Von:  Zantafio  04.01.2017 15:00 Uhr
Dänemark streicht Transsexualität von der Liste psychischer Krankheiten. Sollte Deutschland das auch baldmöglichst tun?
Transsexuelle werden seit diesem Jahr in Dänemark nicht mehr als psy­chisch Kranke eingestuft. Zum 1. Januar 2017 strich die Gesundheitsbehörde Trans­sexu­a­lität von der Liste psychischer Leiden. Nach Angaben des Gesundheitsministeri­ums in Kopenhagen ist Dänemark das erste Land weltweit, das diesen Schritt unter­nommen hat.

Viele Transsexuelle hatten die Einordnung als diskriminierend empfunden. Im System sei Transsexualität deshalb nun formell einer anderen Kategorie zugeordnet, erklärte das Mi­nisterium. Das ändere aber nichts an den Behandlungsmöglichkeiten für Men­schen, die sich falsch in ihrem Körper fühlten und lieber zum anderen Geschlecht gehören woll­ten. Um sich einer Geschlechtsumwandlung oder einer Hormonbehandlung unterziehen zu können, müssen Transsexuelle lange, psychologische Untersuchungen mitmachen.

Im internationalen Diagnose-Katalog der Weltgesundheitsorganisation wird Trans­sex­ua­lis­mus derzeit noch als „Störung der Geschlechtsidentität“ eingestuft. Daran gibt es seit Langem Kritik. © dpa/aerzteblatt.de

Quelle: http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/72258/Daenemark-streicht-Transsexualitaet-von-Liste-psychischer-Krankheiten
 Vielleicht8,7%  (2)
 Weß nicht / keine Ahnung4,3%  (1)
 Egal8,7%  (2)

Diskutieren im ForumDiskutieren [20]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Anteros  03.01.2017 12:34 Uhr
Erster Schnee - auch in den flachen Gebieten der Republik - wie wirkte sich das bei Euch aus?
In vielen Gegenden Deutschlands fiel gestern der erste Schnee - wie war Euer Eindruck?
 Verkehrschaos13,0%  (3)
 Busse und Bahnen waren unpünktlich0,0%  (0)
 Mein Flieger hatte Verspätung0,0%  (0)
 Die Kinder haben sich gefreut13,0%  (3)
 Endlich sah man diese Feuerwerksreste nicht mehr8,7%  (2)
 Ich mag keinen Schnee13,0%  (3)
 Bei uns war der Schnee schon früher da8,7%  (2)

Diskutieren im ForumDiskutieren [14]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  HordesOfChaos  02.01.2017 22:36 Uhr
Messerattacke in der Silvesternacht: Ist das nicht nur eine weitere Bestätigung für das Scheitern der derzeitigen Politik?
Lebensgefährliche Verletzungen erlitt ein 25-Jähriger Feuerwehrmann in Monsfeld. Während eines Einsatzes verstellte eine Gruppe Jugendlicher die Zufahrt zum Einsatzort. Als der Feuerwehrmann die Jugendlichen aufforderte den Einsatz nicht zu behindern, brach ein kurzer heftiger Streit aus, an dessen Ende dem Feuerwehrmann von einem der Jugendlichen ein Messer in ein Auge gerammt wurde. Daraufhin flohen die Jugendlichen, der Täter wurde als „südländischer/arabischer“ Typ beschrieben.
 Dieser Vorfall fällt leider kaum mehr ins Gewicht, das Maß ist schon lange voll.26,1%  (6)
 Allerdings und es muss endlich Schluss damit sein.13,0%  (3)
 Es wird Zeit endlich selber aktiv gegen solche Zustände zu werden.8,7%  (2)
 Das war nur ein Einzelfall, kein Grund zur Sorge.13,0%  (3)
 Der Täter braucht Hilfe und sollte mit einem Urlaub auf Kosten des Steuerzahlers therapiert werden.13,0%  (3)

Diskutieren im ForumDiskutieren [28]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  HordesOfChaos  02.01.2017 21:15 Uhr
Wann kommt es zur linken Gegenbewegung?
Die Pegida-Bewegung und die AfD verstehen sich als Gegenbewegung zu den „68ern“, diese wiederum sahen sich als Gegenpart zu dem „Muff von 100 Jahren“.
 In wenigen Jahren.23,8%  (5)
 Das wird ein paar Jahrzehnte dauern.9,5%  (2)
 Das dauert noch länger (Hunderte Jahre, Tausend Jahre, Niemals)23,8%  (5)

Diskutieren im ForumDiskutieren [29]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  linksliberal  02.01.2017 17:46 Uhr
Unbekannte haben in der Silvesternacht eine massive hölzerne Irminsul auf den Externsteinen angebracht. Nun ermittelt der Staatsschutz - findest du das richtig?
"Horn-Bad Meinberg. Auf den Externsteinen thronte am Neujahrstag eine Holzsäule, die offenkundig eine Nachbildung der Irminsul sein sollte. Die Feuerwehr Horn-Bad Meinberg baute sie am Sonntagabend mit großem Aufwand wieder ab. Die Denkmalstiftung des Landesverbandes will Anzeige erstatten."

"Nun ermittelt der Staatsschutz in Bielefeld. Die lippische Polizei hatte das Holzobjekt sichergestellt, das jetzt auf Spuren untersucht wird. Die Verwendung es Symbols allein ist übrigens nicht strafbar."

Ja. Da waren eindeutig Rechtsextreme am Werk, denen man dringend das Handwerk legen muß.5,0%  (1)
 In Zeiten eines Berliner Terroranschlags sollte der Staatsschutz eigentlich wichtigere Dinge zu tun haben, als sich um eine Holzsäule zu kümmern, die niemandem geschadet hat...35,0%  (7)
 Absolut! Die Macht der Symbole darf man nicht unterschätzen! Wehret den Anfängen!5,0%  (1)
 Schwarz-weiß-rot auch noch - na dann schon.0,0%  (0)