Fragenübersicht Sollte Dol (wieder) den Parlamentarismus wagen?
27.04.2018 10:57 Uhr
Auch hier gilt - wir sind wohl etwas zu wenig Mitglieder für solche Ideen. Ich bezweifle, dass es genügend Kandidaten gäbe. Bzw. am Ende hätte jeder ein Amt oder eine Funktion.
27.04.2018 10:59 Uhr

Hier kannst Du Richter, Kanzler, Präsident, Minister, Parlamentarier sein.

Hier kannst Du Dich in verschiedenen Funktionen üben.
27.04.2018 10:59 Uhr
Man sollte den Parlamentarismus wagen, wenn man gleichzeitig auch den Antiparlamentarismus wagt. Der Kampf, ob es eine solche Institution geben soll, könnte die Diskussion über Formen der Demokratie befruchten.
27.04.2018 11:04 Uhr
"Die Idee ist auch, dass man mit einer näher dem Rl gebrachten Community sich auch eine Unikatsstellung zu holen um so auch wieder mehr Breite zu gewinnen.

Hier kannst Du Richter, Kanzler, Präsident, Minister, Parlamentarier sein.

Hier kannst Du Dich in verschiedenen Funktionen üben."

> Ein Unikat ist dol schon heute. Aber unabhängig davon - wenn Du es als Werbung für das RL siehst, beißt sich die Katze in den Schwanz. Wir sind wenige Mitglieder. Wird ein neuer Interessent angelockt, sieht er, dass zwar Institutionen bestehen, dass da aber mangels Masse nichts läuft.
27.04.2018 11:06 Uhr

Hier kannst Du Richter, Kanzler, Präsident, Minister, Parlamentarier sein.

Hier kannst Du Dich in verschiedenen Funktionen üben."

Oder man zieht es langsam hoch, das wäre auch zu diskutieren. Step by step.

Du kennst Die Ini und das Programm.
27.04.2018 12:45 Uhr
Parlamentarismus und Demokratie sind recht unterschiedliche Dinge, auch wenn sie sich gelegentlich überschneiden.
27.04.2018 12:57 Uhr
Ich finde Parlamentarismus bei Dol wäre ein interessantes Spieleelement, aber ich befürchte auch, dass die Community inzwischen deutlich zu klein ist.
27.04.2018 13:23 Uhr
Hier kannst Du Richter, Kanzler, Präsident, Minister, Parlamentarier sein.

Hier kannst Du Dich in verschiedenen Funktionen üben.

Ich übe mich dann als Verfassungsschutz(Doliquettehüter)-Chef und lasse Dich durch entsprechend übende Informanten und Dol-Kriminaler verfolgen. Dann üben wir Deine Inhaftierung. Wird bestimmt lustig.

27.04.2018 13:32 Uhr

27.04.2018 13:38 Uhr

Deine Rolle ist aber dann wohl eher der Klerus. Jeden Morgen eine Predigt!

Diese Predigten wollen wir nicht hören. Dann lieber ein Religionsamt schaffen, welches Predigten überwacht. Das übernimmt dann die Ini Kath.
27.04.2018 13:40 Uhr

Für wen sprichst Du?

Religionsfreiheit ist ja - ich vergaß - auch nicht Dein Credo.

Passt schon Alpenkänguru.

27.04.2018 13:41 Uhr
Für wen sprichst Du?
Für alle, denen der Glaube etwas wert ist!
27.04.2018 13:45 Uhr
Ich frage mich immer, warum eigentlich die Glaubenshasser von links oder rechts immer von Predigten reden müssen.

Die Nazis haben den Begriff Blutzeugen geklaut und sich gewisser Stilelemente bedient. Auch mal um Gottes Beistand gebeten, auch wenn sie lieber Kirchen abgefackelt hätten, und das sich für die Zeit nach dem Endsieg aufheben wollten.

Die ganzen Filme, wo mit der Botschaft gearbeitet wird, wer Leid auf sich nimmt, ist für alle da, wo man ein wenig wohl an die Erlösungstheologie dachte usw. usf.

Das ist auf der anderen Seite ähnlich.

Aber entbehrlich.
27.04.2018 13:46 Uhr

Also ich schon.
Dein "wir" ist somit obsolet.
27.04.2018 13:50 Uhr
Für alle, denen der Glaube etwas wert ist!

Die islamistischen Extremisten im nahen Osten und hier bei Anschlägen - denen ist der Glaube sogar ihr Leben wert.

Wobei bei diesen Fanatikern ihr Wertesystem so verschoben ist, dass sie die Wertigkeit der anderen Leben dabei vernachlässigen.

Insofern ist es nicht unbedingt ein tolles Attribut, wenn man aussagt, dass einem der Glaube "etwas wert" ist.

27.04.2018 13:52 Uhr
Aber waren wir hier nicht eigentlich bei der Beurteilung, ob sich für dol2day die Simulierung eines Parlaments lohnen würde?

(Nur um mal wieder den Kontext zu bemühen)
27.04.2018 13:54 Uhr
Sollte das Parlament aus 11 Dolern bestehen und der Kanzler da schon inkludiert sein, kann man bei entsprechender Umsetzungskompetenz sowas hier technisch einführen, sofern der Aufwand nicht zu hoch ist.

Kaputtmachen kann man bei unserem kleinen Debattierverein hier sowieso kaum noch was.
27.04.2018 13:57 Uhr
Quatsch. Bei derartig wenigen Leuten hier noch ein Zweikammerparlament einzuführen ist Käse. Nur was für Institutionsfreaks und Wichtigtuer.
27.04.2018 13:57 Uhr
Nur weil Extremisten im Namen ihres Glaubens hohl drehen ist das kein Grund, dass ich bei meiner Glaubensintensität irgendwelche Abstriche mache. Es ist auch kein Grund, dass ich mir andere Formulierungen dafür ausdenke, dass mir der Glaube wichtig ist und er mir wertig ist.
27.04.2018 13:58 Uhr
@Anteros

Ich würde Regierung und Parlament schon trennen. Das müsste man sich wirklich überlegen, wegen der Doleranzahl.

Realpolitisch wurde dieser Mix Minister und Abgeordneter immer als problem angesehen. Weil das die Arbeit einer Fraktion doch hemmt mit der Doppelbelastung.

Und eben damit auch Redner flach fallen, weil als Minister gebunden.

Soweit kommen wir hier nicht. Aber ich würde mir das mit der Doppelbelastung überlegen.

Ich würde die ungerade Zahl aufgreifen. Das wäre nicht ungeschickt.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 27.04.2018 14:00 Uhr. Frühere Versionen ansehen