Fragenübersicht Hat sich dol2day selbst überlebt?
17.07.2019 08:45 Uhr
"Selbstlöschungen am laufenden Band"

Bitte benenne "am laufenden Band"-Aktionen dazu.
17.07.2019 08:47 Uhr
Es steht jedem frei, hier zur Spannung beizutragen, auf Selbstlöschungen und auf persönliche Angriffe zu verzichten.
17.07.2019 08:51 Uhr
Den Hintergrund halte ich für übertrieben, aber den Zenit hat dol2day schon länger überschritten...
17.07.2019 08:53 Uhr
dol2day hat sich schon seit mehreren Jahren überlebt.

An dem Punkt, an dem eine Community nur noch vom harten Kern zehrt und keine wirklichen Neumitglieder mehr gewinnt, es sei denn, ein Teil des harten Kerns zerrt unbedarfte, unwissende arme Opfer hin, hat sie sich überlebt. Ab da lautet die Frage dann nur noch, wie lange es dauert, bis auch der letzte vom harten Kern sich final abwendet.

So eine Community kann aber noch ganz schön lang überleben, während sie sich überlebt :)

Gerade dol2day zeigt das ja ganz schön. Solange sich der verbleibende harte Kern selbst genug ist, kann das Jahre dauern, bis es ganz stirbt.
17.07.2019 08:57 Uhr
Solange noch Doler leben, ist Dol noch nicht überlebt.
17.07.2019 08:58 Uhr

Wenn es zu keiner der üblichen Rückkehren kommt, dann bricht auch dieser harte Kern langsam weg.

17.07.2019 08:59 Uhr
Vor 10 Jahren hat man ähnlich diskutiert. Und nun stehen wir hier. Lustig irgendwie, oder?
17.07.2019 09:04 Uhr
"Selbstlöschungen am laufenden Band"

Gab es wieder mal eine spontane Selbstentzündung?
17.07.2019 09:14 Uhr

Habe ich ja nicht bestritten :)
Nur: das dauert jetzt bei dol2day auch schon gut und gerne 10 Jahre an und es ist noch da :)
17.07.2019 09:16 Uhr
Was ich wirklich toll finde: Man kommt nach Jahren zurück und findet sich sofort wieder zurecht. Veränderungen sind nicht unter jedem Aspekt positiv.
17.07.2019 09:30 Uhr
Die Verbundenheit manchen "Selbstlöschers" zu Dol2Day ist so groß, daß ich davon ausgehe, daß die Rückkehr schon erfolgt ist bzw. in Planung ist.
17.07.2019 09:31 Uhr

Warst Du schon einmal in der Facebook-Gruppe für Alt-Doler? Da sind einige dabei, die nicht mehr wiederkommen werden.
Andere, so auch ich, haben dann nostalgische Anfälle.
17.07.2019 09:51 Uhr
Ich bin ja erst nach dem Zenit, aber vor dem großen Crash hierher gekommen (und dann nach einer längeren Pause zurückgekehrt). Von daher bin ich vielleicht nicht ganz so nostalgisch, wie manche uralt-Doler hier. Es mag zwar keine Regeneration mit jugendlichen Neumitgliedern geben (oder nur eine höchst unzureichende), aber deswegen muss man Dol jetzt auch nicht totreden. So lange Leute ein Interesse an Diskussionen über Parteilager hinweg haben, wird es Dol weiter geben. Wenn man daran kein Interesse (mehr) hat, ist es relativ konsequent, hier nicht mehr sein zu wollen.
17.07.2019 10:15 Uhr
Als 2003 angemeldeter und dann über viele Jahre (so seit 2012) pausierender doler bin ich ebenfalls nicht ganz so sentimental diese Frage betreffend. Ansonsten habe ich in meiner Rundmail schon was dazu gesagt: Jede Selbstlöschung (egal ob Rückkehr oder nicht) ist für eine derart kleine Gemeinde wie die unsere ein echtes Problem.
17.07.2019 18:34 Uhr
Cool, endlich mal ein neues Thema.
17.07.2019 19:54 Uhr
Habe mich am Wochenende nach längerer Pause wieder eingeloggt, um aktiv an Umfragen teilzunehmen und zu diskutieren. (DerMaulwurf ist schuld!)

Nach den paar Tagen frage ich mich sehr ernsthaft, warum ich mir das häufiger antun sollte.

Kann natürlich gut sein, daß das an mir liegt, aber warum sollte es mich interessieren, hier mit zwei Handvoll virtuellen Personen zu diskutieren, von denen ich mehrere nicht verstehe und bei denen ich mich mehreren offensichtlich nicht verständlich machen kann bzw. die mich nicht verstehen wollen?

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, genügend Zeit und Energie in dieses Projekt zu stecken, um hier wirklich jede Diskussion mitzuverfolgen, um so nachvollziehen zu können, worüber hier teilweise diskutiert wird.
17.07.2019 19:58 Uhr

Das ist doch aber kein neues Phänomen, außer, dass in jede Gruppe max 2 Leute gehören.
17.07.2019 20:03 Uhr

Nein, wirklich nicht.

Aber früher gab es hier schon ein paar Leute mehr, mit denen ich mich verständigen konnte. Das machte dol2day reizvoll.