In dieser Kategorie existieren keine Unterbereiche.
Unterkategorie vorschlagen
Um an den Umfragen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Anfang-5166 - 170 / 888 Abstimmungen+5Ende
Abgelaufene Abstimmungen
Von:  mystic  28.01.2019 23:26 Uhr
Hast Du eine oder mehrere Lieblingsserien? Wenn ja, welche?
Inspiriert durch Kreuzeiches Umfrage zum Lieblingsfilm... Serien sind ja absolut in Mode.
 Ja und ich nenne sie in der Diskussion.53,3%  (8)
 Nein, ich schaue keine Serien. 6,7%  (1)
 Ich schaue zwar Serien, habe aber keine Lieblingsserie.13,3%  (2)
 Lass mich mit diesem Serienhype in Ruhe!0,0%  (0)
 Bimbes26,7%  (4)

Diskutieren im ForumDiskutieren [17]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Art. 1 GG  25.01.2019 12:06 Uhr
Was hältst du von Apps, die vor Fake-News warnen?
Fake-News sind ein kleineres Problem als angenommen. Jedenfalls was ihre Wirkung angeht, wie eine aktuelle Studie zeigt. Deshalb sollte das Phänomen aber nicht ignoriert werden. Vor allem der Hinweis auf Fake-News und deren Verbreiter ist wichtig, um die Medienkompetenz von Internetnutzern und -nutzerinnen zu schärfen.

Microsoft warnt deshalb in der neuesten Mobilversion des Browsers Edge vor Websites, die nachweislich Falschinformationen verbreiten. In den Einstellungen der App gibt es die neue Option News Rating. Einmal aktiviert, bekommen die Nutzerinnen beim Besuch einer Nachrichtenwebsite oder eines Blogs eine farbige Warnung angezeigt: Ein grüner Haken bedeutet, dass die Website journalistischen Standards folgt und Haftung übernimmt. Ein rotes Ausrufezeichen heißt: Hier wurden in der Vergangenheit falsche Nachrichten verbreitet.

viel0,0%  (0)
 unentschlossen18,2%  (2)
 nichts27,3%  (3)
 Diskussion27,3%  (3)
 Enthaltung9,1%  (1)
 mit einer solchen App wollte ich nicht dolen...18,2%  (2)

Diskutieren im ForumDiskutieren [8]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Art. 1 GG  23.01.2019 12:19 Uhr
Warum sind dir Pressekonferenzen wichtig?
US-Präsident Donald Trump hat die Medien dafür verantwortlich gemacht, dass seine Sprecherin kaum noch Pressekonferenzen veranstaltet. "Der Grund dafür, dass Sarah Sanders nicht mehr oft zum Podium geht, ist, dass die Presse so unverschämt und unrichtig über sie berichtet", schrieb Trump auf Twitter. Er habe Sanders gesagt, sie könne sich die Mühe sparen – die Botschaften würden trotzdem verbreitet. Die meisten Medien würden ohnehin nie fair über ihn berichten – "daher der Ausdruck Fake-News", schreibt Trump.

Die Vereinigung der White-House-Korrespondenten (WHCA) kritisierte Trumps Äußerungen. WHCA-Präsident Oliver Knox sprach von einem "Rückzug aus Transparenz und Rechenschaftspflicht", der einen furchtbaren Präzedenzfall darstellt.

Bereits seit längerer Zeit beklagen sich die Korrespondenten, die für die US-Medien aus dem Weißen Haus berichten, regelmäßig, dass Trump-Sprecherin Sanders nur noch selten Pressekonferenzen abhält. Unter früheren Präsidenten waren mehrere Briefings pro Woche üblich, inzwischen vergehen mehrere Wochen ohne einen solchen Termin.

Quelle:

meine Gründe in der Diskussion30,8%  (4)
 unentschlossen7,7%  (1)
 Diskussion23,1%  (3)
 Enthaltung38,5%  (5)

Diskutieren im ForumDiskutieren [4]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Art. 1 GG  23.01.2019 11:44 Uhr
Wie würdest du die "Böhmermann-Erdogan-Affaire" lösen?
Der Rechtsstreit um Jan Böhmermanns Schmähgedicht über Recep Tayyip Erdoğan geht weiter. Will sagen: eine Instanz höher. "Wir haben Nichtzulassungsbeschwerde beim Bundesgerichtshof eingelegt", sagte Böhmermanns Rechtsanwalt Christian Schertz dem Evangelischen Pressedienst.

Im Mai vergangenen Jahres war der Satiriker im Berufungsverfahren vor dem Oberlandesgericht Hamburg gescheitert. Böhmermann darf demzufolge nur noch sechs von 24 Versen des Gedichts vortragen, alle anderen dienten "dem Angriff auf die personale Würde", hieß es in der Urteilsbegründung. Aber auch Erdoğan war vor Gericht unterlegen, wollte er das Gedicht doch komplett verbieten lassen.

Quelle:

meine Methode in der Diskussion38,5%  (5)
 unsicher7,7%  (1)
 Enthaltung15,4%  (2)
 Diskussion38,5%  (5)

Diskutieren im ForumDiskutieren [23]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Türkis  21.01.2019 22:42 Uhr
Bist Du froh, wenn man mal in Zeitungen auch etwas liest, was nicht dem linken Redaktionstübchen entkommt?
Wenn man dem außenpolitischen Beobachter der „Süddeutschen Zeitung”, Stefan Kornelius, folgt, dann ist die Alpenrepublik Österreich seit der Wahl von Sebastian Kurz zum Bundeskanzler ein Hort des Bösen: In Österreich könne man den „Zeitgeist nun in seiner Reinform betrachten“: „Kaum ein Land in Europa hat in kürzerer Zeit einen derartigen Schub hin zum Rechtspopulismus erlebt.“
Ich war also auf das Schlimmste gefasst, als ich am Freitagmittag im Wiener Bundeskanzleramt eintraf – und wurde enttäuscht. Kein Grusel, nirgends. Der junge Kanzler redet auch dann, wenn das Mikrofon ausgeschaltet ist, nicht fiebrig nationalistisch oder gar hasserfüllt gegen „das Fremde“.

Er spricht die Sprache eines Gemäßigten, eines bürgerlichen Pragmatikers, der Europa respektiert, aber nicht vergöttert, der sein Land liebt, aber nicht über alles setzt:

„Im globalen Wettbewerb haben wir einfach keine Chance, wenn wir als Europäer nicht hungrig und willig sind, wettbewerbsfähig und erfolgreich zu sein. Wenn wir diesen konsequenten Weg einschlagen, dann werden wir daran nicht zerbrechen.“

Ja durchaus.35,3%  (6)
 Passiert selten, aber dann bin ich froh darüber.5,9%  (1)
 Bin ein Linker und ich freue mich über Pluralismus in Medien0,0%  (0)
 Nein, das ist so nicht.11,8%  (2)