Fragenübersicht Welchen aktiven Doler würdest Du auf dem politischen Koordinatensystem am weitesten links bzw. am weitesten rechts einordnen?
03.02.2019 00:16 Uhr
Ich mag diese Schubladen nicht
03.02.2019 00:19 Uhr
Wenn wir schubladisieren, wie es eben Anteros für verwerflich hält dann:

Der Gewinner des linken Preises ist Wandelbar.

Der Gewinnes des rechten Preises ist kettenhund.
03.02.2019 00:19 Uhr
Ich denke mal, sofern es hier nicht noch heimliche Hitler-Fans gibt, dürfte das selbsterklärte Umfeld von Dollfuß nach rechts nicht zu toppen sein.

Links kann ich nicht einschätzen, ob sich jemand als Linkskommunist, Anarchosyndikalist oder Anarchokommunist versteht. Der wäre dann links von mir.
03.02.2019 00:28 Uhr
Sehr weit links steht nach meinem Eindruck der Account "Roter Stern". Rechtsaußen ist schon schwieriger - vielleicht kettenhund?

Ich wollte mit dieser Umfrage übrigens keine Denunziationen starten. Es ging mir eher um eine nüchterne Verortung im politischen Spektrum - letztlich wertfrei. Manche empfinden eine Verortung am politischen Rand ja vielleicht sogar als Ehre

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 03.02.2019 00:34 Uhr. Frühere Versionen ansehen
03.02.2019 04:19 Uhr
Wenn wir schubladisieren, wie es eben Anteros für verwerflich hält dann:

Mannomann - es ist echt hanebüchen, was aus einem einfachen Satz herausinterpretiert wird:

Ich schrieb:
Ich mag diese Schubladen nicht

...ich habe nichts über eine eventuelle Verwerflichkeit ebensolcher gesagt.

Nur mal als Beispiel, wie hier Gerüchte usw. entstehen.
03.02.2019 12:02 Uhr
Wenn einer oft genug zurückrudert, dann schafft er es ja vielleicht mal an beide Ränder.

03.02.2019 14:39 Uhr
"Ich mag diese Schubladen nicht "

Aber Du benutzt sie.

Ich benutze nämlich tatsächlich keine Schubladen dieser Art und kritisiere ein solches Verhalten...immer schon.

Diese Umfrage und der erste Post bestätigen wieder eine offensichtliche Haltung.
03.02.2019 14:40 Uhr

Du hältst dich ja auch sonst aus jeder politischen Diskussion raus :-).
03.02.2019 14:49 Uhr
Ich diskutiere ohne "Schubladendenken" und ohne diese Aggressivität, die hier teilweise in gegenseitigen "Schlammschlachten" offensichtlich wird.

@J.Bercow

P.S. An einem "Klassenkampf", um von Dir besser verstanden zu werden, muß ich nicht teilnehmen.
03.02.2019 14:53 Uhr
Mal was zum Thema "Schubladen". Ich denke man sollte unterscheiden zwischen klaren politischen Kategorien und Modetrends.

Man kann ziemlich klar zwischen Anarchisten, Kommunisten, Sozialdemokraten, Liberalen, Konservativen und Faschisten sowie allem dazwischen und allen weiteren Untergruppen unterscheiden.

Wo es dann problematisch wird, das sind die Modetrends. Da werden es Schubladen, die eigentlich ziemlich zufällig und beliebig sind. Jemand wohnt in einer WG und ernährt sich vegan, das muss ein "linksgrün Versiffter" sein. Jemand geht zum Skat in die Kneipe und ist vielleicht noch in einem Schützenverein. Das ist klar ein Rechter! Bei den Schubladen werden kulturelle Prägungen und Subkulturen mit politischer Überzeugung verwechselt.
03.02.2019 14:53 Uhr

@J.Bercow

Wenn man keine Klasse hat...
03.02.2019 14:54 Uhr
Unter politischer Diskussion verstehe ich das nicht.

Ich habe mal in deine letzten Beiträge geschaut.

Unter den letzten 20 ist kein einziger zu einem aktuellen politischen Thema :-)
03.02.2019 14:56 Uhr

@J.Bercow

Harzhexe, kennst du die Accounts deiner Mitspieler eigentlich? Bei mir wäre das mit dem Klassenkampf an der richtigen Adresse gewesen. Denn ich denke, es gibt ihn, ob wir wollen oder nicht. Aber wann hätte das der Account J.Bercow jemals thematisiert? Manche Leute sehen im anderen politischen Lager keinerlei Differenzierungen mehr. Alle in einen Sack und drauf! Das ist ja, als würde ich Mr.Bart und Türkis in einen Sack stecken. Käme mir nie in den Sinn.
03.02.2019 15:09 Uhr
"Alle in einen Sack und drauf!"

Das entspricht voll und ganz dem von mir gewählten Begriff, ohne Dein Beispiel zum Inhalt natürlich.
Meine Oma hätte "alle über einen Kamm scheren" gesagt.
Und ich bin überzeugt, daß Du schon weißt, was ich meinte.

Nur:
Wer in die Schublade/Sack/Klasse gesteckt wird, entscheidet ein anderer und zu oft in sehr extremer und in unversöhnlicher Haltung Verbissener.

Und das erlebt man hier manchmal auch recht grotesk.

03.02.2019 15:12 Uhr
Nur:

Und das erlebt man hier manchmal auch recht grotesk.

@Maduro

Na ja, in dem Fall warst du die, die J.Bercow "in den Sack gesteckt" hat. Willst du dich also als in "extremer und in unversöhnlicher Haltung Verbissene" beschreiben?
03.02.2019 15:22 Uhr
Es ist müßig, hier noch weiter zu machen!
Und ich habe heute noch ganz anderes zu tun als so ein Geplänkel fortzuführen....und ich weiß, was mir damit sofort wieder unterstellt wird von einem "Scharfmacher"!

Du weißt doch ausreichend die Posts des Moderators und Diskutanten J.Bercow auch außerhalb dieser vorliegenden Umfrage zu analysieren.

03.02.2019 16:17 Uhr

Es ist müßig, hier noch weiter zu machen!

Na klar