Eski tas, eski hamam

Kannsse nachschlagen
07.11.2019 11:11 Uhr
was das Beste für Mustafa und Mehmet ist

Muss nicht notwendigerweise im Fokus politischer Aktivität stehen.
07.11.2019 11:50 Uhr
Ich kann hier nur mutmaßen, aber ich glaube der Anteil liegt unter dem Bevölkerungsschnitt, ich kann mich nur an einen Doler erinnern, der hier ständig plakativ seinen türkischen Migrationshintergrund erwähnt hat.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 07.11.2019 11:52 Uhr. Frühere Versionen ansehen
07.11.2019 12:48 Uhr
Die Problematik wird wohl sein, dass viele Türken wohl in der zweiten oder dritten Generation noch nicht ausreichend integriert sind um hier sprachlich interagieren zu können.

Das gilt auf jeden Fall für die Städte mit einem hohen Migrantenanteil.

Je mehr man in den ländlichen Raum kommt, dreht sich das Bild.

Die Maiden tragen Kopftücher, sprechen aber einen regionalen Dialekt und sind soweit angepasst, dass sie bis auf das Kopftuch nicht auffallen.
07.11.2019 12:52 Uhr

Wenn du Intergration und Anpassung gleichsetzt, ist das ein großer Teil deines Problems.
07.11.2019 12:55 Uhr
@J.Bercow

Parallelgesellschaftenerfahrungen haben wir doch ausreichend gemacht.

Ich finde sehr wohl, dass man sich kulturell anpassen muss.

Das fängt bei der Art der Lärmgestaltung an, auch bei den Gebrauchen, Gesetzen und Sitten.

Das hat nichts mit Identitätsraub zu tun, wie Du es darstellst.
07.11.2019 18:28 Uhr
4% bei 20 aktiven sind 0,8.
Und halbe Personen können sich leider nicht anmelden.
Dann muss mann natürlich die Leute abziehen die deutsch in schrift noch schlechter beherrschen als ich.
Sind wir bei 0,5.
Dann muss man die abziehen die sich überhaupt um demokratie und deutschland kümmern sind wir bei 0,1.

Mir reicht es aber das ich überprportional viele türkische Kollegen habe (Niedriglohnsektor)
07.11.2019 19:59 Uhr
Ich weiß nur bei einem, dass er wirklich eine türkische Abstammung hat: Göktürk.
08.11.2019 23:38 Uhr
Spielt das eine Rolle? Wenn ja welche?
09.11.2019 01:07 Uhr
Ich nehme an, es muß welche gegeben haben, als wir hier noch Tausende von Leuten hatten ;)

Aber generell ist es so, daß sich verschiedene Ethnien unterschiedlich in der Gesellschaft bewegen.

Ich war lange Mitglied in einem Sportverein, Boxabteilung, da waren, meine ich, etwa 20% Deutsche und davon fast alle Spätaussiedler, sonst hauptsächlich Türken und andere Südländer.

Bei einer Tanzschule, wo ich lange Tanzkreis-Mitglied war, habe ich, meine ich, nie einen Türken gesehen, dafür mehrere Franzosen, Polen und andere Slaven, aber sonst über 90% Deutsche.