Fragenübersicht Hat dol2day einen neuerlichen Tiefpunkt erreicht?
08.09.2019 17:56 Uhr
Ja, vorhin. Als ein liberaler KK einem Mitspieler den Mund verbieten wollte.
08.09.2019 18:14 Uhr
Nein. Ich verweise einfach mal auf Rudi Völlers Tiefpunkt-Rede.

08.09.2019 18:16 Uhr
Ja, vorhin. Als ein liberaler KK einem Mitspieler den Mund verbieten wollte.

Wollen kann man hier viel. Gefährlich wirds erst, wenns gelingt.

Apropos: wo siehst du hier einen "liberalen KK"?

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 08.09.2019 18:16 Uhr. Frühere Versionen ansehen
08.09.2019 18:17 Uhr
Ich beobachte die Zahlen nicht en Detail. Aber ich finde schon, dass eine niedrige Aktivitätsquote dazu Anlass geben muss, sich mal wieder gründlich über die Weiterentwicklung dols Gedanken zu machen. Wenn wir hier der Idee folgen, einfach wie immer weiterzumachen, stirbt dol irgendwann. Ich hoffe, dass dies auch ein wichtiger Aspekt im Wahlkampf wird!
08.09.2019 18:19 Uhr
Da geb ich Dir ja Recht Genosse Ratio legis und ich denke, das wird im Wahlkampf auch eine Rolle spielen.

Das Diagnostizieren von Tiefpunkten halte ich allerdings für kontraproduktiv.
08.09.2019 18:21 Uhr

Das passiert regelmäßig. Sehr regelmäßig. Fast in gleicher Regelmäßigkeit werden Ideen geboren und weitergesponnen. Umgesetzt davon wird zwar nichts, dafür wird aber regelmäßig ein Abgesang auf dol eingestimmt.
Eigentlich könnte man sagen, diese Umfrage wurde schon zur Genüge gestellt, aber noch nicht von jedem.
08.09.2019 18:24 Uhr
Das Diagnostizieren von Tiefpunkten halte ich allerdings für kontraproduktiv.

Jepp, da hast du recht. Und es ist hier Teil des Problems. Wenn man sich selber ständig sagt, dass es schlechter wird und nicht mehr nach Lösungen sucht, wird das auch zum mentalen Problem. Hier sollten wir wieder aufwachen, finde ich. Und sich nicht damit zufriedengeben, dass der ein oder andere seinen negativen Befund - „hier kann man eh nichts mehr machen“ - als unumstößlich darstellt.
08.09.2019 18:32 Uhr
Vermutlich oder wie immer die üblichen ups and downs, also für mich nichts beunruhidiens mehr.
08.09.2019 18:32 Uhr
Mal ein ganz dummer, spontaner Vorschlag: wie wäre es, wenn jeder in seinem Umfeld zumindest eine Person anzusprechen versucht, hier bei Dol mitzumachen? So bis Ende des Jahres? Im Vergleich zu Stillstand oder gar Schwund müsste das selbst bei einer Quote von nur 25% bereits zu einem deutlichen Erfolg führen.
08.09.2019 19:28 Uhr

Mit welchem Argument?
08.09.2019 20:06 Uhr
Die Frage war ernst gemeint:
Mit welchem Argument versucht man Leute zu Dol zu überreden?
08.09.2019 20:22 Uhr
Solange wie hier eigene Meinungsgesetze nicht mit denen der Realität übereinstimmen, subjektive Entscheidungen über Aussagen von Dolern getroffen werden wird es schwierig neue Mitglieder zu finden. Die Eingangsseite ist schon jahrelang ein Blendwerk...
08.09.2019 20:25 Uhr
Zur Umfrage:

Nein. Der Tiefpunkt ist erst erreicht, wenn hier einige Doler das alleinige Sagen haben.

Man soll sich nicht dauernd auf das Hausrecht berufen, nur die derzeitige Gesetzeslage soll hier gültig sein.
08.09.2019 20:28 Uhr

Habe ich während meiner Kanzlerschaft versucht.
Auch nicht erfolgreixh weil wir uns hier alle ewig kennen und ein Neuer hier schwer reinkommt bzw. sich unter den Alteingesessenen fremd fühlt.
Der Einzige, der hier seit Jahren wirklich neu ist, ist wohl DerMaulwurf.
08.09.2019 20:29 Uhr
Zur Umfrage:

Begibst Du dich mal wieder in die Opferrolle und brauchst ein wenig Mitleid?

@Herbert
08.09.2019 20:40 Uhr
Solange Herr Bert immer wieder dasselbe blubbert wie seit 19 Jahren, kann der Tiefpunkt noch nicht erreicht sein. ;-)
08.09.2019 20:42 Uhr
Apropos: wo siehst du hier einen "liberalen KK"?

IDL sieht sich nach eigenen Aussagen als VL-Pendant der RL-Liberalen. Ich bin kein Liberaler. Ich bin Sozialist. Als solcher habe ich zu akzeptieren, wen auch immer die dolschen Liberalen als ihren Repräsentanten auswählen.

Liberalismus für meinen Geschmack bedeutet leider auch Wirtschaftsliberalismus. Aber gleichzeitig weit mehr als das. Es bedeutet BürgerInnenrechte, Laizismus, Meinungsfreiheit, Rechtsstaatlichkeit. Linke Ideale lassen sich überhaupt nicht verwirklichen, wenn sie nicht auch Liberalismus im Blick haben. Umso erschütterter bin ich darüber, dass ein liberaler KK der Meinung ist, Mitspieler sollen einfach schweigen, weil er sonst kotzen muss.
08.09.2019 23:37 Uhr
Mit welchem Argument?

Das dürfte vermutlich von Mitspieler zu Mitspieler unterschiedlich sein, aber ein paar Ideen:

- ein Diskussionsforum, wo verschiedene politische Strömungen meist eine offene Debattenkultur eher befürworten, als sich gegenseitig an die Gurgel zu gehen
- man bekommt mit, was für Themen bestimmte Strömungen gerade interessant finden und wie sie darüber diskutieren
- man kann seine Argumentation schärfen
- man kann Internetkanzler werden
- man kann über die eigene Filterblase hinausblicken
- man bekommt teilweise auch mit, was in anderen deutschsprachigen Ländern los ist
- man kann auch mal über (scheinbar?) nicht politische Themen diskutieren
- im Chat gibt es manchmal Hinweise auf interessante Videos, Musik, Dokumentationen usw.

sehr spontan runtergeschrieben
09.09.2019 06:15 Uhr

Solange du immer wieder im neuen Gewande mit altem Inhalt auftauchst ,ist hier ein Gegenpart nötig.

09.09.2019 06:21 Uhr

"Vergiss während der Diskussionen niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt und beherzige es! Verzichte also auf ......., ......., mutwillige Nickname-Verunstaltungen, ....... etc!

Manche Doler haben hier Sonderrechte und brauchen eine Rüge nicht zu begürchten.

Würde ich jetzt mit "Dethaus" antworten, wäre gleich der Löscher da