Fragenübersicht Hier gab es mal eine Institution namens "Umfrage der Woche" (oder ähnlich). Sie sollte die Debattenkultur fördern. Würdest du deren Wiedereinführung begrüßen?
06.03.2018 08:18 Uhr
Wäre zumindest nicht schädlich.
06.03.2018 08:40 Uhr

06.03.2018 08:43 Uhr

Abstimmung unter allen oder Jury?!?

Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber hatte da der Kanzler nicht das Recht eine Umfrage auf diesen Sockel zu heben?
06.03.2018 08:49 Uhr

Abstimmung unter allen oder Jury?!?

Ja, so war das damals, das fände ich auch ok. ebenso sind andere Szenarien denkbar

Über das Verfahren könnte man ja reden, soweit
a) da überhaupt Interesse besteht
b) die Redax kein Veto einlegt.

Diese Umfrage soll erstmal eine Art Meinungsbild einholen.
06.03.2018 08:51 Uhr

Über das Verfahren könnte man ja reden, soweit
a) da überhaupt Interesse besteht
b) die Redax kein Veto einlegt.

Diese Umfrage soll erstmal eine Art Meinungsbild einholen.

Den Ansatz sehe ich genauso - Zustimmung!
06.03.2018 08:58 Uhr
Ich bin auch dafür.

Ich glaube auch, das so mancher sich dann mehr Mühe bei der Formulierung von Umfragen gibt.

Kriterium könnte auch sein, wie sich die Diksussion entwickelt, nachdem sie einmal durchgekommen ist.

06.03.2018 10:25 Uhr
Jeder Kanzler kann eine Umfrage pinnen.
Und auch gern eine Umfrage der Woche starten.
Von der Redax wird es sicherlich kein Veto geben
06.03.2018 14:55 Uhr
Lustig, über sowas Ähnliches haben wir in unserer Wahl-Ini nachgedacht.

Solche "Umfragen der Woche" würden natürlich den politischen Diskurs etwas prägen. Das wiederum ist eine ideale Aufgabe für die Parteien. Eine Möglichkeit wäre, dass die Parteien aller Kanzlerkandidaten (Sieger wie unterlegene) für die 4 Monate nach der Wahl mit all ihren Mitgliedern eine Art Senat bilden, der auf der Startseite präsent ist und u. a. über ein Abstimmungstool ein Wochenthema bestimmen kann, das prominent eingeblendet wird.

Der Senat könnte dann eine Art Sprecher wählen, der per Funktionsaccount Umfragen aus der Wochenthemakategorie pinnen kann. Da wäre man dann nicht auf eine einzelne Umfrage beschränkt.

Außerdem hätte man mal ein ernsthaftes Oppositionskonzept.
07.03.2018 08:44 Uhr

Abstimmung unter allen oder Jury?!?

Das Recht dazu hat eigentlich jeder hier - es ist nur die Frage, ob man den dann ernstnimmt.